Müllentsorgung

Dieses Thema im Forum "Müllentsorgung" wurde erstellt von blau_engel80, 17.08.2007.

  1. #1 blau_engel80, 17.08.2007
    blau_engel80

    blau_engel80 Gast

    Hallo,

    ich habe meine BKA bekommen! :gehtnicht

    Ich wohne in einem MFH, wo vier Wohnungen sind und ein Gewerbe.
    Dem Vermieter gehört das Gewerbe.
    Die Mülltonnen sind immer voll, aber mehr von dem Gewerbe und der Mieter bekommt kaum noch was rein. :?

    Die Müllentsorgung kostet mich und meinem Partner für das ganze Jahr 2006 170,00 Euro. :doof

    Jetzt meine Frage...Kann ich als Mieter mir eigene Tonnen besorgen und bei dem Entsorgungsunternehmen zahlen? Denn nach Recherche diesem würde ich und mein Partner nach unserem Verbrauch über die hälfte einsparen.
    Hat der Mieter, also ich das Recht?

    Über Eure antworten würde ich mich sehr freuen, da ich jetzt nicht weiss, was ich darf und was nicht!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 18.08.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Engel,

    es gibt Vorschriften, daß der Gewerbeanteil an BK separat auszuweisen und gegenüber den Wohnraummietern in Abzug zu bringen ist. Dies jedoch nur dann, wenn das Gewerbe überproportional viel Verbrauch erzeugt.

    Daher die Frage: welches Gewerbe betreibt der Vermieter dort? Welchen Müll tut er in welche Tonne?

    Dann die Frage, wieviele Mülltonnen welcher Größe gibt es denn und wie oft werden diese geleert?

    Nicht jede Gemeinde oder deren Entsorgungsbetrieb macht den direkten Vertrag mit dem einzelnen Mieter, einfach mal nachfragen, ob überhaupt möglich.
    Dann braucht die Tonne einen Stellplatz...
    Und letztlich müßt Ihr eine Einigung mit dem Vermieter herstellen, damit ihr nicht weiterhin die übrigen Müllkosten anteilig zu tragen habt, wie im Mietvertrag vereinbart.

    Ach ja, eine 120 Liter Tonne Hausmüll kostet bei 14-tägiger Leerung bei der BSR (Berlin) 37,10 Euro im Quartal, dann müßt Ihr da noch eine Kette 'rummachen, damit ihr die Tonne auch exklusiv nutzen könnt, und der Vermieter nicht versehentlich die falsche Tonne...

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Diese Frage lässt sich nur durch einen Blick in die einschlägige Müllentsorgungssatzung beantworten...

    Müllentsorgung ist eine kommunale Angelegenheit und dementsprechend hat jede Kommune bzw. jeder Kreis auch seine eigene Satzung.
    Anschlusszwang für den Grundstückseigentümer ist allerdings eine weit verbreitete Regelung und es gibt die unterschiedlichsten Modelle der Gebührenberechnung.
     
Thema: Müllentsorgung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsche müllentsorgung

    ,
  2. gewerbemülltonne

    ,
  3. gewerbemülltonnen

    ,
  4. gewerbemülltonne berlin,
  5. mülltonnen für gewerbe,
  6. gewerbe mülltonne,
  7. kosten falsche müllentsorgung,
  8. mülltonnen gewerbe,
  9. müllentsorgungssatzung,
  10. gewerbe mülltonnen,
  11. müllentsorgung gewerbe,
  12. mülltonne für gewerbe,
  13. gewerbe eigene mülltonne,
  14. kosten für falsche müllentsorgung,
  15. müllentsorgung gewerbe berlin,
  16. was darf in die gewerbemülltonne,
  17. gewerbe mülltonnen berlin,
  18. vermieter gewerbe müllentsorgung,
  19. betriebskistenabrechnung keine gewerbemülltonne,
  20. was kostet falsche müllentsorgung,
  21. muss ein gewerbe eine Mülltonne haben,
  22. gewerbetreibender eigene mülltonne,
  23. was kommt in die Gewerbemülltonne,
  24. was darf in einer gewerbemülltonne,
  25. eigene mülltonne gewerbe
Die Seite wird geladen...

Müllentsorgung - Ähnliche Themen

  1. Wie Müllentsorgung im Mietvertrag klären?

    Wie Müllentsorgung im Mietvertrag klären?: Hallo zusammen. Ich werde am 01.05 ein Gewerbe vermieten und bin gerade dabei, den MV aufzusetzen. Dabei ist mir einfallen, dass das Gewerbe...
  2. Müllentsorgung nach Auszug

    Müllentsorgung nach Auszug: Hallöchen Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage.... :help Ich bin letzten Monat aus meiner Wohnung ausgezogen. Bei so einem Umzug fiel mehr Müll...
  3. Unwirtschaftliche Müllentsorgung

    Unwirtschaftliche Müllentsorgung: Hallo, in einem Neubau, Mitte 2006 fertiggestellt, macht es sich der Vermieter sehr einfach und hat die Restmülltonne total überdimensioniert....
  4. Müllentsorgung nach Renovierung

    Müllentsorgung nach Renovierung: Hallo! Als wir dieses HJaus kauften, haben wir einen Teil komplett umbauen, bzw. renovieren lassen von einer Firma So entstand eine Wohnung, die...