Muss ich für eigenwillige Teppichwünsche des Mieters aufkommen?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von hagbard, 25.11.2013.

1. #1 hagbard, 25.11.2013
    hagbard

hagbard Neuer Benutzer

Ich habe vor einigen Monaten eine vermietete Wohnung gekauft. Im Zuge des Besitzerwechsels habe ich mit dem Mieter einen neuen Mietvertrag geschlossen. :wink004: Der Mieter ist seit guten 15 Jahren in der Wohnung und hat diese damals mit verlegtem (geklebt) Teppichboden angemietet. Der Teppich ist zugegeben nicht mehr der frischeste und teils durchgescheuert. Der Mieter hätte nun gerne neuen Boden. Muss ich für den aufkommen? Unser Mietvertrag ist doch erst ein paar Monate alt. Er wusste doch, was er anmietet. :rauch001:

Ungeachtet dieser Frage, habe ich dem Mieter angeboten, dass ich im Zuge einer Modernisierung den alten Teppich rauswerfe und Laminat verlege. Entsprechend würde ich die Miete erhöhen. Prinzipiell würde der Mieter dem Vorschlag zustimmen, mag er jedoch unter keinen Umständen Laminat in der Wohnung. Am liebten will er neuen Teppichboden haben. :sauer027:

Ehrlichgesagt habe ich kein Interesse neuen Teppichboden verlegen zu lassen. Ich steigere damit den Wert der Wohnung nicht. Beim Auszug wird der Boden wahrscheinlich wieder so runter sein, dass ich wieder neuen legen lassen kann. Zudem lässt sich eine Wohnung mit Laminat einfacher und teurer vermieten. So auch eure Erfahrungen?

Was würdet ihr tun?

Zwei Optionen habe ich mir überlegt:

1. Ich übernehme die Kosten für die Entsorgung des alten Teppichbodens und lasse den Mieter auf eigene Kosten einen neuen verlegen. Der Teppich gehört dann ihm und er kann nach Belieben Löcher in ihn brennen.
    2. Ich lasse neuen Teppich legen und passe die Miete an. Schließlich wird die Wohnung dadurch modernisiert. Formell hat er eine Wohnung mit altem Teppich angemietet. Wie hoch darf ich hier erhöhen?

Wären das möglich Wege? Habt ihr bessere Vorschläge? Was würdet ihr tun?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, er gehört zur Mietsache und für die Instandhaltung bist du verantwortlich.

Eurer Mietvertrag? Wurde denn ein neuer Vertrag geschlossen? Mal einen kurzen Blick in § 566 BGB werfen ...

Inwiefern das eine umlagefähige Modernisierung sein soll, müsstest du dann mal bitte begründen. Vorher § 559 BGB nachschlagen ...

Ich darf dich zitieren:

Er hat Teppich angemietet ...

Vermutlich, aber das ist kein Argument für nichts. Die Abnutzung des Teppichs ist - genau wie die Abnutzung der restlichen Wohnung - mit der Miete abgegolten.

Es gibt immer Mieter, die bestimmte Wünsche bzgl. Bodenbelag haben. Eine allgemeine Regel möchte ich daraus nicht ableiten. Weiter ist meine Erfahrung, dass du bei Laminat viel stärker das Problem hast, dass du nach Auszug alles neu machen darfst.

Gut, wenn der Mieter mitmacht. Er muss aber nicht.

Gar nicht. Wenn der Mieter einer Erhöhung trotzdem zustimmt, ist das schön für dich.

Nicht jammern, einen neuen Teppich verlegen, die nächsten 15 Jahre Ruhe haben.

4. #3 lostcontrol, 25.11.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

herzlichen glückwunsch - du bist ein echtes cleverle.

die kaltmiete ist ein ausgleich für die abnutzung der wohnung - dazu gehört zweifelsohne auch ein mitvermieteter teppichboden.

nein, diese erfahrung teile ich nicht.
    teurer vermieten wäre evtl. bei parkett möglich - allerdings hast du da als vermieter mehr probleme.

die wohnung leerstehen lassen - dann wird sie nicht abgenutzt und man muss auch nie neuen boden verlegen oder ähnliches.

wird kaum möglich sein - der mieter hat eine wohnung mit teppichboden gemietet.

fair bleiben. sonst hast du bald deutlich mehr kosten wegen häufiger mieterwechsel als dass du durch deinen (wie auch immer zu wertenden) trick mit dem neuen mietvertrag gewonnen hast.

5. #4 Papabär, 25.11.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

... und froh sein, wenn der Mieter sich um die Baufreiheit kümmert.

Noch ein Stichwort zum Thema Umrüstung Teppich -> Laminat: Einbauhöhe ... wenn´s de Pech hast, dann darfste ooch noch die Türblätter kürzen.

6. #5 lostcontrol, 25.11.2013
    lostcontrol

hat das überhaupt schon mal jemand geschafft teppichboden gegen laminat auszutauschen ohne die türblätter kürzen zu müssen?

7. #6 Aktionär, 25.11.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Ja. Sogar mehrfach.

8. #7 lostcontrol, 25.11.2013
    lostcontrol

gab's da dann ohnehin schon grosszügige schlitze unter den türen oder wie hast du den höhenunterschied ausgeglichen?

9. #8 Aktionär, 25.11.2013
    Aktionär

Nein, die Schlitze waren normal groß, dafür der verlegte Teppichboden von sehr guter Qualität mit überdurchschnittlichem Unter- und Oberbau.

Aber vor dem abschneiden der Türblätter kann man auch mit Distanzringen im Türscharnier arbeiten, wenn der Rahmen ein wenig Luft bietet.

10. #9 lostcontrol, 25.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2013
    lostcontrol

bei uns in den altbauten gab es da bisher immer probleme - selbst das dünnste laminat war - mit dem zwingend nötigen entsprechenden unterbau - eben doch wesentlich dicker als jeder teppichboden.

dass man diese möglichkeit zuerst ausschöpft, davon bin ich natürlich ausgegangen.
    gerade im altbau hat man da aber leider selten luft.

11. #10 Aktionär, 25.11.2013
    Aktionär

@lostcontrol: da ist Dir jetzt was beim zitieren durcheinander geraten

12. #11 lostcontrol, 25.11.2013
    lostcontrol

sorry und danke für den hinweis, hab's korrigiert.

13. #12 Aktionär, 25.11.2013
    Aktionär

kein Thema

Das mit den Türen im Altbau kann ich mir gut vorstellen. Bei mir waren es jeweils Baujahre zwischen 2000 und 2005. Da sieht das schon anders aus.
    Bevor der Teppich raus war bin ich aber auch davon ausgegangen, dass abgeschnitten werden muss. Glück gehabt.
    Und bevor die Frage aufkommt: entsprechender Unterbau (Trittschall) ist auch verbaut.

14. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Hast Du einen neuen Mietvertrag mit höherer Miete geschlossen der der gleichen Miethöhe?

Ich würde den Teppich bezahlen und freue mich über eine pünktlich Mietzahlung für hoffentlich die nächsten 15 Jahre.

15. #14 immodream, 25.11.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo hagbard,
    du wirst ja nicht grundlos deinem Mieter einen neuen Mietvertrag untergeschoben haben.
    Überlege, welche Vorteile du durch den neuen Mietvertrag hast und erneuere dem Mieter auf deine Kosten den Teppichboden.
    Und sei froh, wenn der Mieter womöglich noch aktiv beim Möbelräumen und abbauen mithilft.
    Bei deiner inneren Einstellung gegenüber Mietern, wirst du sonst auf Dauer nicht glücklich werden.
    Grüße
    Immodream

16. #15 lostcontrol, 25.11.2013
    lostcontrol

ich dachte schon ich bin die einzige die gewisse bedenken hat...

17. #16 Aktionär, 26.11.2013
    Aktionär

Naja, der TE ist ja noch neu auf dem Gebiet und er ist doch auf dem richtigen Weg sich erstmal zu erkundigen bevor er loslegt. Jeder fängt mal an und dafür gibt´s ja hier das Forum und die "alten Hasen".

Aber wie der TE das mit dem neuen Mietvertrag geschafft hat würde mich auch interessieren.

18. andi7

andi7 Erfahrener Benutzer

Muss der Vermieter das Zimmer leerräumen?
    Auch wieder einräumen?

lg
    Andi

19. #18 F-14 Tomcat, 26.11.2013
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

nein das muß er meiners Erachtens nicht

aber ermüsste meiners Erachtens die Kosten hierfür tragen, Auf Verlangen hat er Vorschuss zu leisten § 555a BGB

§ 555a BGB Erhaltungsmaßnahmen - dejure.org

20. #19 Papabär, 26.11.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das LG Berlin ist da anderer Auffassung: LG Berlin, Az. 65 S 62/08

Allerdings wird es in der Praxis wohl auf eine Übernahme der entsprechenden Kosten hinauslaufen.

Den Mieter trifft zumindest keine Mitwirkungspflicht.

Allerdings meine ich, in einer späteren Rezension gelesen zu haben, dass der Mieter die entsprechenden Schränke zumindest ausräumen müsse ... nur finde ich´s im www. grad nicht.

21. Arnie

Arnie Neuer Benutzer

Wenn man dieser Checkliste glauben darf, muss er, als Vermieter, die Wohnung doch nur in dem Zustand halten, den die Wohnung bei Vertragsabschluss hatte, oder nicht? (Punkt 2 unter Pflichten)
    In dem Fall wäre das doch dann eine Aufwertung, die er in die Miete mitaufnehmen darf? (Punkt 1 unter Rechte)
    Oder verstehe ich das jetzt ganz falsch?

Thema:

Muss ich für eigenwillige Teppichwünsche des Mieters aufkommen?

Die Seite wird geladen...

Muss ich für eigenwillige Teppichwünsche des Mieters aufkommen? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...