Müssen wir Kellerschlüssel aushändigen?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von melly77, 29.10.2014.

1. #1 melly77, 29.10.2014
    melly77

melly77 Neuer Benutzer

WIr sind eine Eigentümergemeinschaft und haben einem Mieterpaar fristlos gekündigt wegen ausstehender Mieten.Bis jetzt sind sie noch nicht ausgezogen.Wir haben ein neues Schloss zur Tür zu den Kellerräumen einbauen lassen und gesagt wenn sie in den Keller möchten sollen sie Bescheid geben.
    Nach Meinung der Mieter müssen wir einen Schlüssel aushändigen da sie der Meinung sind jederzeit Zugang haben zu müssen.
    Sind wir dazu verpflichtet und gibt es einen Paragraphen dazu?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Raimond, 29.10.2014
    Raimond

Raimond Erfahrener Benutzer

Haben die dort einen Kellerraum gemietet? (oder ist ein Kellerraum Teil des MV?)
    In dem Fall haben sie natürlich Anrecht auf einen entsprechenden Schlüssel.

Rai

4. #3 melly77, 29.10.2014
    melly77

melly77 Neuer Benutzer

Der Keller ist Mietbestandteil.Gibt es einen Paragraphen dazu?

5. #4 Tobias F, 29.10.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wie oft willst Du denn die selbe Frage noch stellen? Hoffst Du auf unterschiedliche Antworten?

6. #5 BHShuber, 29.10.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

ja, und zwar

Hallo,

ja gibt es und zwar nennt man das verbotene Eigenmacht des Vermieters!

Durch die Übergabe der Wohnung wird der Mieter ihr alleiniger Besitzer im Sinne des § 854 BGB.

Zum Besitzrecht des Mieters gehört nicht nur die Wohnung selbst, sondern auch die für die Nutzung der Wohnung notwendigen gemeinschaftlich genutzten Zugänge, Räume und Anlagen wie Flure, Treppenhaus, Aufzug, Keller, etc. § 858 BGB

Auch nach wirksamer Beendigung des Mietverhältnisses wird der Besitz des Mieters nicht fehlerhaft.

Der Mieter könnte nun per einstweiliger Verfügung beim zuständigen Amtsgericht die Herausgabe erwirken.

Gruß

BHSHuber

7. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Erklärt sich das dann nicht von selber, ob der Mieter ein Anrecht hat seinen mit gemieteten Keller nutzen zu dürfen :?

Wenn ihr dem Mieter also den Zugang nicht ermöglicht, dann stellt das erstmal einen Mangel an der Mietsache dar. Ob ihr dem Mieter gekündigt habt oder nicht, spielt hierbei m.E. erstmal keine Rolle.

8. #7 NicoleNicole, 03.11.2014
    NicoleNicole

NicoleNicole Neuer Benutzer

Klar, haben sie das Recht auf einen Schlüssel, wenn sie einen kellerraum mitgemietet haben^^ Wurde denn jetzt wieder ein Schlüssel ausgehändigt?

Thema:

Müssen wir Kellerschlüssel aushändigen?

Die Seite wird geladen...

Müssen wir Kellerschlüssel aushändigen? - Ähnliche Themen

1. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...
  2. Wie könnte ich der Wahrheit näher kommen, was nun wirklich repariert werden muß?

Wie könnte ich der Wahrheit näher kommen, was nun wirklich repariert werden muß?: In einer von mir vermieteten Wohnung befindet sich ein Wasserfleck in der Wand. Mir wurde jetzt mitgeteilt, daß dieses Problems seit 5 Jahren...
  3. Nutzungsänderung innerhalb WEG - muß WEG gefragt werden?

Nutzungsänderung innerhalb WEG - muß WEG gefragt werden?: Hallo, diese Frage bezieht sich auf den Fall einer nachträglich bauordnungsrechtlich genehmigten Kneipe in einem Wohn- und Geschäftshaus. (WEG)...
  4. Thermen müssen gelabelt werben

Thermen müssen gelabelt werben: Wenn Ihr Euch Thermen ab 1.1. einbauen lasst, achtet doch darauf, dass Ihr von Eurer Fachfirma ein Label zu der Therme bekommt. Bussgelder von...
  5. Vermieten an Angehörige: Welche Angaben müssen beim Finanzamt gemacht werden?

Vermieten an Angehörige: Welche Angaben müssen beim Finanzamt gemacht werden?: Hallo zusammen, erst einmal hoffe ich, dass ich für meine Frage das richtige Unterforum ausgewählt habe. Wenn nicht, dann gerne in das richtige...