Muss Mieter die Handwerker hier reinlassen

Diskutiere Muss Mieter die Handwerker hier reinlassen im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bin Miteigentümer eines 6-Parteien-Hauses, dass auch 5 Stockwerke plus Dachgeschoss hoch ist. Die Dachgeschosswohnung gehört mir und...

  1. #1 Denis123, 28.09.2009
    Denis123

    Denis123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Miteigentümer eines 6-Parteien-Hauses, dass auch 5 Stockwerke plus Dachgeschoss hoch ist. Die Dachgeschosswohnung gehört mir und diese habe ich vermietet. Diese Wohnung hat eine große Gaube und Bretter die diese Gaube verkleiden müssten nun dringend neu lasiert werden, da die alte Lasur durch das UV Licht ausgezogen ist und die Bretter nun zu verwittern anfangen.

    Wir Eigentümer haben nun beschlossen die Gaube von einer Fachfirma sanieren und lasieren zu lassen.

    Wir wollten für alle Mieter die kleinstmögliche Beeinträchtigung und haben die Firmen gebeten die Arbeiten nur von außen zu führen, damit keine Wohnung betreten werden muss.

    Aufgrund der baulichen Umstände ist es nicht möglich ein normales Gerüst aufzubauen. Damit wäre nur noch eine Hebebühne möglich. Eine solch hohe Bühne würde aber die Wirtschaftlichkeit des gesamten Vorhabens infrage stellen, da die Kosten nur für die Bühe höher wären als die gesamten Arbeiten.
    Das einfachste, schnellste und kostengünstigte wäre, dass die Firma die Gaube durch die Fenster in DG-Wohnung bearbeitet.

    Mein Mieter duldet aber nun nicht, dass die Handwerker die Wohnung betreten. Selbst eine finanzielle Aufwandsentschädigung wurde abgelehnt. Der Mieter ist immer zu Hause und verweigert diese Arbeiten nur wegens eines Streits mit einem anderen Eigentümer.

    Nun die Frage, muss der Mieter die Handwerker für diese Arbeiten ins Haus lassen und muss man dann eine 3-monatige Ankündigungsfrist einhalten? Oder gibt es dann auch kürzere Fristen?
    Die Bretter würden durch den Winter eine erhebliche Schädigung (laut Firma) nehmen und deshalb sollte die Renovierung noch vor der schelchten Jahreszeit erfolgen.

    Danke
    Denis Mark
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Dazu ist er aber nach § 554 Abs. 1 BGB ohne wenn und aber verpflichtet.

    Man sollte für rechtswidriges Verhalten nicht auch noch eine Bezahlung anbieten. Wesentlich sinnvoller dürfte sein, dem Mieter eine Klage und Schadenersatzforderungen anzudrohen und dies auch durchzuziehen.

    Eines der vielen unausrottbaren Märchen scheint die 3-monatige Ankündigungsfrist für Instandsetzungen zu sein. Es gibt schlicht und einfach keine zwingend einzuhaltende Frist. Da die Handwerker selbstverständlich nicht morgens um 6:00 Uhr vor der Tür stehen können, wird für Instandsetzungen bei einem nicht berufstätigen Mieter üblicherweise eine Vorankündigungszeit von 1-2 Tage genannt. Die erforderliche Frist wird sicher auch vom Aufwand abhängen. Bei umfangreichen Arbeiten innerhalb der Mieterwohnung sollte man dem Mieter selbstverständlich auch etwas mehr Vorbereitungszeit zugestehen. Allerdings werden Dinge, die der nicht berufstätige Mieter in viellleicht 3-5- Tagen nicht erledigen kann vermutlich nie erledigt werden.
     
Thema: Muss Mieter die Handwerker hier reinlassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter handwerker reinlassen

    ,
  2. ankündigungsfrist handwerker

    ,
  3. muss ich handwerker in die wohnung lassen

    ,
  4. wann muss ich als mieter handwerker in die wohnung lassen,
  5. betreten des handwerkers bei renovierung mietsache,
  6. vermieter kommt nie in sein haus wenn er handwerker bestellt immer soll mieter das machen,
  7. sanierung rein lassen,
  8. dürfen handwerker einfach in die wohnung modernisierung,
  9. sAnierung handwerker arbeitsausfall,
  10. wer muss baufirmen in mietshaus reinlassen,
  11. handwerker in mietwohnung lassen,
  12. muss der mieter handwerker und vermieter reinlassen,
  13. muss mieter handwerker immer reinlasser arbeitsausfall,
  14. mietwohnung handwerker reinlassen,
  15. Mieter muß handwerkwer wann reinlassen,
  16. darf mieter handwerker ablehnen,
  17. muss ein Mieter handwerker während der Arbeitszeit in die Wohnung lassen,
  18. Müssen Mieter Handwerker in die Wohnung lassen,
  19. muss mieter handwerker reinlassen,
  20. handwerker ankündigungsfrist,
  21. vermieter ankündigungsfrist handwerker,
  22. muss vermieter handwerker in die wohnung lassen?,
  23. vermieter-forum.com ankündigungsfrist-sanierung-wasserleitung,
  24. vermieter-forum.com mieter lässt handwerker nicht in wohnung,
  25. wann muss ich handwerker in die wohn
Die Seite wird geladen...

Muss Mieter die Handwerker hier reinlassen - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...