Müssen Rauchmelder und RM-Wartungsdienste zertifiziert sein? Versicherungsanforderung

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von pstein, 20.09.2013.

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Ab 01.01.2015 müssen ja bekanntlich auch alle Alt-/Bstandsbauten Rauchmelder haben.

Wir wollen hier im Haus den Kauf und die jährliche Wartung einem externen Dienstleister übertragen.

Um den Gebäude-Versicherungsschutz nicht zu verlieren könnte ich mir vorstellen, dass die
    Rauchmelder eine bestimmte DIN/ISO Norm haben müssen.

Auch beim Wartungs-Dienstleister könnte ich mir vorstellen dass die Gebäudeversicherung die Wartung
    nur akzeptiert wenn dieser eine bestimmte Zertifizierung nachweisen kann.
    Sonst könnte da ja jeder Hotzenplotz aus Bad Salz-Ufflen kommen.....

Daher die Frage in die Runde:

Gibt es da bestimtme Anforderungen an Rauchmelder und Wartungsdienst?

Danke
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Ich habe lernen müssen, das das alles auf Bundeslandebene unterschiedlich geregelt wird. Bei uns in NRW kann man die Wartunspflicht auf die Mieter abwälzen. Das lautet dann wie folgt:

Für NRW gilt seit dem 01.04.2013 § 49 Absatz 7 Landesbauordnung. Danach trägt der Mieter die Last der Betriebsbereitschaft selbst, es sei denn, dass der Vermieter das nicht will und die Betriebsbereitschaft vor der Gesetzesänderung selbst übernommen hat (Stichtag: 31.03.2013).

Ich bin also z.Zt. dabei wenn ich mal einen Wohnungswechsel habe, Rauchmelder an die Decke zu kleben und im Mietvertrag folgenden Passus aufnehme: "Hinweis: die Wartung der Rauchmelder obliegt den Mietern."

4. #3 Soontir, 20.09.2013
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Das hat aber ein Problem, denn ganz raus aus der Sache kommst du damit nicht.

Lt. BGB obliegt dem Vermieter immer noch die Verkehrssicherungspflicht.
    Dies bedeutet du müsstest Dir die Wartung durch den Mieter nachweisen lassen.

5. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Das sehe ich anders:

Nach Inkrafttreten des Gesetzes können Eigentümer, z.B. Wohnungsgesellschaften, die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft nur noch übernehmen, wenn sich ihre Mieter ausdrücklich einverstanden erklärt haben. Die Übernahme der Pflicht sollte in entsprechender Weise dokumentiert werden, z.B. durch eine Ergänzung des Mietvertrages.

Quelle: MBWSV NRW - Rauchwarnmelder

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Diese Frage wird Dir sicherlich Dein Wohngebäudeversicherer aus Bad Salz-Ufflen beantworten können.

7. #6 Eilemuc, 26.09.2013
    Eilemuc

Eilemuc Erfahrener Benutzer

Also es gibt eine Schulung zur "Fachkraft für Rauchwarnmelder nach DIN 14676".
    Häufig verlangen öffentliche Auftraggeber bei Ausschreibungen den Nachweis für ausgebildetes Fachpersonal.
    Eine Pflicht gibt es da Bundesweit meines Wissens da nicht.
    Wir werden diese Schulung NICHT machen. Unsere Mitarbeiter sind i.d.R. Sachkundig in Fluchtweg-, Rettungsweg- und Feststellanlagen...da wäre es so, als wenn ich einen Metzgermeister eine Schulung zum Grillwurstdreher machen lasse. ;)

8. #7 Papabär, 03.10.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Unsere Hotzenplötz...ähm, Hausmeister haben für die vorgeschriebene Sichtprüfung eine kurze Einweisung erhalten und machen das jetzt selber.

Da sie größtenteils selber in den Häusern wohnen, gibt´s auch keine Probleme mit der Koordination der Termine. Lediglich die (ich glaub´ alle 2 Jahre fällige) Wartung, macht der externe Anbieter (Kosten im Mietpreis enthalten).

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Deutschland wäre nicht Deutschland, wenn... :gaga:

Thema: Müssen Rauchmelder und RM-Wartungsdienste zertifiziert sein? Versicherungsanforderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. müssen rauchmelder zertiverziert sein

,
  2. müssen unternehmen die rauchmelder installieren zertifiziert sein`?

,
  3. mieter wartungsdienst

,
  4. rauchmelder kleben versicherung
Die Seite wird geladen...

Müssen Rauchmelder und RM-Wartungsdienste zertifiziert sein? Versicherungsanforderung - Ähnliche Themen

1. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...
  3. Wie könnte ich der Wahrheit näher kommen, was nun wirklich repariert werden muß?

Wie könnte ich der Wahrheit näher kommen, was nun wirklich repariert werden muß?: In einer von mir vermieteten Wohnung befindet sich ein Wasserfleck in der Wand. Mir wurde jetzt mitgeteilt, daß dieses Problems seit 5 Jahren...
  4. Nutzungsänderung innerhalb WEG - muß WEG gefragt werden?

Nutzungsänderung innerhalb WEG - muß WEG gefragt werden?: Hallo, diese Frage bezieht sich auf den Fall einer nachträglich bauordnungsrechtlich genehmigten Kneipe in einem Wohn- und Geschäftshaus. (WEG)...
  5. Einbau/ Wartung Rauchmelder

Einbau/ Wartung Rauchmelder: Ist der Einbau/Anschaffung Rauchmelder umlagefähig?