Muss Mieter die Kündigung bestätigen?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Schminky, 30.03.2014.

1. #1 Schminky, 30.03.2014
    Schminky

Schminky Gast

Hallo zusammen,

Wir haben uns ein Zweifamilienhaus gekauft. Die obere Whg. Ist leer die untere Vermietet. Wir sprechen morgen die Eigenbedarfskündigung aus weil wir natürlich unten einziehen wollen und das ganze Haus komplett modernisiert wird. Nun meine Frage muss der Mieter unsere Kündigung schriftlich bestätigen?
    und evtl. Hat noch jemand Tipps wie ich unseren Eigenbedarf am besten fomuliere?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein.

Vorlagen gibt es in Massen in den weiten des Netzes. Wenn du eine Anpassung an deine Verhältnisse oder mehr Rechtssicherheit willst, solltest du einen Anwalt beauftragen. Das kostet zwar Geld, spart aber Zeit (z.B. für untaugliche Kündigungsversuche) und Nerven. Wenn du den Mieter so einschätzt, dass er versuchen könnte, die Kündigung anzufechten, solltest du erst recht gleich zum Anwalt gehen.

Konkrete Formulierungshilfe hier im Forum wäre unzulässige Rechtsberatung.

Es gibt übrigens eine weitere Möglichkeit, den Mieter aus der Wohnung zu bekommen, die ihr als "Plan B" zumindest im Kopf behalten solltet: In die andere Wohnung sofort einziehen und dann eine erleichterte Kündigung nach § 573a BGB anstreben.

4. #3 Schminky, 03.04.2014
    Schminky

Schminky Gast

Danke für deine Antwort. Habe heute von meiner Notarin ein Kündigungsschreiben bekommen und auch unter Zeuge angegeben. Sie haben die Kündigung quittiert aber natürlich sofort mit einem Anwalt gedroht Naja ich denke es wird auf eine Räumung hinaus laufen. Es gibt schon wirklich schreckliche Menschen. Da macht das Vermieten wirklich keinen Spaß

5. #4 kranseier71, 03.04.2014
    kranseier71

kranseier71 Erfahrener Benutzer

Hallo,

auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache - und auch wenn ich natürlich keine Ahnung hab was da im einzelnen vorgefallen ist:
    Wenn ich soetwas lese:
    Soso - ein Mieter der sich (gehe ich mal von aus weil nichts Gegenteiliges geschrieben wurde) nichts zu schulden hat kommen lassen ist also ein 'schrecklicher Mensch' weil er ankündigt sich gegen eine Kündigung zur Wehr setzen zu wollen...

Nur mal so zum nachdenken:
    Du greifst mit der Wohnungskündigung tiefer in die Lebensumstände eines (oder mehrerer Menschen) ein wie man es sonst kaum könnte.
    Sicherlich wirst du am Ende mit der Kündigung erfolgreich sein - wenn nicht durch Eigenbedarf dann halt durch die erleichterte Kündigung - und mit deinem Haus tun können was immer du möchtest.
    Dein (Noch)-Mieter darf sich eine neue Wohnung suchen (kostet viel Geld), muss u.U. sein soziales Umfeld verändern usw.usf. - und das alles ohne sich selbst etwas zu Schulden kommen haben lassen. Und dann muss er sich auch noch als 'schrecklichen Menschen' titulieren lassen weil er das nicht so einfach hinnehmen möchte.

Da Frage ich mich wer hier in Wirklichkeit ein 'schrecklicher Mensch' ist. :wink002:

Karl

6. #5 Nanne, 04.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2014
    Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Muß Mieter Kündigung bestätigen

Kranseier hat recht. Es ist ein Eingriff in das Leben des Mieters und da wird er doch das
    Recht haben sich aufzulehnen.
    Das sind Verhaltensweisen, die ich als Vermieter nicht verstehen kann.

Nanne

7. #6 Aktionär, 04.04.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Nur mal so für´s Protokoll:
    Wie lange bist Du denn schon Vermieter? Seit Erwerb des ZFH?
    Vermieten geht halt deutlich über den Akt des Miete kassieren einmal im Monat hinaus. Klingt komisch, ist aber so. :zwinkernd003:

Thema: Muss Mieter die Kündigung bestätigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss mieter kündigung bestätigen

,
  2. muss der mieter die kündigung bestätigen

,
  3. Schreiben Wohnungskündigung bestätigen

,
  4. muß der Mieter doe Kündigung schriftlich bestätigen,
  5. muss man bestätigen für wohnungskündigung unterschreiben,
  6. Muss vermieter kündigung bestätigen,
  7. wohnungskündigung besttigen,
  8. mieter muss eine kündigung bestätigen,
  9. muss mieter kündigung auf eigenbedarf schriftlich bestätigen,
  10. mieterhalt bestätigen vom vermieter,
  11. muss der vermieter die kündigung bestätigen,
  12. mussder vermieter die kündigung bestätigen?,
  13. muß der Mieter den Eingang der Kündigung bestätigen? ,
  14. muss ich als mieter kündigung bestätigen,
  15. mieter kündigung bestätigen,
  16. muss vermieter wohnungskündigung bestätigen,
  17. muss Mieter kündigung,
  18. muster wie bestätige ich kündigung von mietern,
  19. Muss der Vermieter die Kündigung des Mieters bestätigen,
  20. muss mieter kündigung bestätigen ?,
  21. muss der vermieter die kündigung bestätigen?
Die Seite wird geladen...

Muss Mieter die Kündigung bestätigen? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...