Muss der Vermieter den Wasserzähler anmelden?

Diskutiere Muss der Vermieter den Wasserzähler anmelden? im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; In welcher Form? Warum konnten diese Probleme nicht gelöst werden?

1. dots

dots Erfahrener Benutzer

In welcher Form?
    Warum konnten diese Probleme nicht gelöst werden?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 ehrenwertes Haus, 28.06.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Falsch dimensioniert Zähler, dadurch unbrauchbare Ablesewerte.
    Lösen kann man solche Probleme schon, aber warum sich durch Unachtsamkeit erst solche Probleme ins Haus holen?

4. #23 immodream, 28.06.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich habe ja zahlreiche Objekte die alle inzwischen auf Wohnungswasseruhren des gleichen Herstellers umgebaut worden sind.
    Die Hauptwasseruhren des Wasserversorgers sind auch identisch.
    Es gibt Objekte , da ist die Summe Einzelverbräuche fast identisch mit der Hauptwasseruhren , bei einem Objekt " lebe " ich vom Wasserüberschuß ( regelmäßig ist die Summe der Einzelwasseruhren leicht höher als die Hauptwasseruhr ) und bei anderen Objekten beträgt die Abweichung bis zu 20 %.
    Hierzu gibt es auch inzwischen gesicherte Rechtssprechung.
    Wie in diesem Forum auch schon mehrfach geschrieben wurde, verkaufen/ zählen wir nicht m³ Wasser sondern rechnen mit Einheiten und teilen dann den Gesamtverbrauch auf.
    Grüße
    Immodream

5. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Höchst ungewöhnlich, dass sich der Wasseversorger für die Zwischenzähler der jeweiligen Mieter interessiert. Die Regel ist doch, vom Versorger ein angebrachter Hauptzähler dessen Verbrauch mit dem Vermieter abgerechnet wird. Wie der VM dann zu seinen Kosten kommt dürfte den Wasserversorger egal sein. Aber, wie man sieht, nichts ohne Ausnahmen.

6. #25 ehrenwertes Haus, 04.07.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Was ist daran ungewöhnlich?
    Der Wasserversorger hat dadurch Mehreinnahmen ohne Aufwand. Welches Unternehmen will das nicht?

immobiliensammler gefällt das.
  7. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wo siehst du da die Ausnahme, was ist daran (an dem folgenden, auf das sich dein Zitat bezieht) "höchst ungewöhnlich"?
    Dort steht, dass es (aus Sicht des Wasserversorgers) nur einen Zähler gibt. Dass mit dem Wasserversorger abgesprochen wurde, dass der Eigentümer/Vermieter eigene Zwischenzähler je Wohnung anbringt, kann doch durchaus sein.
    Die Absprache könnte so ausgesehen haben, dass der Wasserversorger das zur Kenntnis genommen hat oder dem Kunden geraten hat, eigene Zwischenzähler installieren zu lassen.

Ich kann da beim besten Willen keine Abweichung zu der von dir beschriebenen Regel erkennen.

9. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Wäre für den VM wünschenswert, jedoch recht ungewöhnlich. Und wie FMBerlin schreibt kann ein Mieter dazu nicht
    verpflichtet werden. Trotzdem, nichts ohne Ausnahmen.

Thema:

Muss der Vermieter den Wasserzähler anmelden?

Die Seite wird geladen...

Muss der Vermieter den Wasserzähler anmelden? - Ähnliche Themen

1. Darf der Vermieter den Lebensgefährten von der Mietwohnung abmelden

Darf der Vermieter den Lebensgefährten von der Mietwohnung abmelden: Hallo mein Freund hat ein Haus gemietet und ich bin mit eingezogen . Darf die Vermieterin mir Hausverbot erteilen oder mich abmelden? Bitte...
  2. Vermieter Eigenleistung Hausmeister Lohnkosten Nebenkosten

Vermieter Eigenleistung Hausmeister Lohnkosten Nebenkosten: Hallo zusammen, ein Mieter will eine Bescheinigung nach 35a EStG... also eine Aufschlüsselung der Lohnkosten für die Nebenkosten. Der Vermieter...
  3. Haus geerbt - Vermietung oder Verkauf?

Haus geerbt - Vermietung oder Verkauf?: Hi, ich bin in folgender Situation. Ich habe geplant, aus dem Ort in dem ich wohne, wegzuziehen. Jetzt habe ich durch einen traurigen Fall hier...
  4. Vermieter mobbing unterbinden.. aber wie?

Vermieter mobbing unterbinden.. aber wie?: Hey Leutz... Ich bin hier neu hab keine Ahnung, wie ich vorgehen soll, aber die Situation nicht mehr zu ertragen... Vorgeschichte: ich musste...
  5. Mieter zahlt die Miete nicht und was kann ich als Vermieter tun?

Mieter zahlt die Miete nicht und was kann ich als Vermieter tun?: Hallo hat Jemand hie Erfahrungen mit Zahlungsverzug. die Mieter zahlt diesen Monat bisher nicht, ich habe bereits Zahlungserinnerungsbrief...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden