mündlicher Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Rücktritt vom Mietvertrag" wurde erstellt von casa, 28.11.2010.

1. casa

casa Neuer Benutzer

Da ich mich zu für einige Zeit im Ausland befunden habe, hat die Verwaltung (ohne Vertrag) für mein Haus der Mann meiner verstorbenen Mutter gemacht. In dieser Zeit hat er einem Mieter eine Doppelgarage mündlich vermietet. Ich habe es mit der Zeit mitbekommen und es geduldet.
    Nun wohne wieder im Haus und möchte den 2. Stellplatz (den er nicht nutzt). Allerdings stellt er sich quer.
    Wie sind meine Möglichkeiten. Ist es überhaupt ein mündlicher Vertrag, wenn ich nicht anwesend war? Habe ich eine Möglichkeit
    ohne das lange Verfahren mit Eigenbedarf?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Es gibt bei separat vermieteten Stellplätzen/Garagen keine langen Verfahren wegen Eigenbedarf. Kündige die Garage mit einmonatiger Kündigungsfrist und gut is.

4. casa

casa Neuer Benutzer

Danke

5. #4 armeFrau, 14.12.2010
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Soweit ich hier mal gelesen habe, gilt eine Kündigungsfrist von 1 Monat?
    Korrigiert mich bitte, wenns nicht stimmt.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ein Blick ins Gesetz verbessert die Rechtskenntnis...

Die Kündigungsfrist ergibt sich aus § 580a BGB und ist abhängig vom Mietzahlungszeitraum. Bei einer Monatsmiete sind es nach Abs. 1 Nr. 3 die gleichen 3 Monate, die auch für Wohnraummietverhältnisse gelten, genauer bis zum 3. Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats.

7. #6 Christian, 15.12.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Zu beachten ist hier m.E. noch, wer überhaupt der Vermieter ist.
    Wenn das alles so ist, wie casa schreibt, kann casa nämlich gar nicht kündigen.
    Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, daß casa nicht bewusst ist, daß ein Vertrag nicht zwangsläufig schriftlich sein muss.

Gruß,
    Christian

8. casa

casa Neuer Benutzer

Die Hausverwaltung hat die Doppelgarage abgegeben und dieser mündliche Vertrag ist inzwischen natürlich gültig. Allerdings ist die Garage unabhängig von der Wohnung vermietet und so kann sie wie RMVH schreibt nach 3 Monaten gekündigt werden. Leider erst nach 3! Nun muß mein Auto halt noch etwas weiter im Schnee stehen, weil der Mieter 2 Stellplätze für ein Auto beansprucht. Mit einem normalen Gespräch war dies leider nicht zu lösen...
    Vielen Dank für Eure Tipps!!

9. #8 Christian, 18.12.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Dummerweise wirst du m.E. nach gar nicht kündigen können (wenn das, was du hier schreibst, auch alles so der Realität entspricht).

Das mit dem schriftlichen Vertrag bezog sich nicht auf den Mietvertrag, sondern auf das hier:

Thema: mündlicher Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mündliche mietverträge rechtskräftig

,
  2. widerrufsrecht mündlicher mietvertrag

,
  3. mündlicher mietvertrag garage

,
  4. mündlicher mietvertrag rechtskräftig,
  5. mündlicher mietvertrag stellplatz,
  6. mündlichen mietvertrag widerrufen,
  7. mietvertrag mündlich,
  8. mündlicher mietvertrag rechtsgültig,
  9. stellplatz mündlicher vertrag,
  10. mündliche kündigung mietvertrag rechtsgültig,
  11. mündlicher vertrag gültig wegerecht kündigen,
  12. mietvertrag garage mündlich,
  13. mündlicher mietvertrag widerrufen,
  14. ist ein mündlicher mietvertrag rechtsgültig,
  15. pkw stellplatz mündlicher mietvertrag,
  16. immoscout,
  17. kündigungsfrist bei mündlichem Garag4enmietvertrag,
  18. mündliche mietverträge garage,
  19. kündigungsfrist unterstellplatz,
  20. ist ein mündlicher mietvertrag für eine garage rechtsgültig,
  21. verwalter ohne vertrag,
  22. Stellplatz mündlich vermietet,
  23. stellplatz vermietung mündlich,
  24. besitzer wecksel mundliher mietvertrag,
  25. hausbesitzer wechsel mündlicher mietvertrag gültig
Die Seite wird geladen...

mündlicher Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...