Muss Mieter die Handwerker hier reinlassen

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Denis123, 28.09.2009.

1. #1 Denis123, 28.09.2009
    Denis123

Denis123 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin Miteigentümer eines 6-Parteien-Hauses, dass auch 5 Stockwerke plus Dachgeschoss hoch ist. Die Dachgeschosswohnung gehört mir und diese habe ich vermietet. Diese Wohnung hat eine große Gaube und Bretter die diese Gaube verkleiden müssten nun dringend neu lasiert werden, da die alte Lasur durch das UV Licht ausgezogen ist und die Bretter nun zu verwittern anfangen.

Wir Eigentümer haben nun beschlossen die Gaube von einer Fachfirma sanieren und lasieren zu lassen.

Wir wollten für alle Mieter die kleinstmögliche Beeinträchtigung und haben die Firmen gebeten die Arbeiten nur von außen zu führen, damit keine Wohnung betreten werden muss.

Aufgrund der baulichen Umstände ist es nicht möglich ein normales Gerüst aufzubauen. Damit wäre nur noch eine Hebebühne möglich. Eine solch hohe Bühne würde aber die Wirtschaftlichkeit des gesamten Vorhabens infrage stellen, da die Kosten nur für die Bühe höher wären als die gesamten Arbeiten.
    Das einfachste, schnellste und kostengünstigte wäre, dass die Firma die Gaube durch die Fenster in DG-Wohnung bearbeitet.

Mein Mieter duldet aber nun nicht, dass die Handwerker die Wohnung betreten. Selbst eine finanzielle Aufwandsentschädigung wurde abgelehnt. Der Mieter ist immer zu Hause und verweigert diese Arbeiten nur wegens eines Streits mit einem anderen Eigentümer.

Nun die Frage, muss der Mieter die Handwerker für diese Arbeiten ins Haus lassen und muss man dann eine 3-monatige Ankündigungsfrist einhalten? Oder gibt es dann auch kürzere Fristen?
    Die Bretter würden durch den Winter eine erhebliche Schädigung (laut Firma) nehmen und deshalb sollte die Renovierung noch vor der schelchten Jahreszeit erfolgen.

Danke
    Denis Mark

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dazu ist er aber nach § 554 Abs. 1 BGB ohne wenn und aber verpflichtet.

Man sollte für rechtswidriges Verhalten nicht auch noch eine Bezahlung anbieten. Wesentlich sinnvoller dürfte sein, dem Mieter eine Klage und Schadenersatzforderungen anzudrohen und dies auch durchzuziehen.

Eines der vielen unausrottbaren Märchen scheint die 3-monatige Ankündigungsfrist für Instandsetzungen zu sein. Es gibt schlicht und einfach keine zwingend einzuhaltende Frist. Da die Handwerker selbstverständlich nicht morgens um 6:00 Uhr vor der Tür stehen können, wird für Instandsetzungen bei einem nicht berufstätigen Mieter üblicherweise eine Vorankündigungszeit von 1-2 Tage genannt. Die erforderliche Frist wird sicher auch vom Aufwand abhängen. Bei umfangreichen Arbeiten innerhalb der Mieterwohnung sollte man dem Mieter selbstverständlich auch etwas mehr Vorbereitungszeit zugestehen. Allerdings werden Dinge, die der nicht berufstätige Mieter in viellleicht 3-5- Tagen nicht erledigen kann vermutlich nie erledigt werden.

Thema: Muss Mieter die Handwerker hier reinlassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter handwerker reinlassen

,
  2. muss ich handwerker in die wohnung lassen

,
  3. wann muss ich als mieter handwerker in die wohnung lassen

,
  4. betreten des handwerkers bei renovierung mietsache,
  5. ankündigungsfrist handwerker,
  6. muss ein Mieter handwerker während der Arbeitszeit in die Wohnung lassen,
  7. Müssen Mieter Handwerker in die Wohnung lassen,
  8. muss mieter handwerker reinlassen,
  9. handwerker ankündigungsfrist,
  10. vermieter ankündigungsfrist handwerker,
  11. muss vermieter handwerker in die wohnung lassen?,
  12. vermieter-forum.com ankündigungsfrist-sanierung-wasserleitung,
  13. vermieter-forum.com mieter lässt handwerker nicht in wohnung,
  14. wann muss ich handwerker in die wohn,
  15. handwerker müssen in wohnung,
  16. handwerker müssen wohnung betreten,
  17. handwerker müssen in meine wohnung,
  18. muss mieter handwerker wohnung lassen,
  19. muss man handwerker während mietverhältnis reinlassen,
  20. sanierungsarbeiten am haus muss ich die handwerker in die wohnung lassen,
  21. mieter müssen handwerker in wohnung lassen,
  22. muss ich jeden handwerker in die wohnung lassen,
  23. mietwohnung handwerker nicht anwesend,
  24. muss ich handwerker in wohnung,
  25. mieter muss handwerker wohnung lassen
Die Seite wird geladen...

Muss Mieter die Handwerker hier reinlassen - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...