Muß der Vermieter den Einbau eines Waschbeckens bezahlen???

Diskutiere Muß der Vermieter den Einbau eines Waschbeckens bezahlen??? im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich hätte mal eine Frage: Ich habe vor zwei Jahren eine Wohnung ersteigert, sie ist seit vielen Jahren an eine alte Dame vermietet...
  • Muß der Vermieter den Einbau eines Waschbeckens bezahlen??? Beitrag #1

Nic

Hallo,
ich hätte mal eine Frage:
Ich habe vor zwei Jahren eine Wohnung ersteigert, sie ist seit vielen Jahren an eine alte Dame vermietet. Bislang klappt alles ganz gut, ich habe bislang weder die Wohnung gesehen, noch gibt es einen Mietvertrag.
Heute bekomme ich ein Schreiben meiner Mieterin, sie habe ein neues Waschbecken und neue Armaturen im Badezimmer einbauen lassen, da das alte nicht mehr zu benutzen ist. Anbei die Rechnung von 265,-- Euro.
Muss wirklich zahlen, obwohl der Einbau mit mir nicht einmal abgesprochen war?
Kann mir da jemand helfen?
Danke
Nina

• Muß der Vermieter den Einbau eines Waschbeckens bezahlen??? Beitrag #2

hase101

Erfahrener Benutzer
huhu Nic ... wie sowas rein rechtlich gesehen ist weiss ich nicht...ich weiss aber wohl, das sobald Zahlungen angenommen wurden auch ein Mietvertrag besteht der dann nicht in schriftlicher Form festgehalten worden ist.

Bei diesem Vertrag gelten dann die allgemein gesetzlichen Vorschriften.

Ich denke schon das die Mieterin sich wegen der Sachen bei dir vorher hätte melden müssen, andererseits scheinst du dich ja auch nicht um die Wohnung und deren Mieter zu kümmern.

Wenn du somit schon seit 2 Jahren nichts von dieser Dame gehört hast, gehe ich wirklich sehr stark davon aus, das die Sachen nicht mehr zu gebrauchen waren.

Waschbecken und Amaturen sind aber normal auch Mietgegenstand, da sie fest eingebaut sind. Somit ist es dann auch Sache des Vermieters die Auszutauschen wenn sie nicht mehr in Ordnung sind.

Ich persönlich würde doch diese Gelegenheit nutzen und dich mal der Mieterin vorzustellen und nachzufragen ob ansonsten alles okay ist.

Denn du musst ja es ja auch so sehen, wenn ein Mieter sich nicht um das Mietobjekt kümmert dann kann es verfallen und führt auch zu Wertverlust.

Gleichzeitig kannst du ihr dann ja auch mitteilen, das wenn sie nochmal was hat, dass sie sich doch bitte erst mit dir in Verbindung setzen möchte, bevor sie etwas in Auftrag gibt ;-)

• Muß der Vermieter den Einbau eines Waschbeckens bezahlen??? Beitrag #3

wolle

Genauso ist das. Erst muss die Mieterin das melden, damit du das beheben kannst.

Wenn sie einfach den Handwerker beauftragt oder selbst einen Einbau vornimmt, zahlt sie auch. Dann ist das WB aber auch ihre Mietsache. Wenn also der Wasserhahn tropft, muss sie das beheben. Wenn sie auszieht, darf sie das WB auch mitnehmen...

Wenn du das umgehen willst, zahlst du einfach den Betrag und das WB gehört dir.
Was in diesem Fall geschickter ist, liegt im eigenen Ermessen. Sollte der Nachmieter-Fall eintreten, müßtest du ein WB liefern...

Thema:

Muß der Vermieter den Einbau eines Waschbeckens bezahlen???

Muß der Vermieter den Einbau eines Waschbeckens bezahlen??? - Ähnliche Themen

Schriftform Kündigung: Hallo! ich habe eine Frage und konnte bisher keine Antwort im Forum oder sonst wo im Internet finden. Vielleicht kann uns hier einer helfen. Die...
Beschichtung von Waschbecken etc.: Hallo liebes Forum, mich würde interessieren, ob Ihr als Vermieter ein Badezimmer mit beschichteten Waschbecken, Schüssel und Badewanne...
Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...
Erst 50Euro dann 99Euro Mieterhöhung: Hallo, Im Juli kündigte unser Vermieter eine Mieterhöhung auf November von 50Euro an. Alles ok,nur hatte er keine Begründung geschrieben. Als er...
Zweifamilienhaus: Wir leben in der Hölle!: Hallo liebe Leute. Wir befinden uns gerade in der Hölle! Und ich weiß es nicht, wie wir es endlich beenden können. Wir haben im Juli 2020 ein...

Sucheingaben

was muss vermieter alles bezahlen

,

muss mieter neues waschbecken bezahlen

,

was kostet der einbau eines waschbeckens

,
vermieter möchte einbau eines neuen waschbeckens nicht zahlen
, wer muss waschbecken haarriss bezahlen vermieter oder mieter, ich möchte ein neues waschbecken muss ich selber zahlen oder der vermieter, muß ein vermieter einen sparspülung im bad einbauen?, muss vermieter neue amarturen kaufen, darf ein Mieter eine neues Waschbecken einbauen?, wer bezahlt ein neues waschbecken , Muss ein Mieter ein Waschbecken im Bad bezahlen?, neues Waschbecken zahl der vermieter, mieterbund waschbecken einbauen, waschbecken nicht dicht wer muss zahlen, neues fenste reingebaut was muß der Mietere bezahlen, muß der vermieter den einbau eine washbeckens bezahlen?, muss der mieter oder der vermieter für heizwassergerät bezahlen, muß vermieter neuen waschbecken zusteimmen, muss vermiter waschbecken zahlen, muß ich meinen mieter einneues bad einbauen, Eigentumswohnung ersteigert was gehört an Ausstattung dazu, bad einbau mieter, Muß ich als Hauseigentümer neue Badezimmerarmaturen beszahlen, eingebaut und nicht bezahlt, wann muss der vermieter ein neues bad einbauen
Oben