Müssen ALLE Eigentümer den Mietvertrag unterschreiben? WEG-Versammlungen?

Diskutiere Müssen ALLE Eigentümer den Mietvertrag unterschreiben? WEG-Versammlungen? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Angenommen eine Wohnung hat zwei Eigentümer (z.B. Ehepaar) im Grundbuch. Müssen dann BEIDE Ehepartner den Mietvertrag mit dem Mieter...

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Angenommen eine Wohnung hat zwei Eigentümer (z.B. Ehepaar) im Grundbuch.

    Müssen dann BEIDE Ehepartner den Mietvertrag mit dem Mieter unterschreiben oder genügt es (im Aussenverhältnis) wenn der Mietvertrag zwischen EINEM Ehepartner und dem Mieter geschlossen und unterzeichnet wird?

    Wie ist das bei WEG-Abstimmungen? Hat ein Ehepartner (ohne explizite Volmacht) automatisch die volle Stimmberechtigung für die Wohnung auf WEG-Versammlungen?

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Pstein,


    Den MV müssen alle Vertragsparteien unterschreiben,
    wenn es auf VM-Seite zwei VM (Ehefrau u. Ehemann) gibt,
    dann müssen auch beide VM unterschreiben.
    Auf der M-Seite ist es genauso,
    wenn es mehrere Mieter gibt,
    dann müssen auch da alle unterschreiben.

    So weit mir bekannt,
    (es gibt hier im Forum auch noch andere Diskussionen dazu),
    ist nirgendwo geregelt,
    dass der/die VM immer auch der/die Eigentümer sein muss/müssen.


    VG Syker
     
  4. Lala

    Lala Gast

    Eigentümerversammlung

    Ob und wie das Stimmrecht bei der WEG-Versammlung geregelt ist, steht in der Teilungserklärung, einfach mal nachschaun wie es bei euch geregelt ist. Bei unseren Teilungserklärungen hat das "Eigentümerpaar" eine Stimme und egal wer von beiden kann somit das volle Recht ausüben.
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Selbstverständlich reicht es aus, wenn ein Mietvertrag von nur einer Person abgeschlossen wird. Dann ist schlicht und einfach genau diese eine Person Vermieter. Wer Eigentümer der Wohnung ist, ist für das Mietverhältnis irrelevant.

    Eine "automatische" Vertretungsvollmacht gibt es nicht. Ohne entsprechende Regelung in der Teilungserklärung müssten mehrere Eigentümer daher ihr Stimmrecht gemeinsam - und einheitlich - ausüben. Wenn nur einer von mehreren Eigentümer an einer Versammlung teilnimmt, wäre nach dem Gesetz eine Vollmacht der übrigen Eigentümer erforderlich.

    Üblicherweise wird man in der Teilungserklärung aber eine Vereinbarung finden, dass die Miteigentümer einer Wohnung immer zur Vertretung der übrigen Miteigentümer der Wohnung bevollmächtigt sind. Ebenso wird häufig der Ehegatte, auch wenn er nicht Miteigentümer der Wohnung ist, durch eine Vereinbarung in der Teilungserklärung zur Vertretung des Wohnungseigentümers bevollmächtigt.

    Für den Einzelfall wird man also zwingend den Inhalt der Teilungserklärung bzw. weiterer bestehender Vereinbarungen kennen müssen.
     
Thema: Müssen ALLE Eigentümer den Mietvertrag unterschreiben? WEG-Versammlungen?
Die Seite wird geladen...

Müssen ALLE Eigentümer den Mietvertrag unterschreiben? WEG-Versammlungen? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Der erste Mietvertrag

    Der erste Mietvertrag: Hallo, ich habe in einem alt Bau zwei Wohnungen komplett Saniert und möchte diese nun vermieten. Da dies noch Neuland für mich ist, hoffe ich hier...
  3. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  4. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  5. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

    Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...