Muß ich Beiträge zur Krankenversicherung für Mieteinnahmen zahlen?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von VermieterNett, 11.04.2011.

1. #1 VermieterNett, 11.04.2011
    VermieterNett

VermieterNett Neuer Benutzer

Ich bin ledig und zur Zeit noch angestellt und freiwillig in der gesetzlichen KV versichert. Ich plane meinen Beruf aufzugeben und nur von meinen Mieteinnahmen zu leben. Muß ich dann für die zu versteuernden Überschüsse auch Beiträge zur KV/PV zahlen? Kann ich noch die Tilgungsbeiträge abziehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Max_Headroom, 11.04.2011
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Ich denke ja - ich bin selbstständig und die KV will jedes Jahr meinen Steuerbescheid um zu sehen ob ich endlich über den Beitragsbemessungssatz komme.
    Wenn Du in der Künstlersozialkasse landen könntest, wäre das nicht so aber dann musst Du eben fleissig künstlerischen Umsatz machen.

Hast Du solche großen Miteinnahmen um auch mal Mietnomaden o.ä. Katastrophen weg zu stecken (mal abgesehen vom gelegentlichen Dachdecken und Heizungseinbau)? Ich würde das nicht wagen wollen...wie bei der Geldanlage diversifiziere ich da lieber...

MH

4. #3 nobrett, 11.04.2011
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Tilgungsbeiträge ohnehin kannst von nichts abziehen ausser von dem Geld was Du in die Hand bekommst.

Verwechselst Du das vielleicht mit den Zinsen?

5. #4 VermieterNett, 11.04.2011
    VermieterNett

Danke für die Antworten, künstlerisch bin ich nicht tätig.

Eine Mietnomaden kann ich verkraften; momentan hab ich drei. :wand: Meinst du 18000 netto p.a. reichen zum Leben?

Ne, Zinsen und Tilgugn verwechsel ich nicht, aber da mir ja nur das Geld nach der Tilgung übrig bleibt, fände ich es plausibel, nur darauf Beiträge zu zahlen.

6. #5 Max_Headroom, 11.04.2011
    Max_Headroom