Müllabrechnung nur mit dem Vermieter

Dieses Thema im Forum "Müllentsorgung" wurde erstellt von aspren01, 26.10.2006.

1. #1 aspren01, 26.10.2006
    aspren01

aspren01 Benutzer

Bisher sind die Abrechnungen aller Mülleimer meiner Mieter von der Stadtverwaltung an mich gesendet worden. Ich musste dann die einzelnen Mülleimer den Mietern richtig zuornden und dann in die Nebenkostenabrechnungen einfliessen lassen. Als ich dann aber gehoert habe, dass in anderen Staedten die Mieter direkt mit der Stadt abrechnen, wollte ich das auch so regeln. Prompt hat man mir mitgeteilt, dass das hier nicht geht. So was auch :?
    Da macht sich die Stadt doch nur ein schlaues Leben, da sie mit mir abrechnen koennen und nicht einzelnen Mietern nachrennen muessen. So ueberlassen sie mir die Drecksarbeit. Die Erstellung der Nebenkostenabrechnungen dauern somit laenger und es ist immer schwierig, die Muelleimernummern den richtigen Mietern zuzuordnen. Ausserdem muss ich dann immer mit der Endabrechnung bei Auszug eines Mieters warten, bis die Stadt mir die letzte Muellabrechnung schickt.
    Kann ich da denn was machen, so dass die Stadt den Müll in der Zukunft direkt mit den Mietern abrechnet?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Du kannst höchstens bei den weiteren Verträgen, das in die Klauseln aufnehmen und so die Meldung dem Mieter überlassen. Dann meldet der sich an und der Vermieter taucht nirgends auf...

4. #3 aspren01, 27.10.2006
    aspren01

aspren01 Benutzer

Das geht eben auch nicht, da die Stadt das nicht erlaubt. Die koennen sich zwar selber An- und Abmelden aber die Abrechnungen gehen dann trotzdem ueber mich.

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Das wir regional sehr unterschiedlich gehandhabt. Manche Gemeinden machen eine Mieterdirektabrechnung manche eben nicht. Da kann man nix machen.

In einigen Regionen rechnen sogar die Versorger direkt die Heizkosten mit den Mietern ab. Da brauch sich der Vermieter nur noch um die restlichen Nebenkosten kümmern. Das Kostenrisiko fällt auch weg.

6. #5 Pfeifdireins, 29.11.2011
    Pfeifdireins

Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

Ich habe jetzt hier folgendes Problem:
    Immobilie vor wenigen Wochen übernommen, Abfallgebühren haben die Mieter selbst angemeldet. Ein Mieter zahlt, wie sich jetzt rausstellt, schon lange keine Müllgebühr.
    Die Gemeinde möchte mich jetzt für die Kosten haftbar machen, und zwar für einen längeren Zeitraum als ich Nutzen und Lasten habe.
    Die Gemeinde teilt mir weiter mit, daß das von ihr betriebene Mahn und Beitreibungsverfahren umfangreich, jedoch erfolglos gewesen sei...
    Soll ich mich kampflos ergeben und gleich zahlen ? :sauer027:

7. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ist jetzt die Frage ob die "Schuld" im Grundbuch steht und Du die praktisch mit gekauft hast.

Wenn dem nicht so ist würde mich die rechtliche Grundlage interessieren auf dessen Du alte Forderungen begleichen sollst.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ein Blick in die Gemeindesatzung könnte Klarheit schaffen.

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Dann wird es wohl so sein, denn die Gemeindesatzung gilt auch für Dich bzw. Euch.

10. #9 Pfeifdireins, 30.11.2011
    Pfeifdireins

Hallo,
    im Grundbuch steht die Schuld nicht.
    Gemeindesatzung § 22, danach bin ich natürlich haftbar, das ist aber nicht fraglich.
    Fraglich für mich ist die Haftung für den Vorbesitzer.
    Gruss,
    P.:wink1:

11. #10 Mieter1962, 02.12.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Schau mal in den Kaufvertrag. Abfallgebühren sind öffentliche Lasten. Im Kaufvertrag steht meisstens drin, dass der Verkäufer erklärt, dass keine Rückstände bei den öffentlichen Lasten bestehen.

12. #11 Pfeifdireins, 02.12.2011
    Pfeifdireins

Hey Mieter1962 , du bist ein Schatz ! :liebe007:
    Genau, im Kaufvertrag steht, das der Veräußerer lastenfrei übergeben muss,
    Danke dir,
    Viele Grüsse,
    P.

Thema: Müllabrechnung nur mit dem Vermieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Müllabrechnung

,
  2. müllabrechnung für mieter

,
  3. müllkostenabrechnung

,
  4. müllkosten abrechnen,
  5. mülleimer vermieter,
  6. müllgebühren vermieter,
  7. müllberechnung,
  8. müllentsorgung abrechnungen,
  9. vermieter zahlt keine müllgebühren,
  10. müllgebühren mieter vermieter,
  11. abrechnung der müllgebühren,
  12. mieter zahlt keine müllgebühren,
  13. müllgebührenabrechnung,
  14. müllkosten abrechnung,
  15. müllgebühren abrechnung,
  16. abrechnung müllkosten,
  17. müllgebühren abrechnung mieter,
  18. wer meldet müll an mieter oder vermieter,
  19. müllgebühren abrechnung gemeinde - vermieter,
  20. vermieter-forum.com abfallgebühren mieter vermieter,
  21. abfallgebühr mieter direkt,
  22. müllgebühren abmelden vermitere,
  23. müllgebühr in betriebskosten wieabrechnen,
  24. abrechnung müllgebühren dirket über mieter,
  25. vermieter abfallgebühren direkt mieter
Die Seite wird geladen...

Müllabrechnung nur mit dem Vermieter - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...