muss die WEG für undichte Dachgauben gemeinsam zahlen

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von barchettist, 23.06.2006.

1. #1 barchettist, 23.06.2006
    barchettist

barchettist Gast

Hallo,
    in unserer WEG besteht Uneinigkeit darüber, wer für Undichtigkeiten an Dachgauben aufkommen muss.
    Im Dach sind ältere Gauben eingebaut, die an den Seiten mit Schiefer verblendet sind. Die Gauben gehören im Grunde zu den oberen Dachwohnungen. Die seitliche Schieferverblendung ist undicht geworden und Regenwasser findet seinen Weg.
    Muss die WEG die Reparatur gemeinsam zahlen oder ist der jeweilige Eigentümer der Wohnung verantwortlich?
    Vielen Dank und Gruß
    barchettist

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 23.06.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

Wenn nichts anderes in der Teilungserklärung (8WEG) bzw. Einräumungsvertrag (3 WEG) vereinbart worden ist, dann gehört dieses zum Gemeinschaftseigetum und es muss von der gesamtheit getragen werden, guck mal rein, ich bin davon überzeigt, dass dieses kein einzelner wohnungseigentümer tragen muss

4. #3 barchettist, 23.06.2006
    barchettist

barchettist Gast

was müßte denn in der Teilungserklärung stehen, wenn die Verantwortung für die Gauben allein beim Nutzer liegen soll? Immerhin haben ja nur die jeweiligen oberen Eigentümer was von den Gauben.
    Ich denke mir, wenn ein Fenster kaputt geht, ist das ja auch zwar Gebäudebestandteil, aber trotzdem Sache des betroffenen Eigentümers. Warum dann nicht die ausschließlich dem DG-Eigentümer zur Verfügung stehende Gaube?

5. #4 Insolvenzprofi, 23.06.2006
    Insolvenzprofi

nein, wenn am fenster was kaputt geht, hängt es davon ab, ob innen oder aussen, wenn aussen,d ann gemeinschaft... zum gemeinschaftseig. gehören alle teile des gebäudes, die für dessen bestand und sicherheit erforderlich sind udn alle aneren anlagen und einrichtungen, die dem gemeinschaftlichen gebrauch der wohnungseigentüer dienen. dazu gehören geschossdecken fundamente, isolierschicht, ´trennwand, aufzugsanlagen und vieles vieles mehr, auch die gauben, wenn in der TE nix darüber steht, gehört es automatisch zum gemeinschaftseigentum...

6. Geordy

Geordy Neuer Benutzer

Hallo
    Das wäre ja ein Witz, wenn nur die Eigentümer die unterm Dach wohnen, die Reparatur bezahlen müssten!! :stupid
    Dach gehört zur Gemeinschaft. Wichtig ist immer die Teilungserklärung. Fenster können auch herausgenommen sein.
    MFG Geordy

7. #6 Insolvenzprofi, 24.06.2006
    Insolvenzprofi

richtig!

8. #7 barchettist, 25.06.2006
    barchettist

barchettist Gast

ist schon klar, aber es geht ja nicht um's Dach, sondern um die SEITEN der Gauben.

9. Geordy

Geordy Neuer Benutzer

Hallo
    Die Seiten der Gauben sind doch Wände?? Und die gehören auch der Gemeinschaft.
    Wenn in der Teilungserklärung nichts anderes steht!!!
    MfG Geordy

10. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Seiten von Gauben gehören zum Dach. (konstrukt. Dachabschnitt) ISt aber so oder so Gemeinschaftseigentum...

11. #10 luckylok, 31.08.2006
    luckylok

luckylok Gast

und was ist mit den Dachfenstern ?
    Gemeinschaftseigentum wie Dachfläche oder Fenster von DG-Wohnung weil DG-Wohnung sonst kein Fenster hat ?

12. #11 Martens, 31.08.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

grundsätzlich gilt, wie insolvenzprofi schon schrieb, daß alles, was außen am Gebäude ist, zwingend Gemeinschaftseigentum darstellt. Somit ist die Gemeinschaft immer dran.

In der Teilungserklärung kann stehen, daß z.B. die Kosten der Instandhaltung von Fenstern immer der Eigentümer trägt, zu dessen Einheit die Fenster gehören.
    Also: noch immer Gemeinschaftseigentum, aber zugeordnete Kostentragung.

Bei Dachgeschoßausbauten steht manchmal in der TE, daß die Instandhaltungskosten der angelegten Dachgärten, Gauben, Türmchen und Zinnen, Geländer, Windschutzwände oder was man auf so einem Dach noch schönes machen kann von den Eigentümern getragen werden, zu deren Einheit die Installationen gehören.

Steht soetwas aber nicht in der Teilungserklärung - man kann es eigentlich nicht überlesen - dann ist - wie gesagt - die Gemeinschaft dran.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

Thema: muss die WEG für undichte Dachgauben gemeinsam zahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube gemeinschaftseigentum

,
  2. dachgaube undicht

,
  3. dachgauben gemeinschaftseigentum

,
  4. gaube gemeinschaftseigentum,
  5. dachgauben weg,
  6. gaube undicht ,
  7. gauben gemeinschaftseigentum,
  8. weg dachgauben,
  9. gilt dachgaube als sondereigentum,
  10. eigentumswohnung fenster undicht,
  11. wohnungseigentumsgesetz dachgauben,
  12. dach undicht wer zahlt,
  13. sind dachgauben gemeinschaftseigentum ,
  14. dachgaube weg,
  15. dachgauben undicht,
  16. kosten für neue verblendung gaube,
  17. dachgauben eigentümergemeinschaft,
  18. dachgaube geht kaputt,
  19. eigentumswohnung gauben,
  20. eigentumswohnung dach undicht,
  21. dachgaube undicht verwalter melden,
  22. undichte gaube,
  23. reparatur dachgaube,
  24. weg dachgaube,
  25. eigentumswohnung dachgaube
Die Seite wird geladen...

muss die WEG für undichte Dachgauben gemeinsam zahlen - Ähnliche Themen

1. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  2. Mieter weg, trotzdem Gerichtsvollzieher zahlen.

Mieter weg, trotzdem Gerichtsvollzieher zahlen.: Hallo, ein möglicherweise nicht ganz so seltener Fall.: Nach zahllosen mündlichen und schriftlichen Kündigungen und Erinnerungen, die erfolglos...
  3. Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen

Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen: Hallo, ich habe bei einem Mieter einen neuen Verteilerkasten einbauen lassen. Das war nötig, da die alte Elektrik nicht mehr betriebssicher war....
  4. Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?

Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und bald auch erstmalig Vermieter) und habe direkt eine Frage. Ich vermiete eine EG Wohnung, welche einen...