Muss eine Haus- und Grundstücksversicherung zahlen,.....

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von Unregistriert, 17.07.2011.

1. #1 Unregistriert, 17.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

wenn bei Sturm ein Baum vom versicherten Grundstück in den Garten des Nchbarn stürzt und dort erheblichen Sachschaden anrichtet?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 17.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

das kommt ganz drauf an ob du nachweisen kannst, dass der baum in ordnung war - so zumindest die aussage meines versicherungsexperten, nachdem bei mir ein baum beinahe aufs nachbarhaus geknallt wäre.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Eventuell spielte auch die Windstärke eine Rolle.

5. #4 Unregistriert, 17.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

also ich hör grad:
    o-ton: "was soll das sein, "grundstücksversicherung"? so ein produkt gibt's nicht."
    auf nachfrage: "ach du meinst grundstücks-HAFTPFLICHT-versicherung. die hilft dir in dem fall aber auch nix, die hilft dir nur wenn auf deinem grundstück jemand verunfallt."

also rückfrage:
    was haste denn für 'ne versicherung?
    die "normale" standard-gebäudeversicherung zahlt ja auch nur bei brand und nicht bei sturm - es sei denn du hast das mit dem sturm mit drin, was natürlich teurer ist...

6. #5 Martens, 17.07.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Grundsätzlich:
    Zahlen muß der, dem ein Verschulden nachgewiesen werden kann.
    Hat er eine Versicherung, steht in den Bedingungen, ob sie dafür aufkommt.

Feuer, Leitungswasser, Sturm sind die Risiken, die jede Gebäudeversicherung abdecken sollte. Welche Leistungen jedoch im Einzelfalle erbracht werden, ergibt sich aus den Verträgen und Versicherungsbedingungen.

Nur weil ein Baum umgefallen ist, heißt das nicht, daß jemand außer dem Geschädigten für den Schaden aufzukommen hat.

Christian Martens

7. #6 Unregistriert, 17.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

"Feuer, Leitungswasser, Sturm sind die Risiken, die jede Gebäudeversicherung abdecken sollte. Welche Leistungen jedoch im Einzelfalle erbracht werden, ergibt sich aus den Verträgen und Versicherungsbedingungen."
    die standard-gebäudeversicherung enthält NUR feuer!
    sturm dazu zu "buchen" ist selbstverständlich sinnvoll. leitungsversicherungen sind ausgesprochene zusätze, die - je nach alter der leitungen - ziemlich teuer sein können.

eine grundstücks-haftpflicht zahlt nur für das was AUF dem grundstück passiert. zahlt also in solchen fällen NICHT.
    der nachbar muss selbst zahlen, kann aber (o-ton versicherungsexperte) "prima rumrechteln wegen sowas" über zivilklage.
    ist das gleiche schema wie wenn vom haus ein ziegel runterfällt auf ein auf öffentlicher fläche geparktes auto. da zahlt die versicherung des eigentümers auch nicht für den schaden am auto.

8. #7 Martens, 18.07.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Ich weiß nicht, was eine Standardversicherung sein soll (meist wird das als Standard bezeichnet, was man selbst kennt und als "normal" betrachtet), ich schrieb jedoch, daß die Gebäudeversicherung die genannten Risiken abdecken sollte.
    In diversen Teilungserklärungen steht auch, daß das Gebäude gegen diese Risiken zu versichern ist.

Wir wurden noch nie nach dem Alter der Wasserleitungen gefragt (ich wüßte auch nicht, wie ich diese Frage beantworten sollte - das ist völlig praxisfremd), die Prämie berechnet sich nach der Art und Fläche des Gebäudes und ggfs. nach den Vorschäden (sinnfrei aber so wird es gemacht).

Christian Martens

9. #8 Unregistriert, 18.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

martens, wenn du ein haus neu gegen leitungsschäden versichern willst, dann will die versicherung wissen wie alt die leitungen sind und entsprechend kostet die versicherung dann. kannst es ja mal ausprobieren.

10. #9 Christian, 18.07.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Wie heißt denn diese eine spezielle Versicherung, die das Alter der Leitungen bei Abschluss einer solchen Versicherung wissen will, und warum kann man das einfach so ohne weiteres verallgemeinern und auf alle anderen Versicherungen übertragen?

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Das sind mehrere Versicherungsunternehmen. Die wollen genau wissen, wann bspw. die Sanitär- und Heizungsinstallation zuletzt komplttsaniert wurde (Rechnungen!), oder das Dach bspw.
    Wir haben einen sehr zuverlässigen VersicherungsMAKLER, der die (hfftl.) beste Vers. heraussucht.

12. #11 Christian, 18.07.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Na ja, mir solls egal sein, ich kann nur die Folgerung, daß ausnahmslos ALLE Versicherungen nach dem Alter der Leitungen fragen, nicht verstehen - erst recht nicht mit der Begründung, daß eine bestimmte oder viele Versicherungen das so machen.

13. #12 Unregistriert, 18.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

christian, ich hab ZIG versicherungen deswegen angeschrieben, und ALLE wollten wissen wie alt die leitungen sind. letztendlich wollte aufgrund des alters KEINE der angeschriebenen versicherungen die leitungen versichern.

probier's doch einfach mal aus wie das läuft - mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, ausser dem was mein versicherungsexperte dazu sagt, und das ist was ich schon geschrieben habe.

mit "standard" meine ich das, was früher standard war - z.b. bei der württembergischen gebäudeversicherung. und das war tatsächlich nur brand. wer also beim wechsel nicht aufgestockt hat, ist auch weiterhin nur gegen brand und nicht gegen sturm versichert.

heute musste dein gebäude garnicht mehr versichern, wenn du's nicht willst.
    von daher hast du recht, von "standard" kann keine rede sein.

14. #13 Christian, 18.07.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Selbst wenn 99,9% aller Versicherungen fragen, wie alt die Leitungen sind, wäre es eindeutig falsch, in einem öffentlichen Forum, in dem die ganze Welt mitlesen kann, zu behaupten, daß das bei ausnahmslos allen Versicherern so ist.

15. #14 Unregistriert, 18.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

"... zu behaupten, daß das bei ausnahmslos allen Versicherern so ist. "
    DAS hat ja auch niemand behauptet.

16. #15 Martens, 18.07.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Wenn ich ein Haus kaufe, sagen wir mal in der Zwangsversteigerung, und dann angeben soll, wie alt die Leitungen sind, Frischwasser, Abwasser... woher soll ich diese Informationen bitte bekommen?
    Ich halte diese Vorgehensweise für praxisfremd.

Bei den verschiedenen Gebäuden, für die ich bisher Versicherungen abgeschlossen habe (immer gegen Feuer, Leitungswasser und Sturm), wurde noch nie nach dem Alter der Leitungen gefragt.

Ich nehme trotzdem zur Kenntnis, daß es anderswo offenbar anders ist, zumindest bei der Württembergischen - aber mit der habe ich auch keine Erfahrung.

Christian Martens

17. #16 Unregistriert, 18.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

martens, die württembergische gebäudebrand gibt's ja auch nicht mehr.

18. #17 Christian, 18.07.2011
    Christian

Christian Gesperrt

M.E. schon:

Thema: Muss eine Haus- und Grundstücksversicherung zahlen,.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstücksversicherung

,
  2. versicherung baumschäden

,
  3. gebäude- und grundstücksversicherung

,
  4. sturm baum umgefallen,
  5. sturmschaden baum umgefallen,
  6. haus und grundstücksversicherung,
  7. ziegel fällt auf auto wer zahlt,
  8. dachziegel fällt auf auto wer zahlt,
  9. gebäude und grundstücksversicherung,
  10. versicherung gegen baumschäden,
  11. baumschäden versicherung,
  12. baum umgefallen versicherung,
  13. Haus- und Grundstücksversicherung,
  14. grundstuecksversicherung,
  15. welche versicherung bei baumschäden,
  16. haftpflicht baumschaden,
  17. grundstück versicherung,
  18. versicherungsschutz baumschäden,
  19. versicherungsschutz bei baumschäden,
  20. Versicherung bei Baumschäden,
  21. muss die versicherung bei sturm baumbruch zahlen,
  22. wer zahlt bei baumschäden,
  23. haftpflicht bei sturm 9,
  24. einfamilienhaus grundstücksversicherung,
  25. wenn vom dach was runterfallt bezahlt die versicherung
Die Seite wird geladen...

Muss eine Haus- und Grundstücksversicherung zahlen,..... - Ähnliche Themen

1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  4. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  5. Mieter weg, trotzdem Gerichtsvollzieher zahlen.

Mieter weg, trotzdem Gerichtsvollzieher zahlen.: Hallo, ein möglicherweise nicht ganz so seltener Fall.: Nach zahllosen mündlichen und schriftlichen Kündigungen und Erinnerungen, die erfolglos...