Muss der Vermieter die Markisen sofort erneuern??

Dieses Thema im Forum "Themen aus unserem Portal" wurde erstellt von Juwi77, 22.07.2016.

1. #1 Juwi77, 22.07.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2016
    Juwi77

Juwi77 Neuer Benutzer

Hallo, es geht um ein 4-Familien-Mietshaus. An allen Balkonen befinden sich Markisen, die in die Jahre gekommen sind, das heißt der Stoff hat Risse! Einer der Mieter droht uns nun, die Markise auf eigene Kosten richten zu lassen. Wir hatten ihm aber schon im Frühjahr gesagt, dass wir planen alle Markisen, damit sie einheitlich sind, zu erneuern, aber nicht mehr in diesem Jahr, das finanzielle Rahmen ist im Moment ausgeschöpft. Die Markisen sind zwischen 4-6 m lang. Kann der Mieter uns mit dieser Drohung damit zwingen sie noch dieses Jahr zu reparieren??
    Die Markisen sind nicht so kaputt, dass sie kein Schatten mehr spenden!
    Unten das Schreiben des Mieters. Gruß Juwi

Wir ( R. N. , D. C. ) entschuldigen uns für die späte Überweisung der Miete für den Monat Juni 2016. Wir hatten gar nicht bemerkt, dass die Überweisung nicht getätigt wurde. Zu dem möchten wir Sie daran erinnern, dass an unserer Markise (Sonnenschutz) bis heute keine Reparaturen sprich Verbesserungen vorgenommen wurden. Daher sind wir gezwungen eine Frist zu setzen von 4 Wochen geltend ab Bekanntgabe dieses Schreibens eine Firma Beauftragen die uns die Markise ausbessert oder erneuert. Wenn die von uns genannte Frist nicht eingehalten wird, müssen wir selbst eine Firma beauftragen und die Rechnung mit unserer Miete verrechnen.

MOD\ Namen gekürzt.
    Duncan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sweeney, 22.07.2016
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Ist die Bereitstellung der Markise im Mietvertrag oder Übergabeprotokoll festgehalten?

Sollte dies nicht der Fall sein, wird der Mieter kaum einen Anspruch auf Kostenübernahme gegenüber dem Vermieter geltend machen können. Vielmehr kann der Mieter sich in diesem Fall glücklich schätzen, dass der Vermieter ihm bislang die Markise zum Gebrauch überließ.

Ebenfalls ist für mich bislang nicht ersichtlich, warum die Markise erneuert werden muss. Aus der bisherigen Schilderung lässt sich keine Beeinträchtigung erkennen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen fiktiven Fall handelt und weise darauf hin, dass ich keine Rechtsberatung leiste.

4. #3 anonym2, 22.07.2016
    anonym2

anonym2 Benutzer

Hallo Juwi77,

ganz wichtig: bitte lösche aus Datenschutzgründen besser sofort die Namen der Mieter!

Ein Foto der Markise wäre hilfreich, um erkennen zu können, inwieweit die Nutzung der Markise als Schattenspender nicht mehr gegeben ist.

Ob die Markise explizit mit im Mietvertrag aufgeführt werden muss, weiss ich leider nicht genau - ich glaube eher nicht. Sie war ja dennoch vorhanden. Laminatboden oder so steht ja auch nicht explizit im Mietvertrag. Wahrscheinlich wäre dies wieder ein Fall der Auslegungssache der Richter.....

Gruß,
    anonym2

Juwi77 gefällt das.
  5. #4 anonym2, 22.07.2016
    anonym2

anonym2 Benutzer

Im Übrigen ist es wieder bezeichnend, dass die Mieter, die (immer/manchmal) die Miete nicht pünktlich zahlen, die ersten sind, die auf ihre Rechte pochen...

dots, Pitty, Juwi77 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #5 anitari, 22.07.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Die sind ja frech. Die Miete zu spät zahlen und dann noch Forderungen stellen.

Solche Sorte Mieter ist mir (leider) nicht ganz unbekannt.

Kleine Risse die die Funktion und den Zweck nicht beeinträchtigen, meine ich berechtigen den nicht den sofortigen Austausch zu fordern und schon gar nicht zur Ersatzvornahme. Sprich die Markise austauschen lassen und mit der Miete zu verrechnen.

Mir scheint hier der Hund woanders begraben zu sein. Nämlich Zahlungsschwierigkeiten. Haben die Mieter schon öfter verspätete gezahlt? Um wie viel Tage später wurde denn die Junimiete gezahlt? Wann ging die Julimiete ein?

7. #6 anitari, 22.07.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Wenn sie bei Mietbeginn vorhanden war gehört sie zur Mietsache und der Vermieter ist für Instandsetzung/-haltung oder Erneuerung zuständig.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ok, mal Klartext: Funktionieren die Markisen noch? Welche Auswirkungen haben die Risse auf die Funktionsfähigkeit der Markise? Geht das über optische Mängel hinaus?

Nächste wesentliche Fragen: In welchem Zustand war die Markise als die Wohnung übergeben wurde? Wie lange ist das ungefähr her?

Dann sieht man weiter ...

9. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Boar sind die M frech ... Allein schon schon eine Verbesserung zu fordern ... tztztztztz

...

Pragmatisch die M mit eigenen Waffen schlagen - jetzt eine Firma beauftragen die erst im nächsten Jahr Zeit hat die Markise zu reparieren.

VG Syker

Pitty und Juwi77 gefällt das.
  10. Juwi77

Juwi77 Neuer Benutzer

Nein, im Mietvertrag steht nichts!! Es ist das Haus meiner Mutter 88 und wir Töchter haben Nießbrauch, kümmern uns aber um die Immobilie. Die Markise hat Längsrisse, gibt aber immer noch mehr Schatten, als ein Schirm. Sieht vielleicht nicht mehr schick aus. Ich werde Fotos nachliefern..Danke für den Beitrag Gruß Juwi

11. Juwi77

Juwi77 Neuer Benutzer

Danke für den Datenschutz Hinweis, hatte es rein kopiert und vergessen zu ändern!! (Bin neu auf der Seite)

12. Juwi77

Juwi77 Neuer Benutzer

Keine, Sonnenschutz ist auch noch gewährleistet. Als die Wohnung vor knapp zwei Jahren an die Familie vermietet wurde, war sie nahezu im gleichen Zustand.

Anhänge:

13. Juwi77

Juwi77 Neuer Benutzer

Danke für die Überarbeitung!!

14. Juwi77

Juwi77 Neuer Benutzer

Ferner schrieb C, noch sie unten:

> Der Restbetrag der Nebenkosten Abrechnung 2015 in hohe von 143,68 € werden wir Ihnen nicht überweisen da wir uns absofort an den (Paragraphen 12 Heizkostenverordnung) halten und normalerweise eine Nachzahlung von C.a. 42,00€ statt 593,68€ hätten.
    >
    > Alles in diesem Schreiben ist mit unserem Anwalt besprochen worden und somit rechtskräftig.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen R.N.

Akkarin gefällt das.
  15. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wuhaha der Satz mit dem Rechtsanwalt ist klasse. Die Formulierung verwende ich zukünftig glaub auch.

SingleBells und anitari gefällt das.
  16. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Trifft der 12 denn hier zu? Wie erfolgt denn die Abrechnung bzw die verbrauchserfassung?

17. Juwi77

Juwi77 Neuer Benutzer

Danke, sorry bin neu hier!!

18. Juwi77

Juwi77 Neuer Benutzer

Leider bis 2015 und auch 1/2 2016 mit einem Umlegungsschlüssel. Unsere Hausverwaltung seit 2014 meinte es ginge vorerst so!! Inzwischen sind Zähler an den Heizungen....

19. Juwi77

Juwi77 Neuer Benutzer

...das weiß ich nicht??

20. Juwi77

Juwi77 Neuer Benutzer

Nein, die Miete war zum ersten mal im Rückstand, 4-5 Wochen zu spät. Juli Miete ist da.

21. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo juwi77,

Da würde ich an deiner Stelle zukünftig drauf achten und Verspätungen sofort abmahnen.
    Ein entsprechendes Schreiben würde ich schon parat liegen haben.
    Vorsicht! Die M ist nicht am 1. eines Monats fällig. Das kann auch schon mal der 5. oder 6. sein.

VG Syker

Juwi77 gefällt das.
Thema: Muss der Vermieter die Markisen sofort erneuern??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wer ist zuständig wenn der Markisenstoff erneuert werden muss

Die Seite wird geladen...

Muss der Vermieter die Markisen sofort erneuern?? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...