mündlicher Mietvertrag

Diskutiere mündlicher Mietvertrag im Rücktritt vom Mietvertrag Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Da ich mich zu für einige Zeit im Ausland befunden habe, hat die Verwaltung (ohne Vertrag) für mein Haus der Mann meiner verstorbenen Mutter...

  1. casa

    casa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Da ich mich zu für einige Zeit im Ausland befunden habe, hat die Verwaltung (ohne Vertrag) für mein Haus der Mann meiner verstorbenen Mutter gemacht. In dieser Zeit hat er einem Mieter eine Doppelgarage mündlich vermietet. Ich habe es mit der Zeit mitbekommen und es geduldet.
    Nun wohne wieder im Haus und möchte den 2. Stellplatz (den er nicht nutzt). Allerdings stellt er sich quer.
    Wie sind meine Möglichkeiten. Ist es überhaupt ein mündlicher Vertrag, wenn ich nicht anwesend war? Habe ich eine Möglichkeit
    ohne das lange Verfahren mit Eigenbedarf?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt bei separat vermieteten Stellplätzen/Garagen keine langen Verfahren wegen Eigenbedarf. Kündige die Garage mit einmonatiger Kündigungsfrist und gut is.
     
  4. casa

    casa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke
     
  5. #4 armeFrau, 14.12.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich hier mal gelesen habe, gilt eine Kündigungsfrist von 1 Monat?
    Korrigiert mich bitte, wenns nicht stimmt.
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Ein Blick ins Gesetz verbessert die Rechtskenntnis...

    Die Kündigungsfrist ergibt sich aus § 580a BGB und ist abhängig vom Mietzahlungszeitraum. Bei einer Monatsmiete sind es nach Abs. 1 Nr. 3 die gleichen 3 Monate, die auch für Wohnraummietverhältnisse gelten, genauer bis zum 3. Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats.
     
  7. #6 Christian, 15.12.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Zu beachten ist hier m.E. noch, wer überhaupt der Vermieter ist.
    Wenn das alles so ist, wie casa schreibt, kann casa nämlich gar nicht kündigen.
    Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, daß casa nicht bewusst ist, daß ein Vertrag nicht zwangsläufig schriftlich sein muss.

    Gruß,
    Christian
     
  8. casa

    casa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die Hausverwaltung hat die Doppelgarage abgegeben und dieser mündliche Vertrag ist inzwischen natürlich gültig. Allerdings ist die Garage unabhängig von der Wohnung vermietet und so kann sie wie RMVH schreibt nach 3 Monaten gekündigt werden. Leider erst nach 3! Nun muß mein Auto halt noch etwas weiter im Schnee stehen, weil der Mieter 2 Stellplätze für ein Auto beansprucht. Mit einem normalen Gespräch war dies leider nicht zu lösen...
    Vielen Dank für Eure Tipps!!
     
  9. #8 Christian, 18.12.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Dummerweise wirst du m.E. nach gar nicht kündigen können (wenn das, was du hier schreibst, auch alles so der Realität entspricht).


    Das mit dem schriftlichen Vertrag bezog sich nicht auf den Mietvertrag, sondern auf das hier:
     
Thema: mündlicher Mietvertrag
Die Seite wird geladen...

mündlicher Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Der erste Mietvertrag

    Der erste Mietvertrag: Hallo, ich habe in einem alt Bau zwei Wohnungen komplett Saniert und möchte diese nun vermieten. Da dies noch Neuland für mich ist, hoffe ich hier...
  3. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  4. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

    Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  5. Rücktritt nur mündlich

    Rücktritt nur mündlich: Bei der Jahreshauptversammlung beantragt ein Eigentümer einen Beirat ab zuwähle. Es entsteht eine heiße Diskusion. Der jenige der aus dem Beirat...