Mündliche Abmachung ignoriert!

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Horrorwombel, 04.10.2009.

1. #1 Horrorwombel, 04.10.2009
    Horrorwombel

Horrorwombel Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage wegen einem mündlich abgeschlossenen gewerblichen Mietvertrag.

Das Problem liegt darin: Der Mieter des Geschäftes hatte einen zehnjährigen Zeitvertrag. Dieser Vertrag ist nun abgelaufen und der Mieter zeigte Interesse an einer weiteren Anmietung des Ladens. Er hat mir seine Bedingungen (Mietminderung) für einen neuen Mietvertrag, die er gerne hätte schriftlich mitgeteilt. Darauf hin habe ich ihm meine Bedingungen für einen neuen Mietvertrag ebenfalls schriftlich mitgeteilt. Daraufhin haben wir uns getroffen und sind uns auch einig geworden wie es nun weitergehen soll. So weit so gut.

Jetzt fängt der Spaß allerdings erst an:

Der Mieter schickt mir als Vermieter einen Mietvertrag, den ich zu unterschreiben habe.
    In diesem vom Mieter verfassten Mietvertrag standen allerdings nur die vorteilhaften Angelegenheiten die wir bei der mündlichen Einigung beschlossen haben. Dies wäre eine erhebliche Mietminderung, der Einbau einer neunen Heizung sowie neuer, wärmedämmender Fenster für sein Geschäft. Meine Bedingungen wie, Anpassung der Miete an die Inflationsrate (Wertsicherungsklausel) sowie die 100% Übernahme der umlagefähigen Gemeinkosten hat er in seinem Mietvertrag nicht erwähnt. Daraufhin angesprochen das er dies wohl vergessen habe teilte er mir mit das er keine Änderungen des Mietvertrages mehr akzeptieren könne!!

Das waren keine Änderungen im Nachhinein, sondern definitive besprochene und ausgehandelte Punkte bei der mündlichen Besprechung!
    :wie

Einen schriftlichen Mietvertrag meinerseits, in dem eben alle Punkte der mündlichen Verhandlung standen hat er abgelehnt schriftlich und mündlich.
    :ätsch

Jetzt sitzt er weiterhin im Geschäft, zahlt allerdings nur die geminderte Miete (so wie mündlich besprochen) von einem Mietvertrag den er in schriftlicher Form aber abgelehnt hat.
    :geil

Meine Frage ist nun: Da er den mündlich ausgehandelt Vertrag, umgesetzt in einen schriftliche Mietvertrag nicht akzeptiert und abgelehnt hat gilt bis auf weiters sein alter Vertag, den er vor zehn Jahren unterschrieben hat?
    Muß er mir die alte Miete bezahlen und kann ich die Fehlstände mahnen?
    Kann ich die Zwangsräumung beantragen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

:danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Da habe ich aber gewisse Zweifel... :wink

In der der Sache sind mehrere Aspekte zu beachten. Grundsätzlicht sind mündliche Verträge ebenso verbindlich wie schriftliche. Es ist aber immer ein Problem, den Abschluss des Vertrags zu beweisen.

Bei der beschriebenen Sachlage würde ich den (mündlichen) Abschluss eines neuen Vertrags als Vermieter bestreiten. Wenn sich der Mieter darauf beruft, ist er beweispflichtig. Es einen abgelaufenen Zeitvertrag. Das Mietverhältnis ist damit beendet und der Vermieter hat einen Räumungs- und Herausgabe. Hier gibt es nun einen wichtigen Aspekt: die stillschweigende Verlängerung auf unbestimmte Zeit nach § 545 BGB. Da der Mieter den Gebrauch fortsetzt, hätte der Vermieter innerhalb von 14 Tagen widersprechen müssen.
    Sind die 14 Tage noch nicht um oder wurde der stillschweigenden Verläbngerung widersprochen, würde ich dem Mieter eine Räumungsfrist vom 2-3 Tagen setzen und die Räumungsklage androhen für den Fall, dass nicht ein neuer schriftlicher Mietvertrag abgeschlossen werden kann.

Thema: Mündliche Abmachung ignoriert!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerblicher mietvertrag mündlich

,
  2. mietvertrag mündlich gewerbe

,
  3. gewerbemietvertrag mündlich

,
  4. Sind mündliche Abmachungen beim Mietvertrag bindend,
  5. mündlicher mietvertrag gewerbe,
  6. mündliche abmachung mit Vormieter,
  7. mündlich abgeschlossener mietvertrag über gewerberäume,
  8. vermieter schickt mietvertrag nicht,
  9. mündlicher untermietvertrag geschäftsräume,
  10. Vermieter schickt den Mietvertrag Zu,
  11. Mietverträge gewerbe mündlich,
  12. vertrag gewerberaum ablaufen wie kann man weiter verlängerung,
  13. mietvertrag abgelaufen bei gewerberäume,
  14. schickt ein mündlicher mietvertrag,
  15. neuer vermieter muß ich einen schriftlichen mietvertrag akzeptieren,
  16. BGB muendliche Absprachen mit Vormieter BGB,
  17. mieteminderung mündlich akzeptiert,
  18. mieter abmachung mit neuen mieter,
  19. wie mündlich besprochen,
  20. vermieter schickt keine Kopie Vereinbarung,
  21. neuer vermieter mündliche abmachung,
  22. gewerbliches mietrecht mündlich abgeschlossener vertrag,
  23. vermieter schickt mietvertrag zu,
  24. gewerblicher mietvertrag mündlich verlängern,
  25. ablehnung ubernahme mietvertrag gewerbewohnung
Die Seite wird geladen...

Mündliche Abmachung ignoriert! - Ähnliche Themen

1. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  2. Rücktritt von mündlicher Mietzusage

Rücktritt von mündlicher Mietzusage: Hallo, was ist von folgender Situation zu halten: Vermieter zeigt dem Mieter die Wohnung, Mieter ist begeistert und sagt zu, die Wohnung mieten...
  3. Mündlicher Vertrag, Wohnung dann nicht beziehen. Welche Rechte als Mieter?

Mündlicher Vertrag, Wohnung dann nicht beziehen. Welche Rechte als Mieter?: Hey, habe mir vor ein paar Tagen eine Wohnung in meiner Heimatstadt angesehen. Fand die Wohnung auch ganz schön und bezahlbar ist sie auch. Nur...