Muss Mieter "fremdes" Fahrrad entfernen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Joe_Rent, 26.08.2014.

1. #1 Joe_Rent, 26.08.2014
    Joe_Rent

Joe_Rent Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe unseren beiden Mietern erlaubt, ihre 2 Fahrräder und einen Motorroller im Hof abzustellen.

Inzwischen haben sie ein weiteres Fahrrad dazu gestellt, das dem Sohn der Mieterin gehört. Dieser ist 21 und hat eine eigene Wohnung.

Da mich das zusätzliche Fahrrad stört, würde ich gerne wissen, ob ich sie auffordern kann, es zu entfernen? Also "kann" im Sinne von "berechtigt" :zwinkernd001:

// Joe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Im gleichen Haus?

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Joe_Rent,

warum stört dich den das 3.Fahrrad im Hof :?

5. #4 Joe_Rent, 26.08.2014
    Joe_Rent

Joe_Rent Neuer Benutzer

Nein, in einer anderen Stadt.

6. #5 Joe_Rent, 26.08.2014
    Joe_Rent

Joe_Rent Neuer Benutzer

Mich stören schon die bisher abgestellten Fahrzeuge, aber die abzustellen habe ich ihnen leider beim Einzug erlaubt. Jedes weitere Fahrrad behindert erstens den Zugang zum Kanal, der regelmäßig von Dreck befreit werden muss und nimmt natürlich im Hof ganz einfach Platz weg.

// Joe

7. #6 Papabär, 27.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hm ... scheint wohl recht übersichtlich zu sein - der "Hof".
    Haben sich die Mieter dazu geäußert, als Du sie darauf angesprochen hast?

Wenn das zum Hof gehörige Haus größer ist (also deutlich mehr als die genannten 2 Mietparteien), dann ist das natürlich ´ne Einladung für Nachahmer ... und irgendwann ist halt wirklich Pumpe.

Selbstverständlich kannst Du die Mieter anschreiben, und die einmal erteilte Genehmigung zurückziehen ... besonders förderlich für´s Klima ist das natürlich nicht.

Ich habe in ´nem ähnlichen Fall (allerdings mit ´nem richtigen Hof und 21 Mietparteien drum herum) vor kurzem 1 (in Worten: Einen!) Fahrradständer aufstellen - und herrenlose Fahrräder entfernen lassen.

--> Dazu 40Meter rot-weißes Sperrma´ab-Band in 1m-Stücken zerschnitten und jeweils an jedes Fahrrad ein Stück angeknotet. Rundschreiben an alle Mieter mit Ankündigung der Maßnahme, 4 Wochen gewartet, und anschließend die verbliebenden "Flatterbänder" mitsamt der dranhängenden Fahrräder im Heizungskeller "gesichert" - nach weiteren 6 Wochen (ohne Suchmeldung) zum Schrott bringen lassen (nicht ohne alles genau zu dokumentieren/fotografieren zu lassen).

8. #7 Joe_Rent, 27.08.2014
    Joe_Rent

Joe_Rent Neuer Benutzer

Och, das "Klima" ist meine geringste Sorge. Nachdem uns die Mieterin heute im Treppenhaus mit "leckt mich am A..." und "was für blöde Leute!" tituliert hat ist Das sowieso schon recht abgekühlt. Ich überlege gerade, ihnen deswegen eine Abmahnung zu überreichen...

// Joe

9. #8 Pharao, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

gerade in anbetracht, das das 3.Fahrrad ja eh jemanden gehört, der nicht bei dir wohnt, würde ich das einfach untersagen. Du hast den Mietern 2 Fahrradplätze zugestanden, aber nicht das jetzt Bekannte, Freunde, ect auch noch Ihre Fahrräder dort abstellen können.

Was heißt das genau - steht das im MV oder was wurde genau da zugesagt ? Denn wenn das nur eine Duldung war, kannst du das auch "wiederrufen".

10. #9 Joe_Rent, 27.08.2014
    Joe_Rent

Joe_Rent Neuer Benutzer

Das ist auch meine Meinung, ich dachte nur, die wäre durch ein Gesetz o.ä. untermauerbar.

Es war eine mündliche Vereinbarung und steht nicht im Mietvertrag. Lediglich in der Hausordnung steht ganz allgemein, dass Räder die Wege nicht versperren oder einengen dürfen.

// Joe

11. #10 Leipziger82, 27.08.2014
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Warum nicht gleich eine fristlose Kündigung wegen Unzumutbarkeit (LG Köln, AZ: 1 S 365/92)?

12. #11 Joe_Rent, 27.08.2014
    Joe_Rent

Joe_Rent Neuer Benutzer

Daran hatte ich auch schon gedacht. Weil es Verwandte sind, möchte ich das (noch) nicht machen, sondern erstmal eine Abmahnung schicken.

Da ich bisher viel zu gutmütig war möchte ich ihnen jetzt alles, was nicht explizit erlaubt ist, verbieten. Ich hoffe, dass sie dann von sich aus kündigen...

// Joe

13. #12 Papabär, 27.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das Urteil ist vom 21.01.1993 ... also aus der Mitte der 5. Jahreszeit. :musik011:
    Ich wär´ ja vorsichtig mich auf eine solche Entscheidung zu berufen - es gibt aber bestimmt noch gleichartige Urteile aus seriöseren Quellen.

Thema:

Muss Mieter "fremdes" Fahrrad entfernen?

Die Seite wird geladen...

Muss Mieter "fremdes" Fahrrad entfernen? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...