
immobiliensammler
Erfahrener Benutzer
Ich verstehe schon, es fehlen jeweils die Eintragungen 30 und 70, aber wer hat die rausgenommen?
Eher nicht ausgefüllt, oder?
Ich verstehe schon, es fehlen jeweils die Eintragungen 30 und 70, aber wer hat die rausgenommen?
mit "ich ahne schlimmes" meinst du, dass der Mieter jetzt einfach so nichts bzw. fast nichts zahlt für Heizung und Warmwasser für den Rest seiner Geschichte? ;oDann würde mich die von der gleichen Hausverwaltung erstellte Abrechnung noch mehr interessieren, wie gesagt, ich ahne Schlimmes!
Gegenüber dem Mieter: Ja!
ich lache leider nicht, sorryBitte stelle Sie anonymisiert hier rein (inclusive der Heizkostenabrechnung), ich (und bestimmt auch andere im Forum) wollen mal wieder richtig lachen!
sollte ich zu einem Anwalt zwecks Beratung?
mit "ich ahne schlimmes" meinst du, dass der Mieter jetzt einfach so nichts bzw. fast nichts zahlt für Heizung und Warmwasser für den Rest seiner Geschichte? ;o
und ich kann nichts dagegen machen? außer halt die wohnung verkaufen für einen eigennutzer.. ;/
Ja. Aber leider sind ja viele Hausverwaltungen nicht gut.Der Mieter kann auf eine ordnungsgemäße Abrechnung bestehen, dieses Machwerk ist es jedenfalls nicht. Solange er die nicht hat muss er keine Nachzahlung leisten, kann im Gegenzug evtl. sogar Vorauszahlungen zurückverlangen.
Im Gegenzug hast Du einen Anspruch gegen die Hausverwaltung auf eine ordnungsgemäße Abrechnung. Nochmal die Frage: Ist das ein hauptberuflicher Verwalter?
Aber nochmal: im worst case lebt der Mieter jetzt kostenfrei in sachen heiz- und warmasser, wenn er will?
Ich suche wohl erst mal das Gespräch mit dem Mieter, dass wir die Ausfüll-Sache jetzt noch nachtragen?
Ja. Aber leider sind ja viele Hausverwaltungen nicht gut.
wir wollen die verwaltung wechseln, unabhängig davon..Und auch aller anderen Nebenkosten wenn die Abrechnung da genauso gemacht wird! - Wie gesagt: Worst Case!
Ich würde zum Anwalt gehen.
Wobei das - ich wiederhole mich - durch § 556a BGB sowieso überflüssig geworden ist.
Was sagen denn die anderen beiden Eigentümer zu dieser Art der Verwaltung?
..der ausfüll fehler steht doch nur bei heiz- und wasserkosten?
der andere betriebskosten punkt steht doch wo anders und da heißt es, es gilt der WEG schlüssel, also MEA oder fest...so stehts ja in der HGA.
Wieso? Wasser und Abwasser werden doch vom kommunalen Versorger direkt berechnet. Das braucht doch nicht im Mietvertrag extra erwähnt zu werden. Nur der Hinweis auf die BKV reicht.Das Kaltwasser ist wo anders vermerkt (als Frischwasser), vermute ich?
Sorry, hab nicht dran gedacht, dass das ja eine WEG-Verwaltung ist, die die Rechnungen, auch für Wasser und Abwasser, bekommt und dann weiterberechnet. Trotzdem muss das nicht im Mietvertrag extra erwähnt werden.Wieso? Wasser und Abwasser werden doch vom kommunalen Versorger direkt berechnet. Das braucht doch nicht im Mietvertrag extra erwähnt zu werden. Nur der Hinweis auf die BKV reicht.
Als interne Überschlagsrechnung taugt die Exceltabelle vielleicht, für mehr nicht. Von einer nachvollziehbaren! korrekten Abrechnung ist das meilenweit entfernt. Inhaltlich kann noch genug schief gehen, z.B. Zahlendreher bei manueller Eingabe.Hier die Abrechnung des Hausverwaltung, was Heiz- und Wasserkosten angeht.
Das ist dein Problem, nicht das des Mieters. Jammern hilft nicht, nur für Besserung sorgen.Ja. Aber leider sind ja viele Hausverwaltungen nicht gut.
Dann frage die anderen Eigentümer, ob sie den dir entstandenen bzw. entstehenden Schaden aus Fehlern der HV ersetzen.die anderen eigentümer sind da entspannt, man versteht sich ja gut.
Nach dieser Abrechnung gibt es keinen Kaminkehrer und die Heizung braucht keinen Strom. Mit Angabe von Brennstoffkosten, glaube ich das nicht.
Trotzdem nochmal die Frage, was muss auf eine ordungsgemäße Heiz- und Wasserkostenabrechnung drauf? Eine Pflicht, mit Dienstleistern wie Techem zusammen zu arbeiten gibt es ja eher nicht!?
Vermutlich Verteilerschlüssle, Zählerstände der gesamten WEG, übersichtliche Berechnung? Adresskopf?
Was genau fehlt in der Excel? (siehe nochmals Anhang)
Danke für Tipps