Münzzähler an der Wasseruhr

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Inko Gnito, 15.04.2009.

  1. #1 Inko Gnito, 15.04.2009
    Inko Gnito

    Inko Gnito Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh,

    Ich wohne seit 2 Monaten in dieser Wohnung und
    als ich heute morgen den Wasserhahn aufdrehte und kein Wasser kam,
    ging ich gleich in den Keller und da installierten gerade zwei Monteure einen
    Münzeinwurf. Auf die Frage was sie denn da gerade tun würden, bekam ich die Antwort,
    dass der Vermieter Schulden bei der Stadt hätte. Sie zeigten mir einen Zettel mit Name, Adresse und dem Ausstand (vierstellig).
    Also Rathaus.
    Dort kaufe ich mir vier Münzen à 2,00 EUR/ 250l.
    (1000 Liter kosten hier ca. 4.40 Eur und nun 8 Eur)

    Als ich meine Begeisterung zum Ausdruck brachte, dass ich und die anderen Mieter jetzt den Ausstand des Vermieters zahlen, bot man mir an einen Vertrag mit der Stadt zu machen laut dem ich (bzw. alle Mieter) die komplette Miete an die Stadt zu entrichten haben bis die Schulden getilgt sind und wenn dies geschehe, auch der Münzeinwurf sofort wieder entfernt werden würde.

    Ist dieser Vertrag rechtens??

    Ich habe außerdem Nebenkosten für den laufenden Monat gezahlt und zahle nun Wasser nochmal plus Schuldenaufschlag.

    Kann ich eine Mietminderung der Nebenkosten veranschlagen?

    Da so durch das Verschulden des Vermieters auch Sanitäre Einrichtungen nicht funktionieren, kann ich da die Mietminderung der kompletten Miete veranschlagen?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    MfG

    Inko
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die sanitären Einrichtungen sind ja nicht unbenutzbar. Also ist eine Mietminderung für die Badeinrichtung mE nicht erfolgversprechend. ein Anwalt hilft dir da sicher, das ordnungsgemäß durchzuführen. Vielleicht kommen ja 10 oder 20% dabei raus.
    Aber wenn der Vermieter jetzt schon kein Geld hat...

    Wenn das beim Wasser anfängt, möchte ich nicht wissen, ob das bei den anderen NK anders ist. An deiner Stelle würde ich mit Ankündigung die Nk einbehalten.
    Die Wasserkosten per Vertrag direkt mit dem Versorger abrechnen. (wie angeboten)

    Aber das ist nur das, was ich machen würde. Also ohne rechtliche Garantie...
     
  4. #3 pragmatiker, 15.04.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ja


    du zahlst das wasser nicht nochmal, denn es muss ja abgerechnet werden. das direkt an den wasserversorger gezahlte wird ja nicht doppelt berechnet.

    nein, es liegt kein mangel vor. warten sie bis zur jahresabrechnung, dann haben sie anspruch auf die anpassung der nebenkosten und natürlich auf auszahlung eines evt. guthabens.
    wieso funktionieren sanitäre einrichtungen nicht ?
    antworten fett im lauftext oben
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    @pragmatiker
    das zitieren üben wir noch :wink
    Tip:
    Code:
    [/quote][quote][i]Original von Inko Gnito[/i]
    
    kopieren und einfügen ("eckige Klammer"/quote"eckige Klammer") zeigt das Ende und das andere ist der Beginn des Zitates
    Das an den gewünschten Stellen einfügen und zwischen "/quote]" und "[quote" einfach die Antwort einfügen. Entweder fett oder nicht ;)

    Ansonsten:
    Die NK vorauszahlung ist eine einseitige Sache. Auch der Mieter kann die NK-Vorauszahlung festlegen. Ich würde das ankündigen und die NK Vorauszahlung, die bisher an den Vermieter ging, einbehalten. die Nachzahlung wird dann ja gewaltig sein, aber dazu müßte erstmal eine Abrechnung erstellt werden...

    ..und bevor die Vorauszahlungen dem Vermieter helfen seine Schulden zu begleichen, kann man die auch selbst "anlegen".
     
  6. #5 lostcontrol, 15.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    bitte überprüfe doch mal, ob du da wirklich recht hast.
    im allgemeinen wird ja nicht nur klarwasser, sondern auch abwasser berechnet, ausserdem eine grundgebühr für den hausanschluss.
    bei uns hier ist das abwasser fast doppelt so teuer wie das klarwasser.
    die wasserwerke stellen uns für jeden kubikmeter wasser sowohl die anlieferung des klarwassers als auch das abwasser in rechnung. entsprechend wird das auch mit den mietern abgerechnet.
    bitte mach dich mal schlau, ob du da vielleicht etwas durcheinanderbringst bzw. das abwasser versehentlich unterschlagen hast.

    ob das verfahren, das dir da angeboten wurde, so rechtens ist, da hab ich keine ahnung. aber ich frage mich natürlich erstmal, ob du überhaupt einen eigenen wasserzähler hast - ist das so?
     
  7. #6 Inko Gnito, 15.04.2009
    Inko Gnito

    Inko Gnito Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke!

    Aber das mit dem Münzeinwurf am Wasserzähler ist ja noch nicht alles, hinzu kommt das unser Haus zwei Eingänge hat und dort wohnen nochmal zwei mietparteien, da das den Monteuren allerdings nicht bekannt ist bekam diese Hausseite keinen Münzeinwurf und haben somit weiter Wasser welches ja weiter unserem Vermieter in Rechnung gestellt wird!

    Außerdem haben sie nur einen zähler an die hauptwasseruhr angeschlossen so das man jetzt immer für das ganze haus das wasser bezahlt, so müssen die anderen nicht zahlen und können trotzdem wasser benutzen! ( jede wohnung hat ihre eigene wasseruhr !!)

    Hinzu kommt das in unserem mietvertrag ein Kellerraum und eine Waschküche angegeben ist, der kellerraum ist nicht zu nutzen, da er bis unter die decke mit müll der vormieter voll ist und in der waschküche sieht es nur bedingt besser aus!

    Die klingel funktioniert auch nicht und der briefkasten lässt sich mit jedem beliebigen schlüssel öffnen!

    Und bei unserem einzug versrach der vermieter das schlafzimmer INSTAND zu setzen da dort die wände weder verputzt noch tapeziert oder gestrichen sind, und die decke hat große löcher und bröckelt langsam runter, auch sie ist nicht verputzt. Er sicherte uns ( leider nur mündlich ) zu dieses binnen einer woche zu beheben.

    Mittlerweile wohnen wir einen Monat hier und es ist nichts passiert und jetzt auch noch das mit dem wasser!!

    kann man da nicht irgendwas machen?

    MFG

    Inko
     
  8. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    kündigen und wieder ausziehen? :garfield
     
  9. #8 pragmatiker, 16.04.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    hi capo, kannste mir das noch mal schritt für schrit erklären ?muß ich eckige klammern eintippen oder wie ?
     
  10. #9 Suzuki650, 16.04.2009
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    @pragmatiker

    (quote)(i)Name(/i)
    Text(/quote)

    Wenn du die runden Klammern gegen die eckigen Klammern austauschst, erschein das Zitatkästchen.

    Das erreichst du aber auch über die Funktion "Zitieren".

    Suzi
     
  11. #10 pragmatiker, 16.04.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    mensch, ich bin wohl echt zu doof. wenn ich einen langen text habe, bei dem ich auf mehrere zeilen bezug nehmen will, wie mach ich das genau ? wenn ich nur auf zitieren gehe, erscheint ja der ganze text.
    ich kann aus dem zwar weglöschen, habe aber dann beim nächsten absatz wieder das problem, das ich den bezug verloren habe. ich muss ja wohl nicht hin- und herspringen zwischen meiner antwort und dem ursprungstext ? (geht ja auch nicht, weil dann meine antwort weg ist)

    also wer kann mir das mal echt schritt für schritt erklären. sorry, ich bin offenbar echt superblöd, aber ich krieg es nicht hin. :shame :shame :shame
     
  12. #11 Suzuki650, 16.04.2009
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ach da willst du hin :sorry

    Ich gehe über die Zitierenfunktion und kopiere mir dann den Text ein paar mal. Den unrelevanten Teil lösche ich dann.

    Oder du mußt dir das "Quote" oben in der Zeile mit den Kästchen holen (Das Symbol mit dem Blatt Papier und dem roten Pfeil) und unten aus der Anzeige der letzten 10 Beiträge das entsprechende (quote) dazwischen kopieren (/quote).

    Suzi
     
  13. #12 lostcontrol, 16.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    @ inko gnito:
    also so wie sich das anhört, würde ich auch schauen dass ich schnell was anderes finde. da ist einiges im argen, und das wirst du höchstwahrscheinlich auch nicht durch mietminderung oder forderungen an den vermieter ändern können.
    zumal dir die wohnung ja offensichtlich nicht mal gefällt...

    @ pragmatiker:
    du musst den text, den du zitieren möchtest, halt aufsplitten.
    sprich: die sätze aufteilen, dann dieses eckige-klammern-gedöns jeweils davor und dahinter kopieren und dazwischen deine sätze schreiben. kannst es dir ja per vorschau angucken bevor du's rausschickst (dann musst du nicht wie ich so häufig editieren *g*).
     
  14. #13 Sufenta, 21.04.2009
    Sufenta

    Sufenta Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr schon Kaution bezahlt?

    Wenn ja, würde ich die Mietzahlungen einstellen, kündigen und so schnell wie möglich
    was anderes suchen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr eure Kaution ansonsten zurück bekommt ist meiner
    Meinung nach nicht allzu groß.
     
Thema: Münzzähler an der Wasseruhr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. münzzähler für Wasser

    ,
  2. münzwaschmaschine austricksen

    ,
  3. Wasser münzzähler

    ,
  4. wasserzähler mit geldeinwurf,
  5. Münzzähler Wasser,
  6. münzeinwurf austricksen,
  7. münzzähler waschmaschine,
  8. wasseruhr mit münzeinwurf,
  9. Münz Wasseruhr,
  10. waschmaschine münzzähler mit kabel austricksen,
  11. wasserzähler Münzeinwurf,
  12. münzzähler wasseruhr,
  13. wasseruhr mit geldeinwurf,
  14. Münzzähler Wasserverbrauch,
  15. waschmaschine mit Geldeinwurf,
  16. münzzeitzähler waschmaschine,
  17. wassermünzzähler,
  18. münzzähler austricksen,
  19. waschmaschinen münzzähler erfahrungen,
  20. waschmaschinen münzzähler,
  21. Wasseruhr geldeinwurf,
  22. wasseruhr münz,
  23. gemeinschaftsgarten mit wasseruhr,
  24. münzzähler mieten,
  25. wasseruhr austricksen
Die Seite wird geladen...

Münzzähler an der Wasseruhr - Ähnliche Themen

  1. Wasseruhren können nicht gewechselt werden, weil Absperrhähne immer wieder fest sind

    Wasseruhren können nicht gewechselt werden, weil Absperrhähne immer wieder fest sind: Hallo, nach 5 Jahren war es wieder Zeit, die alten Wasseruhren im Mietshaus gegen neue zu tauschen. Der von der ISTA beauftragte Monteur war...
  2. Wasserverbrauch nach /1000, obwohl Wasseruhren?

    Wasserverbrauch nach /1000, obwohl Wasseruhren?: hallo, es geht um folgenden Sachverhalt: Am 01.Feb.2014 wurden in einer Wohnanlage jede Wohneinheit mit separaten Wasserzählern ausgestattet,...
  3. Kosten für Kauf von Wasseruhren umlegbar?

    Kosten für Kauf von Wasseruhren umlegbar?: Hallo alle zusammen, ein Bekannter hat für die Wohnungen in seinem Mietshaus in 2013 neue Warm- und Kaltwasseruhren, sowie neue...
  4. Wasseruhren in Mehrfamilienhaus

    Wasseruhren in Mehrfamilienhaus: Hallo Forum :wink5: ich bin Eigentümerin einer selbstgenutzten Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. In unserer Haushälfte sind 3 Wohnungen von...