Müssen Renovierungsarbeiten vom Handwerker durchgeführt werden?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Kater, 16.06.2013.

1. Kater

Kater Neuer Benutzer

Liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Zum 01.06.13 habe ich meine Wohnung vermietet. Am 26.05.13 um 14:30 war die Wohnungsübergabe. Auf eine Mietsicherheit wurde verzichtet.

Am 27.05.13 Forderung vom Mieter um 22:00 Uhr einen E-Check durchführen zu lassen. Der Auftrag wurde am 28.05.13 an den Elektriker erteilt. Der Mieter hat den Elektriker ausgesucht. Die elektrischen Leitungen, die diesem Check nicht bestanden haben, wurden erneuert. Der E-Check wurde danach durchgeführt und ist bestanden.

Die Wohnung wurde mit Einbauküche vermietet. Es wurde moniert, dass die Kühlschranktür nicht richtig schließt. Ich habe vorher in der Wohnung gewohnt. - Die Kühlschranktür war zu dieser Zeit in Ordnung und hat einwandfrei geschlossen. Ich habe mich mit dem Mieter geeinigt, dass er sich selber einen neuen Kühlschrank zulegt und diesen nach Auszug wieder mitnimmt. Den Kühlschrank und den dazugehörigen Gefrierschrank den er nicht wollte, wollte er verkaufen. Das Geld dafür kann er behalten. Als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten.

Der Mieter wollte Rigipsplatten an der Flurdecke anbringen. Momentan befindet sich dort eine Holzvertäfelung.
    Damit war ich einverstanden. Dann hat er moniert, dass es duch die Holzdachluke zieht. Diese ist in der Flurdecke eingearbeitet. Wir hatten uns am 12.06.13 darauf geeinigt, dass ich ihm 250,00€ bezahle. Für Material und Arbeitsaufwand. Am 15.06.13 teilte er mir mit, dass er dieses von einem Handwerker gemacht haben möchte. Ich habe ihm angeboten, dieses am 22.06.13 selber zu erledigen. Der Mieter lehnt ab, da ihm dieser Termin zu spät sei.

Der Mieter ist der Meinung, dass das Abflussrohr vom Geschirrspüler verstopft sei. Als ich ihm anbot, dieses am 22.06.13 gleich mit zu überprüfen, bzw. zu erneuern ( ich weiss ja nicht, was defekt ist) wurde dies abgelehnt. Es wurde ein Handwerker verlangt.

Meine Fragen:
    Kann der Mieter verlangen, dass ich einen Handwerker beauftrage, obwohl ich die Forderungen innerhalb einer Woche selber beheben würde?

Wenn eine Einbauküche mitvermietet wurde, haftet der Vermieter für alles? Was ist mit Schäden durch den Mieter? Somit kann dieser ja in regelmässigen Abständen eine neue Küche einfordern. Siehe z.B Kühlschrank.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen???
    Vielen Dank!!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 16.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Kater,

als erstes, auf die Kaution zu verzichten ist nicht sehr klug, denn diese hat ja einen Sinn & Zweck warum man diese als Vermieter erheben darf.

Also dein Angebot war, das du ihm das erlaubst zu ändern und freiwillig 250€ dazu beisteuerst. Das ist dein Angebot !

Wenn der Mieter jetzt das anders machen will, nämlich a`la Handwerker, dann kann er das ja tun. Allerdings würde ich hier als Vermieter max die zugesicherten 250€ zahlen. Für den Rest kommt der Mieter auf, der sich ja auch den Handwerker selber raussuchen und beauftragen muss.

Wenn er damit nicht einverstanden ist, dann ziehst du eben dein Angebot zurück und alles bleibt beim alten, schliesslich gilt ja: gemietet wie gesehen und ein Angebot kann man eben nicht einseitig einfach abändern.

M.E. hat der Mieter kein Recht auf einen Handwerker, sondern nur ein Recht darauf, das das Problem gelöst wird soweit das in die Aufgaben des Vermieters fällt. Anders wäre das zB beim Strom oder Gas, weil hier eben nicht jeder Laie rumwerkeln darf, sondern fachliches Wissen ggf. nachweisen muss.

Nein. Für Schäden die der Mieter selber verursacht, haftet auch der Mieter. Und das gilt im übrigen auch für den Rest der Wohnung.

4. Kater

Kater Neuer Benutzer

Vielen lieben Dank!!
    Dann kann ich ja auch die Decke im Flur selber machen. Weißt Du, ob es eine gesetzliche Frist gibt, in der eine allgemeine (nicht dringende) Reparatur erledigt sein muss? Mit Erledigung innerhalb von einer Woche liege ich doch in der Frist, oder?

5. #4 Pharao, 16.06.2013
    Pharao

Hi,

wenn du das jetzt selber machen willst, dann sehe ich das als ein neues Angebot was du dem Mieter machst und da kannst du natürlich dann auch aushandeln, wann diese Arbeiten gemacht werden von dir. Der Mieter hat m.E. hier genau zwei Möglichkeiten: Angebot ablehnen oder annehmen.

Wenn der Mieter das a`la Handwerker gerne gemacht haben will und wahrscheinlich auch, das du alles zahlst, dann ist das auch ein Angebot vom Mieter an dich, was du annehmen oder ablehnen kannst.

6. Kater

Kater Neuer Benutzer

Und wenn er ablehnt?

7. #6 Pharao, 16.06.2013
    Pharao

Dann bleibt eben alles beim alten ! Ich würde da an deiner Stelle auch garnicht lange rum machen.

Der Mieter hat die Wohnung so gemietet wie gesehen. Wenn ihr also Nachträglich irgendwelche Angbote/Vorschläge macht, dann müsst ihr beide da auch einverstanden sein. Ansonsten hättet ihr bzw der Mieter das vor Vertragsunterschreibung festhalten müssen, was ggf. Nachträglich noch von welcher Seite gemacht wird.

8. Kater

Kater Neuer Benutzer

Vielen lieben Dank!!!!

Thema: Müssen Renovierungsarbeiten vom Handwerker durchgeführt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e-check nicht bestanden

,
  2. mieter lehnt termine für handwerker ab

,
  3. mieter lehnt handwerker ab

,
  4. sanierung mieter lässt handwerker,
  5. geschirrspüler mietwohnung defekt,
  6. e-check nicht bestanden muss ich dann trotzdem renovieren,
  7. was kann ich als mieter tun damit die e-check durchgeführt wird 2013,
  8. mietvertrag küche mitvermietet,
  9. renovierungspflicht vermieter,
  10. spülmaschine kaputt verstopftes rohr in mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Müssen Renovierungsarbeiten vom Handwerker durchgeführt werden? - Ähnliche Themen

1. Problem Handwerker-Mieter

Problem Handwerker-Mieter: Hallo, ich habe mal wieder ein typisches Handwerker-Problem. Ich musste zu meiner Mieterin einen Klempner schicken, da die Heizung gewartet...
  2. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...
  3. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...
  4. Wie könnte ich der Wahrheit näher kommen, was nun wirklich repariert werden muß?

Wie könnte ich der Wahrheit näher kommen, was nun wirklich repariert werden muß?: In einer von mir vermieteten Wohnung befindet sich ein Wasserfleck in der Wand. Mir wurde jetzt mitgeteilt, daß dieses Problems seit 5 Jahren...
  5. Nutzungsänderung innerhalb WEG - muß WEG gefragt werden?

Nutzungsänderung innerhalb WEG - muß WEG gefragt werden?: Hallo, diese Frage bezieht sich auf den Fall einer nachträglich bauordnungsrechtlich genehmigten Kneipe in einem Wohn- und Geschäftshaus. (WEG)...