Muss ein Vermieter einen altergerechten Badumbau für ältere Mieterin dulden?

Diskutiere Muss ein Vermieter einen altergerechten Badumbau für ältere Mieterin dulden? im Kantine Forum im Bereich Off-Topic; Was bitte ist denn ein :unsicher001: Für die Anwendung des §573a BGB dürfte es auch relativ unerheblich sein, als was das Haus eingetragen ist....

1. #21 ehrenwertes Haus, 13.09.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Das kann ein Problem sein, weil 2 nebeneinander liegende DDH unter Reihenhaus laufen bei einer erleichterten Kündigung nach §573a. Reihenhaus sind 2 verschiedene Gebäude.
    Kann man sich vermutlich besser vorstellen, wenn man sagt für diese Kündigungsvariante müssen Mieter und VM im Regelfall die gleiche Haustür benutzen um zu ihren Wohnungen zu gelangen und gleiche Hausnummer haben.
    BGH, Urteil vom 23. 6. 2010 – VIII ZR 325/09

immobiliensammler gefällt das.
  2. Anzeige

3. #22 Papabär, 13.09.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ähem ... Nö!
    Zur Begründung: VIII ZR 325/09

Kleiner Lesetipp am Rande: Das Urteil des Berufungsgerichtes (hier LG FF/Main) wurde zumindest teilweise von der Revision (hier BGH) aufgehoben. Leider führt der BGH in seiner Begründung erst einmal genau auf, warum, wieso und weshalb das Berufungsgericht wie geurteilt hat. Ich gebe zu, dass man reichlich Koffein benötigt, um sich bis zu dem Interessanten Teil durchzukämpfen - nämlich dem Teil, wo die Revision das Berufungsgericht zerpflückt. Das passiert hier etwa ab Rn 15.

Ich habe mir jetzt auch gerade den gesamten ersten Teil der Begründung durchgelesen und dabei gedacht "Sieh einer an ... das kennste noch garnicht ... wieder was neues gelernt" ... bis ich dann zu eben dieser Rn 15 gekommen bin und feststellen musste, dass fast alles eben Gelernte für´n Lokus war.

4. #23 immobiliensammler, 13.09.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

@Papabär
    Entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ihr redet aneinander vorbei. Im BGH-Urteil steht doch gerade (Seite 6 oben) "Danach werden Reihenhäuser oder Doppelhaushälften als (selbständige) Gebäude angesehen". Also wäre doch der Hinweis von @ehrenwertes Haus, ob es sich hier nicht evtl. um zwei Doppelhaushälften handelt wichtig.

So wie ich das Urteil lese handelt es sich im entschiedenen Fall um ein "Zweifamilienreihenhaus", was immer das sein soll. Ich stelle mir da z.B. eine Hausreihe vor, in denen jeweils eine Wohnung im EG und eine zweite im 1. OG ist, ist aber nur eine Annahme.

5. #24 Papabär, 13.09.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Okay - ich kann in der Tat gerade nicht ausschließen, dass es an meinen Synapsen liegt. Besser ich schiebe das erst mal in den Skat.

Ich muss jetzt noch ein paar BKA´s eintüten und verschicken (von denen ich bis vor 1 Stunde davon ausgegangen bin, dass die längst draußen sind), dann nach Hause und laaange ausschlafen. Mindestens 5 Stunden ... dann probiere ich es nochmal.

immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Muss ein Vermieter einen altergerechten Badumbau für ältere Mieterin dulden?

Die Seite wird geladen...

Muss ein Vermieter einen altergerechten Badumbau für ältere Mieterin dulden? - Ähnliche Themen

1. Start im Bereich Vermietung

Start im Bereich Vermietung: Hallo in die Runde, meine Frau und ich (34 u. 35 J. alt) überlegen einen Einstieg in das Thema Vermietung zu wagen. Wir würden gerne mit einer...
  2. Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?

Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?: Hallo liebe Leute heute eine spannende Frage: Ein Mieter A verursacht grob fahrlässig einen Brand im Hause WEG . Durch eine Zigarrettenkippe im...
  3. to-dos eines Vermieters bei Reduzierung der im Haus lebenden Personen

to-dos eines Vermieters bei Reduzierung der im Haus lebenden Personen: Hallo zusammen, bin recht frisch als Vermieter unterwegs und mir auch nicht wirklich sicher, ob dieses Thema hier rein gehört. In unserem Haus...
  4. Welche Rechte als Vermieter

Welche Rechte als Vermieter: Hallo Ich hoffe, ich komme hier mal etwas weiter. Folgendes: Im Februar dieses Jahr wurde in unserem Haus ein Zimmer in einer WG frei. Eine junge...
  5. Befristete Vermietung Mietendeckel/Mietpreisbremse

Befristete Vermietung Mietendeckel/Mietpreisbremse: Ist die befristete Vermietung beim Berliner Mietendeckel immernoch wie zuvor bei der Mietpreisbremse ein Weg die Deckelung wirksam zu umgehen? Zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden