Murks bei der Trockenlegung - was tun?

Diskutiere Murks bei der Trockenlegung - was tun? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, wir sind eine Eigentümergemeinschaft mit 6 Hauseingängen und 4 Wohnungen pro Eingang. Von Juli bis November wurde eine Trockenlegung...

  1. #1 MacLutze, 19.05.2010
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    Hallo,
    wir sind eine Eigentümergemeinschaft mit 6 Hauseingängen und 4 Wohnungen pro Eingang.
    Von Juli bis November wurde eine Trockenlegung durchgeführt. Dazu hatten wir noch einen Gutachter beauftragt die ganze Sache zu überwachen. Es gab also einen Vertrag mit der Baufirma und einen mit dem Gutachter. Es wurden auch alle Rohre um die Gebäude neu verlegt. Im November oder Dezember wurde dann noch eine Kamerabefahrung durch die Rohre durchgeführt und es wurde festgestellt, dass erheblicher Pfusch gemacht wurde. So u.a. wurde das Gefälle der Rohre nicht richtig berechnet und es waren auch Rohrleitungen geknickt oder nicht richtig zusammen. Die Feststellung wurde jedoch leider nach der Bauabnahme getroffen. Der größte Teil der Rechnung ist bezahlt, wurde immer nach Bauabschnitten wenn der Gutachter o.k. gab gezahlt.
    Eine Eigentümerversammlung steht demnächst an. Ich weiss nicht was der Verwalter aus dem Ärmel zieht.
    Wie ist hier die Rechtslage und wie können wir als Eigentümergemeinschaft rechtlich vorgehen?
    Sollte man sich auf einen Rechtsstreit einlassen oder würde dies zu zeitaufwendig sein?
    Wir wollen aber auch das Geld nicht in den Sand setzen.
     
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  3. #2 Michael_62, 19.05.2010
    Michael_62

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    Die Frage gehört eher in ein Bauforum wie zB Bauexpertenforum.de oder auf den Tisch eines Fachanwaltes für Baurecht.

    Es ist eine Menge an Dingen zu prüfen, u.a. ob der Bauträger zahlungsfähig ist, sonst ist das Recht für den Ei**r.

    Ein Mietforum wird da an die Grenzen kommen.
    :wink

    p.S.: Wenn die KG-Rohre ordnungsgemäss eingesandet wurden, dann habt Ihr das Geld schon in den Sand gesetzt......
     
  4. #3 MacLutze, 19.05.2010
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    Die Rohre wurden eben nicht ordnungsgemäß eingesandet sondern einfach so ins Erdreich eingesetzt.
    Vieleicht kann trotzdem die Vorgehensweise gegen diesen Schlamassel aufzeigen.
     
  5. #4 Michael_62, 19.05.2010
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    Nachbesserung einfordern.
    Bei Ablehnung Klärung der Bonität.
    Wenn gut -> selbstständiges Beweissicherungsverfahren -> wichtigster Punkt Fragestellung-> ausschliesslich mit Baufachanwalt
    -> Drittvergabe
    -> Kostenrückklage der Drittvergabe

    oder jede andere Vorgehensweise die dein Anwalt empfiehlt. :wink
     
  6. #5 MacLutze, 19.05.2010
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    Prima, so werden wir es machen. Ich danke dir recht herzlich.
     
  7. #6 Kitzblitz, 19.05.2010
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    Zunächst einmal wäre eine Aufforderung zur Mängelbeseitigung an die Baufirma zu stellen.

    Mir ist aber nicht ganz klar, was du meinst. Wenn du "Trockenlegung" schreibst, meinst du damit die Verlegung einer Drainage ?

    Oder sind hier Kanalrohre gemeint, an die z.B. die Fallrohre der Dachentwässerung angeschlossen worden sind.

    Oder meinst du vielleicht sogar beides ?

    Hierzu wären also noch ein paar Zusatzinfos erforderlich.


    Da Ihr einen Gutachter mit der Überwachung der Bauausführung beauftragt habt, könnt ihr diesen auch gleich mal in die Haftung nehmen, da dieser seinem Auftrag nicht nachgekommen ist. Drainageleitungen und Kanalrohre wären vor dem Verfüllen durch den Bauüberwachenden abzunehmen. Weiterhin hätte der Bauüberwacher auch darauf zu achten, dass beide Rohrarten ordnungsgemäß eingebettet sind (z.B. Sandpackung und Filterflies um die Drainageleitungen, feinkörniges Material um die Kanalrohre).

    Ich gehe davon aus, dass es sich um ein größeres Auftragsvolumen gehandelt hat. Die Hinzuziehung eines geeigenten Rechtsanwaltes (dieser sollte sich selbstverständlich mit dem Baurecht auskennen - davon gibt es übrigens nur wenige) wäre sinnvoll, wenn die Baufirma und der Bauüberwacher nicht in die Puschen kommen wollen.

    Wer hat die Arbeiten geplant und ausgeschrieben ?
     
  8. #7 MacLutze, 19.05.2010
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    Ja, es wurde Drainage als auch die Kanalrohre verlegt.
    Es wurde von zwei Kostenvoranschlägen eine Firma ausgesucht. Diese wurde durch den Verwalter beauftragt die Arbeiten auszuführen.
    Der Gutachter wurde durch den Verwalterbeirat beauftragt. Das Auftragsvolumen lag bei 90.000 EURO.
     
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