Mülltonnen voll - Mietkürzung möglich ?

Dieses Thema im Forum "Müllentsorgung" wurde erstellt von Scheich, 14.01.2008.

1. #1 Scheich, 14.01.2008
    Scheich

Scheich Neuer Benutzer

Hallo Forumsmitglieder,

ich wohne in einem von 2 MFH (13 Parteien insgesamt) und wir teilen uns 4 240L Mülltonnen mit 14-tägigen Leerungsrhytmus.
    Durch den Zuzug einiger neue Mietparteien sind seit etwa 8 Monaten die Mülltonnen meist nach etwa einer Woche voll und alle stapeln im Keller.
    Das riecht natürlich auch toll *würg*

So weit ich in Erfahrung bringen konnte, kann niemand zur Mülltrennung gezwungen werden und da wird von einigen Parteien munter alles weggeworfen, was unsereins zum Wertstoffhof fährt.

Kurz vor Weihnachten war für mich der Gipfel erreicht, als die Mülltonnen am 20.12. geleert wurden und am 23.12. proppevoll waren.
    Ich habe am 03.01.08 meinem zuständigen Büro (Besitzer ist eine Immobilien-Gruppe) ein Einschreiben mit Rückschein geschickt, mit der Bitte um Abstellung dieses Problems (mit Vorschlag über 0,77 m³ Container dazu) und Fotos dazu.
    Mittlerweile sind beinahe 14 Tage vergangen, die Mülltonnen sind nach der Häfte Zeit natürlich wieder voll.
    Mittlerweile stellt man sogar schon dreist die Müllsäcke neben die Tonne.
    Und ich staple wieder im Keller..... :wand:

Nun gut, das Müllproblem besteht schon länger und immer wurde dem Thema ausgewichen, es wird untereinander gestritten und die eigentlichen "Müllterroristen"
    interessiert es nicht.

Besteht die Möglichkeit, die Miete zu kürzen, wenn wiederum versucht wird, das Thema zu ignorieren ?

Wenn das nicht geht, stelle ich meine Säcke auch neben die Tonne und lasse die Sache von mir aus Eskalieren....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 14.01.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

1. Ich kann dir (und allen anderen auch) nur raten, den Müll dann neben die Tonnen zu stellen und diesen nicht zu lagern. Dadurch wächst der Druck auf die Verwaltung, weil die Beschwerden zunehmen. Wenn jeder seinen Müll im Keller bunkert, wird das nicht ganz so transparent.

2. Normalerweise kann der Hausverwaltung das egal sein. Die holen einfach mehr Tonnen, zahlen tun das ja eh die Mieter. Immer wieder anrufen.

3. Mietminderung ist sicherlich möglich, sofern du vor dem Haus Müllberge hast, Ratten kommen etc. Nur setzt du dich damit Stress und Streitereien aus, die im Prinzip von anderen Mietern verursacht wurden.

Ich würde das eher auf die Spitze treiben. Schmeiss den Müll in den Garten und gut. Wenn das alle machen, wird früher oder später etwas passieren. Besser so, als sich Stress wegen der Mietminderung zu holen.

4. #3 Scheich, 14.01.2008
    Scheich

Scheich Neuer Benutzer

Ich Danke Dir für Deine schnelle Antwort @onkelfossi :bier

Also Müll stapeln, Eskalieren lassen und immer wieder "Wasserstandmeldung" abgeben.

In welchen Abständen wäre denn eine "Wasserstandmeldung" sinnvoll ?
    Und wäre dann ein erneuter Brief mit "Beweisfoto" sinnvoller, oder einfach Telefon ?
    Bin ja nicht so bewandert, was ich da als "Reaktionszeit" geben muß, wie schnell eine zusätzliche Tonne, bzw. endlich ein Container vor der Türe stehen würde.
    Ich will vernünftig eine Änderung erreichen und nicht Sturheit...

5. #4 onkelfossi, 14.01.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

ein üblicher zeitraum sind immer zwei wochen. die hausverwaltung muss ja auch erst dem entsorger bescheid sagen. und bis die dann mal rumkommen vergeht meist auch eine woche. die sind nach meiner erfahrung nicht die schnellsten.

entscheidend ist aber auch was die hausverwaltung sagt. wenn die dir sagen, sie holen eine zusätzlich tonne, sollte man sich erst mal drauf verlassen. ich würde das per telefon machen. dieser ganze papierkram zieht das alles nur in die länge. such dir einen mitarbeiter, lass dir die durchwahl geben, damit du nicht immer mit wem anderes sprichst. und klär das mit dem. eigentlich dürfte es da kein problem geben, weil es ja die mieter zahlen.

6. #5 Scheich, 14.01.2008
    Scheich

Scheich Neuer Benutzer

Dann werde ich morgen zur (Telefonischen) Tat schreiten, eine Durchwahl ist mir nach bekanntwerden, daß ich einen Brief geschrieben habe, schon mal zugesteckt worden.

Ich werde jetzt noch durchsickern lassen, den Müll aus dem Kellern zu räumen...

Thema: Mülltonnen voll - Mietkürzung möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung mülltonnen

,
  2. mülltonnen überfüllt

,
  3. mülltonnen voll

,
  4. mietkürzung Müllentsorgung,
  5. mülltonne immer voll,
  6. mülltonne voll was nun,
  7. mülltonne voll,
  8. mieter mülltonne voll,
  9. mülltonne ständig überfüllt,
  10. überfüllte mülltonnen,
  11. mietminderung überfüllte mülltonnen,
  12. mietkürzung mülltonne,
  13. mülltonnen ständig voll,
  14. Mietminderung Mülltonnen voll,
  15. mietminderung bei vollen mülltonnen,
  16. Überfüllte Mülltonnen mietminderung,
  17. mülltonnen zu voll,
  18. wie voll darf eine mülltonne sein,
  19. miete kürzen wenn mülltonnen weg,
  20. mülltonnen immer voll,
  21. mülltonne zu voll,
  22. mülltonnen nicht geleert mietminderung,
  23. mülltonne voll was tun,
  24. Miete mindern wegen vollen mülltonnen,
  25. mülltonnen voll mietminderung
Die Seite wird geladen...

Mülltonnen voll - Mietkürzung möglich ? - Ähnliche Themen

1. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. 3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert

3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert: Mein Mieter hat 3 Monate die Miete gemindert, aus meiner Sicht unberechtigt. Dann hat er 3 Monate wieder die volle Miete gezahlt, ohne dass die...
  4. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...