Mülltrennung

Diskutiere Mülltrennung im Hausordnung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hilfe! Unsere Mieter sind trotz Ermahnung nicht fähig Ihren Müll richtig zu trennen, z.B. Glas und Plastik im Biomüll, Haarfärbemittel im...

wombel

Hilfe!
Unsere Mieter sind trotz Ermahnung nicht fähig Ihren Müll richtig zu trennen, z.B. Glas und Plastik im Biomüll, Haarfärbemittel im Altpapier usw.
Habe ich die Möglichkeit meine Mieter abzumahnen? Wäre sehr dankbar über eure Hilfe, auch wie ich eine Abmahnung formulieren muss.
Danke im Voraus

MfG
Wombel
 
#
schau mal hier: Mülltrennung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

wolle

Abmahnfähig? hmm..ich denke nicht, da meines erachtens kein Vertragsbruch begangen wurde, sondern "nur" ein minderschweres 'Delikt'.
Außerdem ist der Schuldige nur schwer zu finden. Eine "allgemein" Abmahnung an alle ohne Nachweis kann nicht rechtens sein.

Die mehrkosten (mehrere unnötige kostenpflichtige schwarze Tonnen) tragen die Mieter selbst. Vielleicht kann man darauf hinweisen, dass sie durch eine richtige Mülltrennung Nebenkosten sparen könnten. Dann müssen sie nicht immer bei der Abrechnung jammern... :Blumen
 

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
404
Zustimmungen
0
Es ist richtig, dass keine Abmahnung bei unsachgemäßer Mülltrennung auszusprechen ist. Ein Aufmerksam machen z. B. in Form eines Rundschreibens an alle Mieter und wie bereits schon gesagt wurde, vielleicht im Hinblick auf zusätzliche Kosten für die Mieter, sollte erstmal ausreichen.

Ein Rundschreiben ist an alle Mieter zu verfassen und zu übergeben (einwerfen). Ein Aushang im Treppenhaus ist nicht aussagekräftig genug.
 

wombel

Also vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.

Nachzuweisen ist es den Mietern auf alle Fälle, da wir ein 2 Familienhaus haben.
Ich werde meine Mieter halt nochmals daraufhinweisen, sollte es nicht besser werden, bestelle ich einfach für sie eigene Tonnen, die sie dann selbst bezahlen müsssen ( Kann ich doch, oder? :zwinker). Dann wird es für sie nämlich teuerer, da sie jetzt nur anteilig den Müll bezahlen.
 

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
404
Zustimmungen
0
Ja, Mülltonnen dürfen bei der Gemeinde bestellt werden und die Kosten trägt dann auch der (Müll-)Verursacher.
 
Thema:

Mülltrennung

Mülltrennung - Ähnliche Themen

Als ET gegen laute Mieter von Anderen vorgehen?: Hallo zusammen, mal ein etwas anderes Thema bei dem ich nach Hilfe fragen möchte: wie geht man als ET gegen andere Mieter vor? Ich wohne seit gut...
Mieter verweist mich des Mehrfamilienhauses, nicht seiner Wohnung: Hallo ihr Lieben Bisher war ich nur Mit Leser ohne Anmeldung. Gerade eben habe ich mich angemeldet weil es am WE eskaliert ist. Meine Immobilie...
Mietwohnung mit Gartenanteil - Rechte u. Pflichten Instandhaltung: Moin liebes Vermieter-Forum, ich hoffe die richtige Rubrik gefunden zu haben - behandelt wurde das Thema nach meiner Recherche und längerer...
Mieter kündigen wie und was genau tun. Brauche Hilfe: Hallo zusammen ich brauche mal Eure Hilfe / Rat ich bin der Andreas aus dem Ruhrgebiet und habe Euch hier durch die Google Suche gefunden. Ich...
Vollmacht zur Vermietung: Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid alle gesund!!! Möchte mich gern mit ein paar Fragen zu folgender Konstellation an euch wenden: Ein...

Sucheingaben

aushang mülltrennung

,

anschreiben mülltrennung

,

Mülltrennung aushang

,
rundschreiben mülltrennung
, abmahnung mülltrennung, Abmahnung wegen Mülltrennung, mülltrennung rundschreiben, aushang mülltrennung muster, anschreiben mieter mülltrennung, mülltrennung anschreiben, Rundschreiben Mieter Mülltrennung, muster aushang mülltrennung , anschreiben mülltrennung mieter, Anschreiben für Mülltrennung, mülltrennung schreiben an mieter, mieter auf mülltrennung hinweisen, rundschreiben an mieter mülltrennung, unsachgemäße mülltrennung, anschreiben müll, Aushang zur Mülltrennung, aushang für mülltrennung, mülltrennung anschreiben an mieter, mülltrennung mieter anschreiben, Rundschreiben an mieter, rundschreiben mieter müll
Oben