mündliche Absprachen ?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von steffi r., 26.05.2007.

1. #1 steffi r., 26.05.2007
    steffi r.

steffi r. Neuer Benutzer

Hallo zusammen :wink

ich hatte vor kurzem schon einmal bei euch eine Frage gestellt, die schnell und kompetent beantwortet wurde dafür erstmal vielen Dank ! :o

Jetzt hätt ich nochmal eine Frage.

Zunächst mal unsere Situation:

Wir wohnen mit unserem Mieter in einem Zweifamilienhaus.

Der Mietvertrag wurde zum 15.05.05 auf 3 Jahre also bis 15.05.2008, abgeschlossen.

Unser Mieter ist Wochenendpapa. Sein Sohn besucht ihn ale 14 Tage am WE und ab und zu in den Ferien.

Laut Mietvertrag hat er keine Gartennutzung, als er aber damals einzog meinte er : " Wenn ich mir das da draußen so ansehe ist das ja fast ein Spielplatz. Sie wissen ja wie Kinder sind... . Darauf habe ich geantwortet : " Ich habe kein Problem damit, wenn ihr Sohn mal schaukelt oder rutscht, sofern er sich mit unseren Kindern gut versteht. "

Der Sohn ist bei gutem Wetter fast immer im Gaten, benutzt, auch wenn wir nicht da sind, die Spielsachen unserer Kinder und räumt nicht einmal wieder auf !
    Ich hab unseren Mieter schon mehrfach darum gebeten seinen Sohn anzuhalten den Garten so zu verlassen wie er ihn vorgefunden hatte. Das hat er bisher immer ignoriert !

Jetzt wurde unserer Haus mit Vollwärmeschutz ausgestattet und neu verputzt.
    Da der Sohn auch öfter iim Garten Fußball spielt und wir Angst haben, er beschädigt oder beschmutzt die neue Fassade ( unsere Kinder gehen auch auf den Boltzplatz zum Fußball spielen ), möchten wir nicht mehr, dass er den Garten nutzt.

Das haben wir unserem Mieter mitgeteilt. Jetzt hat er uns geschrieben er mindert die Miete um 50 Euro, da sich die Mietsache geändert hat.

Jetzt endlich meine Frage:

Ist das rechtens ?

Im Mietvertrag ist folgender Satz DURCHGESTRICHEN :

Zur Wohnung gehört ferner ein Hausgarten mt einer Fläche von ca.__________qm.

Gilt diese mündliche Abmachung tatsächlich mehr als der Mietvertrag ?

Das war jetzt ziemlich viel aber ich wollte ein ziemlich exaktes Bild der Situation liefern.

Vielen Dank im vorraus :o

Steffi

Anhang:

Das ist der Brief an unseren Mieter:

Hallo ....,

als du eingezogen bist haben wir eine mündliche Absprache getroffen, dass ..... in den Garten darf.

Da es trotz wiederholten Ermahnungen nicht funktioniert, daß der Garten so hinterlassen wird, wie er vorgefunden wurde und auch die Spielsachen unserer Kinder immer wieder benutzt wurden, widerrufen wir diese mündliche Abmachung hiermit.

Laut Mietvertrag hast du keine Erlaubnis den Garten zu nutzen, darauf berufen wir uns jetzt.

Vor allem möchten wir nicht, dass im Garten Fußball gespielt wird, dafür gibt es den Bolzplatz. Auch unsere Kinder spielen dort.

Dies gilt natürlich auch für Kinder die bei euch zu Besuch sind !

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 27.05.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

mündliche absprachen sind immer schlecht....

da es aber im Mietvertrag durchgestrichen ist, hat er kein Anspruch auf die Nutzung.... ihr könnt ihn auch ohne Angabe von Gründen kündigen, die Kündigunsgfrist verlängert sich allerdings von 6 weiteren Monaten....

habt ihr den Mietvertrag befristet oder habt ihr ein Kündigungsausschluss vereinbart?

4. #3 steffi r., 27.05.2007
    steffi r.

steffi r. Neuer Benutzer

@ Insolvenzprofi

Der Mietvertrag ist befristet auf diese 3 Jahre und es wurde kein Kündgungsausschluss vereinbart.

Nachdem wir ihm den Brief eingeworfen hatten, schrieb er uns zurück sein Kühlschrank würde ein sehr lautes Geräusch verursachen und eine Platte seines Ceranfeldes sei defekt. Die Schäden an diesen beiden Geräten sollen wir innerhalb von 4 Wochen fachgerecht beheben.
    Als er am selben Tag noch das Haus verließ wurde er ziemlich ausfallend als er uns im Garten sah, brüllte er, so gehts nicht und er werde die Sache an einen Mietanwalt weiterleiten.
    Daraufhin haben wir ihm gekündigt !

Unser Schreiben:
    ..., den 22.05.2007

Einschreiben mit Rückschein

Betreff: Kündigung Wohnraum .....strasse 19 EG

Sehr geehrter Herr ........,
    hiermit machen wir von unserem Recht der erleichterten Kündigung nach § 573a Abs.1 BGB gebrauch.
    Wir kündigen ihnen den Wohnraum .........strasse 19 EG fristgerecht zum 30.11.2007.

Mit freundlichen Grüßen

Daruf hat er uns eben jetzt geschrieben er würde nach Rücksprache mit seiner Anwältin die Miete um 50 Euro kürzen, da sich auf unser zutun die Mietsache geändert hätte!

Jetzt hab ich noch eine Frage. Im Mietvertrag steht unter § 15 unter anderem:

"...Für von ihm (dazu gehören auch von ihm betriebene Geräte z.B. Elektrogeräte) oder einer ihn besuchenden Person verursachte Schäden ist er haftbar. ..."

Das heißt doch den Kühlschrank und die Herdplatte müssen wir NICHT reparieren auch wenn sie Gegenstand der Mietsache sind (Einbauküche mir freistehender Kühlgefrierkombination) - oder ?

Vielen Dank für deine Auskunft :o

Steffi

5. #4 Insolvenzprofi, 27.05.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

er ist zwar haftbar nach dem StGB für Sachbeschädigung (303 STBG)

aber hier liegt sicherlich ein Grad der Abnutzung vor... dieses muss der Mieter gemäß 538 BGB nich reparieren, mit der Kündigung würde ich machen, ansonsten gibbet nur stress

bis denne

6. #5 steffi r., 27.05.2007
    steffi r.

steffi r. Neuer Benutzer

VIELEN DANK !!
    Du hast mir sehr geholfen !
    schöne Pfingsten
    Steffi :o

EDIT:

Wie geh ich denn nun weiter vor ?
    Gekündigt ist ja nun aber was ist mit der Mietkürzung ?
    Gibts da vielleicht auch irgendwo ein Urteil dazu, daß ich was in der Hand hab !

Steffi

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die mietkürzung ist nicht rechtens, da bei Vertragsunterzeichnung bereits kein Garten dabei war.
    Urteile wirst du hier nicht bekommen.

Beispiel: Ich kaufe ein Auto gegen Bezahlung X. Als kleines Extra macht der Verkäufer den Tank voll. Kann ich jetzt den Kaufpreis kürzen, weil der Verkäufer mir das KFZ vor die Tür gefahren hat und so der Tank nicht mehr voll ist?

Der Garten war kein Bestandteil des Vertrages und ist somit auch nicht einklagbar. Entsprechend ist die Minderung nicht rechtens. Sie erfolgt auf keiner Vertragsänderung. Der Vertrag ist also nach wie vor gültig.

Warum ist wohl eine Minderung zeitlich begrenzt? Sie orientiert sich an der Nutzbarkeit des Gegenstandes.

Beispiel Baulärm: Die Baustelle existiert nicht mehr (zeitlich begrenzt). Eine Minderung ist somit hinfällig geworden, da die beeinträchtigung nicht mehr existiert.

Ich hoffe, das wurde klar, oder?

8. #7 steffi r., 28.05.2007
    steffi r.

steffi r. Neuer Benutzer

Ja jetzt is klar !
    Danke
    Steffi

Edit:
    Mir ist es schon klar aber wie mach ich es meinem Mieter bzw. der Anwältin klar ?

Thema: mündliche Absprachen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietrecht mündliche absprachen

,
  2. mündliche zusage gartennutzung

,
  3. mündliche absprachen mit vermieter

,
  4. mündliche absprache mietvertrag,
  5. mündliche absprachen mietvertrag,
  6. mündliche zusage rechtens,
  7. gartennutzung mündliche absprache,
  8. mündliche absprachen mietrecht,
  9. mietvertrag mündliche absprachen,
  10. ist eine mündliche vereinbarung rechtens,
  11. mündliche absprachen zum mietvertrag,
  12. können mündliche absprachen widerrufen,
  13. mündliche absprachen bei mietvertrag,
  14. mündliche absprachen nachmieter,
  15. nachmieter mündliche absprachen,
  16. hauskauf mündliche absprachen,
  17. gartennutzung mündlicher vertrag,
  18. mündliche zusage für gartennutzung,
  19. mietrecht mündliche absprache bei gartengestaltung,
  20. gelten bei mietsachen mündliche Absprachen,
  21. Mündliche Absprachen Gartennutzung ,
  22. muendliche absprachen mit vermieter,
  23. Gartennutzung Bolzplatz,
  24. mündliche vereinbarung nachmieter mit vermieter,
  25. widerruf mündlicher zusagen gartennutzung kündigung
Die Seite wird geladen...

mündliche Absprachen ? - Ähnliche Themen

1. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  2. Rücktritt von mündlicher Mietzusage

Rücktritt von mündlicher Mietzusage: Hallo, was ist von folgender Situation zu halten: Vermieter zeigt dem Mieter die Wohnung, Mieter ist begeistert und sagt zu, die Wohnung mieten...
  3. Mündlicher Vertrag, Wohnung dann nicht beziehen. Welche Rechte als Mieter?

Mündlicher Vertrag, Wohnung dann nicht beziehen. Welche Rechte als Mieter?: Hey, habe mir vor ein paar Tagen eine Wohnung in meiner Heimatstadt angesehen. Fand die Wohnung auch ganz schön und bezahlbar ist sie auch. Nur...