Muss Mieter kurzfristig ausziehen, damit renoviert werden kann nach Wasserschaden

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Musa, 22.08.2014.

1. Musa

Musa Neuer Benutzer

Hallo,

Ich hätte gerne gewusst ob der Vermieter vom Mieter verlangen kann über einen gewissen Zeitraum (1-2 Wochen) auszuziehen, damit nach einem Wasserschaden renoviert werden kann?

Die genaue Sachlage ist so, dass ich vor 2 Wochen einen Wasserschaden im Bad hatte und die Badewanne entfernt werden musste.
    Inzwischen ist der Bauschutt entfernt und es stehen Trocknungsgeräte in der Wohnung die 24 Std am Tag laufen.
    Jedoch muss auch der Laminat- und PVC Boden entfernt werden damit der Estrich auch trocknen kann.
    Dies dauert 1-2 Wochen.
    Der Vater meines Mieters will jetzt die Mietzahlung einstellen, da nicht renoviert wird aber der Mieter will auch nicht die Bodenbelagentfernung zu lassen, so lange er keine andere Whg. gefunden hat.

1. Frage: Kann ich als Vermieter darauf bestehen, dass er das Rausreißen des Fussbodens zulässt oder kann er sich weigern?

2. Frage: Kann er auf eine 100% Mietpreisminderung bestehen wenn das Nichtinstandsetzen durch ihn verursacht wird?

Die Versicherung wird wohl den Schaden zahlen und auch für Mietminderung aufkommen, aber kann der Mieter die Renovierung durch ein Nichtausziehen hinauszögern? Die Versicherung wird sicherlich nicht ewig eine Mietminderung zahlen, wenn die Renovierung nicht gemacht wird und wohl auch keine 100% Mietminderung wenn der Mieter weiterhin dort wohnt.

Ich würde dem Mieter ja jede Mietminderung, die die Versicherung gewährt so weitergeben, aber kann der Mieter einfach seine Zahlung komplett aussetzen mit der Begründung dass die Trocknungsgeräte zu laut sind?

Danke für jede Hilfe.

MfG,
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

bei der Mietminderung kommt es immer auf die Beeinträchtigung im Einzelfall darauf an. In einer kleinen 1-2 Zimmerwohnung ist zB ein 24-Stunden Trockner im Badezimmer sicherlich eine größere Belastung für den Mieter, als in einem angemieteten Haus mit 300m2.

Wenn das also eine kleine Wohnung ist, dann kann das durchaus m.E. so gesehen werden, das die Wohnung so nicht mehr nutzbar für den Mieter ist und nicht nutzbar wäre für mich 100% Mietminderung.

Soll der Mieter jetzt deiner Meinung nach unter eine Brücke ziehen ? Ist doch klar, das der Mieter erst raus kann, wenn er einen neuen "Unterschlupf" gefunden hat.

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Oft bezahlt doch die Versicherung auch eine Hotelunterbringung.
    Ansonsten verwirkt der M Minderungsansprüche wenn er den VM die Mängel nicht beseitigen lässt.

VG Syker

5. Pharao

Hi,

trotzdem wird wohl niemand erwarten können, das ein Mieter, der evtl. auch noch einen Beruf nachgeht, das der von "jetzt auf gleich" ausziehen kann.

6. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Von jetzt auf gleich wohl nicht, bei größeren Schäden sollte das aber in 24h machbar sein...

7. Pharao

Klar, wenn der Vermieter dem Mieter gleich mal ein Hotel anbietet und sich ggf. auch um die Einlagerung der Möbel kümmert, dann ist das sicherlich in 24h machbar.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ersteres.

Nein.

Wenn du Zweifel hast, würde ich bei der Versicherung zuerst eine Deckungszusage einholen. Ansonsten eine für den Mieter annehmbare Ersatzunterkunft beschaffen (Pension, Hotel) und den Schaden zügig beseitigen.

9. Musa

Musa Neuer Benutzer

Der Schaden war schon von einer Woche und ich hatte für nächste Woche endlich einen Handwerker bekommen, der die Fußböden entfernen wollte, aber das ging dem Mietwe dann zu schnell, weil er dann noch nicht ausziehen kann.
    Auf der anderen Seite stellt er die Zahlung ein?

Mir geht es im Prinzip ja nicht unbedingt darum ihn rauszuhaben, ich möchte nur in seinem Interesse den Schaden so schnell wie möglich entfernen, da ja auch sein Vater so argumentiert das er die Miete nicht mehr zahlt, weil dort nichts gemacht wird.

MfG,
    Martin

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Er muss nicht "ausziehen". Den Wohnungsinhalt musst du ausräumen und lagern, soweit das erforderlich ist, und auch wieder einräumen. Klar, viele Mieter machen das lieber selbst (ich würde es auch nicht anders wollen) und dafür wäre sicher auch eine angemessene Frist zuzugestehen. Andererseits hat der Mieter die Instandsetzung der Mietsache zu dulden. Wenn er also keine stichhaltige Begründung abliefert, darf er die Maßnahme nicht einfach blockieren.

Die Wohnung ist ja auch entsprechend in ihrer Nutzbarkeit gemindert. Für eine Minderung musst du mit der Beseitigung des Schadens gar nicht in Verzug sein - es genügt, wenn der Schaden besteht.

So mag er vielleicht argumentieren, aber das ist nicht die eigentliche Begründung für die Minderung.

11. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Räumen muss die Firma. Das ist teuer. Aber wenn das der Versicherung vorgelegt wird, zahlt diese auch das, wenn es im normalen Bereich ist. :15: das machen wir ständig. Bis auf Klamotten zusammen packen, das machen die Mieter meistens selber, weil sie nicht wollen, dass jemand in den pers. Sachen rumwühlt.

Thema: Muss Mieter kurzfristig ausziehen, damit renoviert werden kann nach Wasserschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden ausziehen wer zahlt miete

,
  2. wasserschaden ausziehen

,
  3. wasserschaden darf pvc boden muss raus

,
  4. muss ich nach wasserschaden ausziehen,
  5. welche versicherung zahlt einlagerung von moebeln nach wasserschaden
Die Seite wird geladen...

Muss Mieter kurzfristig ausziehen, damit renoviert werden kann nach Wasserschaden - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Wasserschaden am Parkett

Wasserschaden am Parkett: Hallo, ich habe bei der Wohnungsübergabe mit meinem Mieter nach 7 Jahren einen Wasserschaden am Parkett (war vorher ohne Schaden) erkannt und...