MUSS man Eigentümer sein, um in den Verwaltungsbeirat gewählt zu werden?

Dieses Thema im Forum "Verwaltungsbeirat" wurde erstellt von ulrike.leins@t-online.de, 17.11.2014.

1. #1 ulrike.leins@t-online.de, 17.11.2014
    ulrike.leins@t-online.de

ulrike.leins@t-online.de Gast

Guten Tag zusammen,
    da es große Unstimmigkeiten in der Eigentümer Gemeinschaft gibt, möchte der Beiratsvorsitzende, der gleichzeitig das Problem in der EG ist, ein Beiratsmitglied abwählen lassen, da diese nicht Eigentümer sei. (Frau des Eigentümers) Muss ein Beiratsmitglied Eigentümer mit "Unterschrift" sei?
    Danke für eine schnelle Antwort!
    Ulrike

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 17.11.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Teilungserklärung/ Gemeinschaftsordnung

Hallo,

die Frage ob ein Nichteigentümer Beirat werden kann ist selbst bei Gerichten umstritten, dies sollte aber in der Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung nachzulesen sein, schon mal reingeschaut?

Lies bitte das hier:

WEG Recht: Alles rund um die Wahl des Verwaltungsbeirates › GeVestor

Gruß

BHSHuber

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, aber zumindest in einem Punkt hat sich der BGH ja geäußert: Die Wahl ist nicht nichtig. Ohne Anfechtung des Beschlusses bleibt der Beirat also gewählt.

Unter welchen Umständen ein Beiratsmitglied abgewählt werden kann, ist im verlinkten Artikel ebenfalls erklärt. Auch das würde ich mir sorgfältig durchlesen.

5. #4 ulrike.leins@t-online.de, 17.11.2014
    ulrike.leins@t-online.de

ulrike.leins@t-online.de Gast

Danke für die schnelle Antwort! Habe tatsächlich noch nicht in die Unterlagen geschaut.......Ulrike

6. #5 PHinske, 18.11.2014
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Keine Abwahl nötig

Förmlich "abgewählt" werden muss ein Beiratsmitglied ja nicht.

Vorgehensweise:
    1.) Tagesordnungspunkt "Neuwahl des Beirats" für die nächste Versammlung beim Verwalter anmelden.
    2.) Falls die Nichteigentümerin in der Versammlung erneut kandidieren möchte, sollte der Hinweis gegeben werden, dass deren Wahl gerichtlich angefochten werden kann und dass voraussichtlich alle, die nicht angefochten haben, letztlich die Prozesskosten bezahlen müssen.
    3.) Neuen Beirat rechtssicher aus dem (tatsächlichen) Kreis der Eigentümer wählen.

MfG PHinske

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Da wir - Dank wieder einmal überlegener Informationslage - nicht wissen, ob der Beirat auf Zeit gewählt wurde, wäre ich mit dieser Aussage vorsichtig. Das von dir genannte Vorgehen ist nur richtig, wenn der Beirat unbefristet gewählt wurde.

8. #7 PHinske, 18.11.2014
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Stimmt!

An eine befristete Amtszeit hatte ich gar nicht gedacht.

MfG PHinske

Thema: MUSS man Eigentümer sein, um in den Verwaltungsbeirat gewählt zu werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwaltungsbereit muss eigentümer sein

,
  2. muss ein beirat eigentümer sein

,
  3. muss ein verwaltungsbeirat eigentümer sein

,
  4. Beiratsmitglied Eigentümer
Die Seite wird geladen...

MUSS man Eigentümer sein, um in den Verwaltungsbeirat gewählt zu werden? - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  3. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...
  4. Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar

Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar: Guten Tag, ich habe vor 3 Jahren die Verwaltung für eine WEG übernommen. Zu diesen Zeitpunkt war ein Eigentümer ohne Telefonnummer oder Adresse zu...
  5. Abnahme durch Niesbrauchnehmer oder Eigentümer?

Abnahme durch Niesbrauchnehmer oder Eigentümer?: Hallo, eine sehr gute Freundin muss ihre Zuhause verlassen, da der Eigentümer Eigenbedarf angemeldet hat. Den Mietvertrag hat sie seinerzeit mit...