Muss man als Mieter Wände Verputzen, wenn neuer Strom verlegt wird?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von dummfrager, 01.11.2014.

1. #1 dummfrager, 01.11.2014
    dummfrager

dummfrager Gast

Hallo,
    wir wohnen seit fast 10 Jahren zur Miete. Nun möchten wir uns eine neue Küche kaufen.
    Laut Vermieter wird der Strom neu verlegt, weil in der Küche die vorhandenen 4 Steckdosen natürlich nicht ausreichend sind und auch nach heutigem Standart die Stromversorgung nicht ausreichend abgesichert ist um neue Geräte anzuschliessen.
    Nun meine Frage, der Vermieter möchte einen Elektriker kommen lassen, der den Strom neu verlegt. Wir sollen dann die Küche ,bzw dort wo der Elektriker die Leitungen verlegt hat, verputzen.
    Das wir tapezieren - streichen usw ist für mich klar, ABER verputzen?????
    Wir sind keine Handwerker und könnten das nicht fachmännisch selbst erledigen. Ist sowas nicht Vermietersache??
    Grüße mal recht herzlich alle Leser meines Beitrages

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 01.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

also gerade wenn Stromleitungen neu verlegt werden, muss man nicht die ganze Wand verputzen (das ist durchaus nicht ganz so einfach), sondern nur diese Schlitz. Das bekommt m.E. auch jeder Laie hin. Wichtig ist nur, das man die alte Tapete soweit abzieht, das man mit der Spachtel, Kelle direkt am der Wand lang fahren kann und es somit ebenerdig wird.

Ob das nun Vermietersache ist ? Naja, theoretisch gibt es keinen Anspruch auf neue Stromleitungen, solange also das bestehende System funktioniert und Bestandsschutz genießt. Wenn ihr dem Vermieter "doof" kommt, dann kann es passieren, das er alles beim alten lässt. Ich würde euch deswegen hier einfach mal anraten, redet doch mal freundlich mit eurem Vermieter, vielleicht lässt sich hier eine Einigung finden oder alternativ, spachtelt das einfach selber schnell zu. Und mit etwas Glück macht das evtl. auch der Elektriker, da es sich hierbei ja nun um ein paar Meter handelt.

4. #3 dummfrager, 01.11.2014
    dummfrager

dummfrager Gast

Naja...ein paar Meter ist gut.

Die komplette Küche müsste neu verkabelt werden und die ganze Installation geht bis zum Sicherungskasten im Flur.
    Das isses ja eben...wir möchten dem Vermieter nicht "doof" kommen. Allerdings möchte ich mich auch nicht für dumm verkaufen lassen.

5. #4 dummfrager, 01.11.2014
    dummfrager

dummfrager Gast

ausserdem "behelfen" wir uns eh schon mit Dreifachverlängerungsleitungen, weil es nur 4 steckdosen gibt. In einer steckt der Kühlschrank, in einer der Gefrierschrank in einer die Spülmaschine und die vierte muss eben für alles herhalten was man so in der Küche benötigt.

6. #5 Glaskügelchen, 01.11.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Ich würde mich Pharao hier voll anschliessen:
    1. Ist der Vermieter meines Wissens nach nicht verpflichtet neue Leitungen verlegen zu lassen, nur weil ihr eine neue Küche wollt.
    2. Die kleinen Schlitze, selbst wenn sie auf viele Meter gefräst werden, bekommt auch ein Laie zu und glatt.
    3. Die meisten Elektriker machen das mittlerweile selber wieder zu.

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Also die vorhandene Leitung ist etwas altersschwach und von der Dimensionierung nicht mehr den heutigen Ansprüchen gewachsten. Wenn man die heute anfasst muss man sie VDE-konform hinbiegen. Das ist etwas Aufwand und nicht ganz billig. Man kann sich jetzt streiten ob das eine reine Instandhaltung ist oder nicht doch auch ein Stück weit eine Modernisierung.

Ich würde auch das verputzen auf keinem Fall vom Mieter machen lassen, es ist erstaunlich was es für Künstler gibt, die auf der kleinen Fläche die tollsten Wellen und Buckel und Kanten hinbekommen. Das wieder auszuspachteln ist teurer als da gleich Marek mit dem bewundernswert dichtem Haar hinzuschicken.

Da die Arbeiten wohl initiativ auf den Wünschen und auf betreiben der Mieter erfolgen wäre ein gewisses Entgegenkommen durchaus wünschenswert, aber besser nicht in Form von Eigenleistungen an der Mietsache.
    Hm, will ich die Mieter länger halten oder eher nicht? Die Mieter dürften wahrscheinlich länger bleiben wollen...

8. #7 Taliesin, 04.11.2014
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn Ihr keine Handwerker seid, werdet Ihr doch sicher fürs Tapezieren einen Maler kommen lassen.
    Und für einen Maler ist das verspachteln von Wandunebenheiten Tagesgeschäft.

Gruß
    Tali

Thema: Muss man als Mieter Wände Verputzen, wenn neuer Strom verlegt wird?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietvertrag wände verputzt

,
  2. vermieter will neue stromleitung in ganze wohnung verlegen

,
  3. Wenn Leitungen verlegt wurden verputzen

Die Seite wird geladen...

Muss man als Mieter Wände Verputzen, wenn neuer Strom verlegt wird? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...