Muß ich Beiträge zur Krankenversicherung für Mieteinnahmen zahlen?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von VermieterNett, 11.04.2011.

1. #1 VermieterNett, 11.04.2011
    VermieterNett

VermieterNett Neuer Benutzer

Ich bin ledig und zur Zeit noch angestellt und freiwillig in der gesetzlichen KV versichert. Ich plane meinen Beruf aufzugeben und nur von meinen Mieteinnahmen zu leben. Muß ich dann für die zu versteuernden Überschüsse auch Beiträge zur KV/PV zahlen? Kann ich noch die Tilgungsbeiträge abziehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Max_Headroom, 11.04.2011
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Ich denke ja - ich bin selbstständig und die KV will jedes Jahr meinen Steuerbescheid um zu sehen ob ich endlich über den Beitragsbemessungssatz komme.
    Wenn Du in der Künstlersozialkasse landen könntest, wäre das nicht so aber dann musst Du eben fleissig künstlerischen Umsatz machen.

Hast Du solche großen Miteinnahmen um auch mal Mietnomaden o.ä. Katastrophen weg zu stecken (mal abgesehen vom gelegentlichen Dachdecken und Heizungseinbau)? Ich würde das nicht wagen wollen...wie bei der Geldanlage diversifiziere ich da lieber...

MH

4. #3 nobrett, 11.04.2011
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Tilgungsbeiträge ohnehin kannst von nichts abziehen ausser von dem Geld was Du in die Hand bekommst.

Verwechselst Du das vielleicht mit den Zinsen?

5. #4 VermieterNett, 11.04.2011
    VermieterNett

Danke für die Antworten, künstlerisch bin ich nicht tätig.

Eine Mietnomaden kann ich verkraften; momentan hab ich drei. :wand: Meinst du 18000 netto p.a. reichen zum Leben?

Ne, Zinsen und Tilgugn verwechsel ich nicht, aber da mir ja nur das Geld nach der Tilgung übrig bleibt, fände ich es plausibel, nur darauf Beiträge zu zahlen.

6. #5 Max_Headroom, 11.04.2011
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

18.000 netto? Was heisst netto - nach Abzug von wirklich allem Essentiellen (Miete, Zins, Tilgung, Steuern, KV, Essen, Rücklage für Schlimmeres usw. )?

Also wenn das sooooooo ist und Du dann noch locker drei Mietnomaden stemmst (ich hoffe, es sind nicht Deine Kinder ;-)), dann klingt das doch ganz gut.
    Noch besser wäre es aber wenn Du irgendeine Konstellation findest um Dir wenigstens einen 400 €-Job zu sichern...so billig kommst Du nie an die KV.

Vielleicht ein Hauswart im eigenen Haus? Mach doch ne GmbH auf, pack ein Haus da rein und lass Dich einstellen (nur mal ins Blaue geschrieben...weiss nicht ob sowas geht...)

MH

7. #6 lostcontrol, 12.04.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wie alt bist du?
    18.000 netto halt ich für nicht allzu viel.
    mal ganz abgesehen davon, dass jedes, aber auch wirklich JEDES mietobjekt regelmässig auch erhalten und gepflegt werden muss. und ich würde jetzt behaupten dass man dann von 18.000 netto jährlich nur dann noch einigermassen gut leben kann, wenn man einen relativ niedrigen lebensstandard hat und auch so haben will.
    was ist wenn du mal 'ne runde neue fenster für dein(e) mietobjekte brauchst?
    also mal ehrlich: 18.000 netto ist deutlich weniger als wir jährlich in unsere mietobjekte reinstecken.
    und ich persönlich käme zwar mit 18.000 netto PRIVAT hin (bei niedrigem lebensstandard, ich brauch nicht wirklich viel), aber allein was ich dieses jahr fürs privathaus vorhabe übersteigt diese summe schon... und das ganz ohne extras oder besonders schöne fliesen...

8. #7 nobrett, 13.04.2011
    nobrett

Ich denke auch, dass das nicht übermässig viel ist, vor allem wenn unvorhergesehene Investitionen kommen, aber ich bin auch Sicherheitsfanatiker.

Ich muss jetzt z.B. anlässlich Mieterwechsel eine kleine (52qm) Wohnung sanieren. Gasöfen raus, neue ETH rein, Elektroanlage, Bad und Böden, evtl. Türen und Zargen neu, Verputzer- und Malerarbeiten,... Ich denke und hoffe, ich komme mit 15.000,- hin. OK, die Kosten kann ich im Jahr drauf wieder absetzen, aber im Jahr der Investition würde bei insgesamt verfügbaren 18k die Luft doch reichlich dünn.

9. #8 VermieterNett, 13.04.2011
    VermieterNett

Die 18000 sind für meine private Lebensführung inkl KV. Für Sanierungen habe ich 72000 veranschlagt für Mietausfall 19000, Zins, Steuern Verwaltung, Tilgung ist schon alles abgezogen.

Ich werd 48, wieso?

In den letzten beiden Jahren hab ich schon ca. 400000 investiert.

10. #9 nobrett, 13.04.2011
    nobrett

Mit einem Puffer von 72.000,- passt das doch.

Thema: Muß ich Beiträge zur Krankenversicherung für Mieteinnahmen zahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieteinnahmen krankenversicherung

,
  2. mieteinnahmen krankenversicherungspflichtig

,
  3. krankenversicherung mieteinnahmen

,
  4. krankenkasse mieteinnahmen,
  5. krankenkassenbeitrag mieteinnahmen,
  6. mieteinnahmen krankenkassenbeitrag,
  7. krankenversicherung bei mieteinnahmen,
  8. Sind mieteinnahmen krankenversicherungspflichtig,
  9. krankenkassenbeiträge mieteinnahmen,
  10. krankenkassenbeitrag bei mieteinnahmen,
  11. krankenkassenbeitrag auf mieteinnahmen,
  12. mieteinnahmen krankenkassenpflichtig,
  13. krankenversicherungsbeiträge auf mieteinnahmen,
  14. krankenversicherung mieteinkünfte,
  15. mieteinnahmen krankenkasse,
  16. mieteinkünfte krankenversicherung,
  17. mieteinnahmen krankenkassenbeiträge,
  18. krankenkassenbeiträge auf mieteinnahmen,
  19. krankenkassenbeitrag für Mieteinnahmen,
  20. krankenkasse mieteinkünfte,
  21. miete krankenkassenbeitrag,
  22. Krankenversicherungspflicht bei Mieteinnahmen,
  23. von mieteinnahmen leben,
  24. Krankenkasse bei Mieteinnahmen,
  25. krankenversicherung und mieteinnahmen
Die Seite wird geladen...

Muß ich Beiträge zur Krankenversicherung für Mieteinnahmen zahlen? - Ähnliche Themen

1. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...
  2. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  3. Mieter weg, trotzdem Gerichtsvollzieher zahlen.

Mieter weg, trotzdem Gerichtsvollzieher zahlen.: Hallo, ein möglicherweise nicht ganz so seltener Fall.: Nach zahllosen mündlichen und schriftlichen Kündigungen und Erinnerungen, die erfolglos...
  4. Wie könnte ich der Wahrheit näher kommen, was nun wirklich repariert werden muß?

Wie könnte ich der Wahrheit näher kommen, was nun wirklich repariert werden muß?: In einer von mir vermieteten Wohnung befindet sich ein Wasserfleck in der Wand. Mir wurde jetzt mitgeteilt, daß dieses Problems seit 5 Jahren...
  5. Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen

Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen: Hallo, ich habe bei einem Mieter einen neuen Verteilerkasten einbauen lassen. Das war nötig, da die alte Elektrik nicht mehr betriebssicher war....