Mündliche Kündigung des Mietverhältnisses

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von ralf k., 15.03.2012.

1. #1 ralf k., 15.03.2012
    ralf k.

ralf k. Gast

Hallo,

wer kann mir helfen?

ich habe vor zwei Monaten mein Mietverhältniss gekündigt. Der Vermieter hat auf ein schriftliche Kündigung verzichtet.
    Bei einer Besichtigung hat er dies gegenüber einer evtl. Mieterin auch bestätigt. Diese Person würde dies auch vor Gericht aussagen.
    Jetzt verlangte er eine schriftliche Kündigung und besteht darauf das das Mietverhältnis erst in 3 Monaten beendet ist.

Habe ich eine Chance das vor Gericht diese Mündliche Kündigung anerkannt wird? auch mit einer Fremden person als Zeugin?
    Ist das verhalten des vermieters nicht "arglistig" da er so nochmals 3 Monate Miete kassieren kann??

wäre über hilfe sehr dankbar

mfg
    Ralf

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 15.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:wink5: Ralf k.,

es war natürlich deinerseits sehr gutgläubig sich hier auf eine mündliche Kündigung zu verlassen. Andererseits eine sehr fiese Masche deines Vermieters.

Eine Kündigung ist eine einseitige zugangsbedürftige Willenserklärung, sie theoretisch auch mündlich durchgeführt werden kann. Nur Belgen lässt sich das eben schriftlich sehr viel leichter als mündlich, da hier ja immer Zeiten eingehalten werden müssen. Zudem stehen in vielen Miet- oder Arbeitsverträgen, das eine Kündigung immer der schriftform bedarf. Siehe hierzu auch den § 568 BGB.

Bestätig was ? Wann du genau gekündigt hat oder wann die Wohnung bezugsfrei wäre ?

4. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Hallo Ralf,
    ich würde eine schriftliche Kündigung mit dem Datum an dem du die Kündigung mündlich ausgesprochen hast erstellen. Auf jeden Fall würde ich ganz klar auf die mündliche Kündigung und genau auch das Ende des Mietverhätlnisses reinschreiben. Da Schreiben würde ich dem Vermieter übergeben und von Ihm gegenzeichnen lassen. Sollte er sich querstellen (vermutlich) hol Dir rechtsbeistand.
    Jobo

5. #4 Pharao, 16.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:wink5: Jobo45,

ich habe aber so das dumme Gefühl, der der Vermieter hier im Recht ist. Der Mieter kann nicht Belegen, das der Vermieter die mündliche Kündigung akzeptiert hat. Das bei einer Wohnungsbesichtigung evtl ein Wort dazu gefallen ist, das Belegt leider nicht, wann die Kündigung war, ob die Kündigungsfristen eingehalten worden sind, ect.

Laut §§ und laut Mietvertrag muss eine Kündigung unter Einhaltung der Kündigungsfristen und der Kündigungsform erfolgen.

Thema: Mündliche Kündigung des Mietverhältnisses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter bestätigt kündigung der wohnung mündlich

,
  2. kann eine kündigung des mietverhältnisses mündlich ausgesprochen werden

,
  3. wohnungkündigung mündlich

,
  4. vermieter bestätigen mündlich,
  5. gilt eine mündliche wohnungskündigung,
  6. kann ich als vermieter eine telefonische kündigung akzeptieren,
  7. mündliche wohnungskündigung,
  8. mietvertrag mündlich gekündigt,
  9. vermieter bestätigt kündigung nur mündlich,
  10. kündigungsfrist mündlicher mietvertrag österreich,
  11. kündigungsgrund mieter mündliche aussage,
  12. vermieter bestätigt nur mündlich die kündigung,
  13. vermieter hat mündliche kündigung akzeptiert,
  14. kann man mietvertrag mündlich kündigen,
  15. mündliche kündigung mieter,
  16. mündliche kündigung bei eigenbedarf österreich,
  17. miete mündliche kündigung bestätigen,
  18. kündigung vom vermieter mündlich,
  19. wohnung mündlich gekündigt österreich,
  20. bestätigung ende des mietverhätlnisses,
  21. mündliche kündigung vermieter,
  22. muendliche kuendigung der wohnung,
  23. darf ein vermieter mündlich kündigen,
  24. gilt mündliche wohnungskündigung des mieters,
  25. bestätigung mündlicher kündigung wohnung
Die Seite wird geladen...

Mündliche Kündigung des Mietverhältnisses - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...