Muss ich Steuern zahlen???

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von afahning, 25.05.2010.

1. #1 afahning, 25.05.2010
    afahning

afahning Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe mal eine Frage.
    Ich und meine Frau planen ein Haus in Florida zu kaufen. Das wollen wir denn als Ferienhaus vermieten.
    Wie sind es denn eigentlich mit Steuern aus. Muss ich Steuern bezahlen von den einnahmen. Oder nicht weil ich es als Privatperson mache?
    Mit wieviel Steuern müssten wir den ungefähr rechnen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Jupp, auch in Amerika existiert die Steuer. Ja, es ist vielmehr so, dass in Amerika die Stuergesetze um einiges strenger sind, wie in BRD.

4. #3 afahning, 25.05.2010
    afahning

afahning Neuer Benutzer

Hallo,
    habe es vergessen im Post zu schreiben. Wir leben selber in Deutschland und wollen auch hier bleiben.
    Also müßte ich doch die Steuern in Deutschland bezahlen oder? Muss ich mich denn etwa auch selbstständig machen oder was?
    Sorry sind total neulinge.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Da bin ich überfragt. Wo die Stuer zu entrichten ist, hängt vom Doppelbesteuerungsabkommen mit Amerika ab. Das kenne ich nicht. Es kann also sein, dass du in Amerika Sterun bezahlen musst und in D die gezahlte Steuer angerechnet wird (oder umgekehrt).

Auslandsimmobilien sind steuerrechtlich nicht einfach. Frag also lieber deinen Steuerberater. Sonst kann es sein, dass sich das Objekt nicht rechnet.

6. #5 afahning, 25.05.2010
    afahning

afahning Neuer Benutzer

LOL trotzdem danke.:-)
    Steuerberater ist meine Mutter und die ist nicht vom Fach. Werde mal noch warten ob hier jemand schreibt mit Erfahrung in dem Bereich. Wenn sich niemand meldet der etwas weiß werde ich wohl mal zu einem Steuerberater gehen!

7. #6 Michael_62, 26.05.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Die grundsätzlich richtige Antwort ist dir schon gegeben worden.
    Du musst den Inhalt des DBA kennen.

Deine weltweiten Einkünfte werden an deinem Wohnort versteuert, also auch die Mieteinnahmen aus den USA.
    Zusätzlich werden diese Einnahmen nochmal in dem Land versteuert, in dem sich die Einkunftserzielung abspielte, also USA.
    Inwieweit du die dort schon gezahlten Steuern bei der Berechnung hier abziehen kannst regelt das DBA.
    In dummen Fällen - die es leider oft gibt - zahlst du mehr Steuer als Einkommen da war.
    Da gibt es etliche zu beachtende Dinge, die auch ein Steuerberater nur ansatzweise weiss, da die meisten nur im Inland tätig sind.
    Die wenigen internationalen Kanzleien, die sich mit so etwas wirklich auskennen haben nette Stundensätze.

In erster Näherung kann ich dir da nur anraten Vorsicht walten zu lassen, aber nicht nur aus steuerlichen Erwägungen.

Neben den Ertragssteuern in Deutschland fallen ja auch die ausländischen Realsteuern und Abgaben an. :wink

8. heipe

heipe Neuer Benutzer

lies mal diesen Artikel dazu, vllt. beantwortet er deine Frage ;-)

Thema: Muss ich Steuern zahlen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was zahl ich steuern bei vermietungen

,
  2. vermieter steuern zahlen

,
  3. wo muss ich steuer bezahlen

,
  4. wieviel steuern muss ich als vermieter zahlen,
  5. treukapital in usa muss ich in deutschland steuern zahlen,
  6. was muß ich an steuern zahlen bei Vermietung Ferienwohnung,
  7. mieteinnahmen was muss ich steuer zahlen,
  8. vermieten steuern zahlen,
  9. wieviel Einkommenssteuern bei vermietung von ferienhäuser bezahlen,
  10. was muss ich für steuern bezahlen bei vermietung,
  11. muss man vermietung steuern zahlen,
  12. ab wann muß man beim vermieten steuern zahlen,
  13. auslandimmobilenvermitung steuer forum,
  14. wieviel steuern muß ich bei vermietung bezahlen,
  15. in deutschland vermieten wo steuern zahlen,
  16. wieviel steuern muss ich bei vermieten bezahlen,
  17. muss man steuer von immobilienverkauf zahlen,
  18. steuern zahlen mit 17,
  19. neu angemeldet in Deutschland. Ab wann muss ich Steuern zahlen,
  20. Wieviel steuern muß ich bei Vermietung von Ferienwohnung zahlen,
  21. wieviel steuern muß ich bezahlen bei Vermietung und Verpachtung,
  22. muss ein vermieter steuern bezahlen für miete,
  23. wieviel Steuer muss für Immobilien bezahlen,
  24. wieviel steuern muss ich bei Vermietung von Eigentum zahlen in Deutschland,
  25. wieviel steuer vermieter
Die Seite wird geladen...

Muss ich Steuern zahlen??? - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  3. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  4. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...
  5. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...