Müll Vermieter

Diskutiere Müll Vermieter im Müllentsorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich bin neu in eine Wohnung eingezogen, bei der die Entsorgung nicht in den Betriebskosten enthalten ist. Mich bei dem städtischen...

  1. #1 Stilleswasser, 04.01.2021
    Stilleswasser

    Stilleswasser Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich bin neu in eine Wohnung eingezogen, bei der die Entsorgung nicht in den Betriebskosten enthalten ist.
    Mich bei dem städtischen Entsorger anzumelden und die Mülltonnen zu bestellen war kein Problem.

    Leider habe ich keine Abstellmöglichkeit für die Mülltonnen.
    Ist der Vermieter verpflichtet mir eine solche bereitzustellen?

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Müll Vermieter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olbi

    Olbi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    587
    In Anbetracht deiner bisherigen Fragen: Ist das eine WEG?
     
  4. #3 Stilleswasser, 04.01.2021
    Stilleswasser

    Stilleswasser Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hey, die Frage ist unabhängig von den bisherigen Themen, da ich jetzt selber in eine Mietwohnung gezogen bin. ^^

    Aber ja, dort wo ich jetzt wohne ists ebenfalls eine WEG mit externer Hausverwaltung
     
  5. #4 ehrenwertes Haus, 04.01.2021
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    3.591
    Dann muss in dieser Gemeinde wohl jeder seine Mülltonne selbst organisieren.

    Echt? Deine Wohnung ist so klein?
     
  6. Andres

    Andres
    Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    11.140
    Zustimmungen:
    5.372
  7. #6 Stilleswasser, 05.01.2021
    Stilleswasser

    Stilleswasser Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen,

    Nein so klein ist meine Wohnung nicht. Aber die Mülltonne im Flur stehen zu haben kann ja auch nicht sein oder? Bzw so steht es ja auch in dem hier verlinkten Artikel

    In dem Artikel wird ja auch der Keller oder sogar der Hof als Abstellplatz genannt. Muss ich das hinnehmen?

    Keller ist halt nur über den aufzug zu erreichen und den Zugang zur Haustüre würde ich auch nur ungern mit den Tonnen verstellen.

    Ist der Vermieter nicht verpflichtet mir einen geeigneten Abstellplatz zu ermöglichen?
     
  8. Ferdl

    Ferdl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    733
    Ort:
    Westerwald
    Irgendwie ist deine Geschichte etwas seltsam.
    Wenn keine Müllgebühren über die Betriebskosten abgerechnet werden sind die vielleicht in der Miete enthalten?
    Das der M selbst für die Müllabfuhr zuständig ist, kommt nur sehr selten vor.
    Hast du denn mal den Vermieter gefragt oder die Hausverwaltung?
    Evtl. gibt es zentral Mülltonnen oder einen Platz dafür?
     
  9. #8 Papabär, 06.01.2021
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    7.619
    Zustimmungen:
    2.140
    Ort:
    Berlin
    Warum nur bin ich mir gerade so relativ sicher, dass es zumindest noch einen weiteren Ausgang gibt. Vornehmlich einen, der im auch Brandfall benutzt werden kann. So ein Aufzug ist halt lediglich praktischer.

    Eigene Mülltonne im Keller ist in einigen Landkreisen nicht unüblich.
     
  10. #9 Stilleswasser, 06.01.2021
    Stilleswasser

    Stilleswasser Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Papabär,

    gibt es dazu irgendwelche Nachweise oder Urteile bzgl. dass das in einigen Landkreisen usus ist?
    Würde mich da gern mal einlesen

    LG
     
  11. Duncan

    Duncan
    Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    6.555
    Zustimmungen:
    3.516
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Das findet man zum Teil schon einfach in den Planungsunterlagen der Gebäude. Hast du deinen VM mal gefragt wie das mit dem Müll dort üblicherweise läuft? Wie machen das deine Nachbarn?
    Also du wärst nicht der Erste der am Müllraum vorbeiläuft und sich nie wirklich gefragt hat, wohin diese Tür führt.
     
  12. #11 ehrenwertes Haus, 06.01.2021
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    3.591
    Warum liest du dich nicht einfach in die Gepflogenheiten in deiner Gemeinde ein, fragst bei der Verwaltung dieser WEG, den Nachbarn, deinem Vermieter nach?

    Welchen Mehrwert versprichst du dir von den kommunalen Vorschriften zur Müllbehälterbereitstellung von Hintertupfingen, wenn du in Vordersabach wohnst?

    Das Leben ist doch viel einfach, wenn man sich nicht am rechten Knie vorbei am linken Ohr kratzt...
     
  13. #12 Papabär, 06.01.2021
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    7.619
    Zustimmungen:
    2.140
    Ort:
    Berlin
    Mehr als die Abfallsatzungen der Gemeinden, in denen ich Objekte verwalte, habe ich auch nicht. Die werden Dir aber kaum helfen.
    Was willst Du denn erreichen? Das die Gemeinde/der Landkreis seine Satzung ändert, weil Du mit den Füßen auf den Boden stampfst? Oder das der Vermieter irgendeinen (natürlich möglichst abgeschlossenen) Bereich zur Tonnenaufstellung zu Deiner Verfügung hinzaubert? Mehr als schallendes Gelächter wirst Du da kaum ernten.
     
Thema:

Müll Vermieter

Die Seite wird geladen...

Müll Vermieter - Ähnliche Themen

  1. Mieter entsorgt Müll etc. nicht

    Mieter entsorgt Müll etc. nicht: Moin zusammen, da es kein passendes Forum gibt schreibe ich es hier rein: Wir vermeiten ein Haus mit 6 Wohneinheiten, Altbau auf dem Lande. Rel....
  2. Wenn Mieter Müll im Keller hinterlassen, Vermieter ist Nutzer nicht Eigentümer

    Wenn Mieter Müll im Keller hinterlassen, Vermieter ist Nutzer nicht Eigentümer: Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten, da ich wirklich nicht mehr weiter weis. Meine Frage: wie...
  3. Vermieter verantwortlich für sein.Mieter? -Müll

    Vermieter verantwortlich für sein.Mieter? -Müll: Hallo an Alle - ich bitte um Hilfe zu folgendem Beispiel: VM kündigt seinem M, da dieser über Monate nichts bezahlt hat. M zieht aus und teilt...
  4. Vermieter für Mieter verantwortlich? -Müll

    Vermieter für Mieter verantwortlich? -Müll: Hallo an Alle - ich bitte um Hilfe zu folgendem Beispiel: VM kündigt seinem M, da dieser über Monate nichts bezahlt hat. M zieht aus...
  5. Vermieter durchsucht meinen Müll

    Vermieter durchsucht meinen Müll: servus, mein vermeiter hat vopr einigen wochenangefangen meinen müll zu durchsuchen und gegenstände die seiner meinung nach nicht in denn...