Muss nach 8 Jahren vom Mieter renoviert werden?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von lexi, 02.04.2008.

1. lexi

lexi Neuer Benutzer

Meine Mieter ziehen jetzt nach 8 Jahren aus. Mein Standardvertrag von Haus & Grund beinhaltet noch alle Fristen mit 3, 5 und 7 Jahren Schönheitsreparaturen. Ich bezweifle, dass die Mieter in der Zwischenzeit renoviert haben, bzw. wie wollen sie mir beweisen, dass sie evtl. vor 2 Jahren gestrichen haben (könnte ich eine Baumarktquittung verlangen?).
    Die Mieter sind damals in eine renovierte Wohnung eingezogen. Müssen sie jetzt nach der ganzen Zeit nochmal die Decken und Wände streichen, oder ist das jetzt alles abgegolten.
    Freue mich über Tipps.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Voraussetzung für irgendeine Renovierungsverpflichtung des Mieters ist immer eine wirksame Vereinbarung. Bereits daran könnte ein Anspruch des Vermieters scheitern. Vor 8 Jahren waren in den meisten Verträgen starre Renovierungsfristen vereinbart, die der BGH in seiner grenzenlosen Weisheit inzwischen für unwirksam erklärt hat.
    Sollte eine wirksame Abwälzung von Schönheitsreparaturen vorliegen, wird der Mieter die Durchführung der Schönheitsreparaturen auch beweisen müssen. Sind seit der letzten Ausführung Schönheitsreparaturen noch nicht wieder fällig, wird der Mieter bei Beendigung des mIetverhältnisses auch keine Schönheitsreparaturen ausführen müssen. Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter bereits fällige aber noch nicht ausgeführte Schönheitsreparaturen nachzuholen.
    Soll der Mieter nach dem Inhalt des Mietvertrags zur Endrenovierung in Verbindung mit laufenden Schönheitsreparaturen verpflichtet sein, ist dies immer unwirksam. Generell kann sagen, dass jede Renovierungsverpflichtung ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Zustand der Mietsache unwirksam ist.
    Einfach, eindeutig und selbst für Mieter nachvollziehbar darf eben nicht sein. :wink

Thema: Muss nach 8 Jahren vom Mieter renoviert werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach 8 jahren wohung renovieren

,
  2. Muß der Mieter nach 8 Jahren die Mietwohnung renovieren

,
  3. wohnung renovieren nach acht jahren

,
  4. mietwohnung nach 8 jahren,
  5. welche renovierungen müssen nach 8 jahren gemacht werden,
  6. renovierungspflicht 8 jahre,
  7. mietvertrag renovierung nach 7 jahren,
  8. muss man die mietwohnung nach 5 jahren komplett renovieren,
  9. vermieter renovieren 2011 8 jahre,
  10. mietrecht renovierung 2011 nach 5 jahren,
  11. wohnung renovieren nach 8 jahren,
  12. mietrecht renovierungsklausel unwirksam trotzdem renovieren nACH 8 jahren,
  13. muss wohnung alle 5 jahre renoviert werden,
  14. wohne seit 8 jahren in meiner mietwohnung ziehe jetzt aus muss ich renovieren,
  15. renovierung mietwohnung 8 jahre,
  16. mietrecht renovierung nach 5 jahren,
  17. nach wie vielen jahren wird eine wohnung renoviert,
  18. muß ich als mieter alle fünf jahre renovieren,
  19. renovierungsarbeiten nach 7 jahren mietverhältnis,
  20. nach 8 jahren renovieren,
  21. muss man wohnung renovieren nach 8 jahr,
  22. mietvertrag 5 jahre 8 jahre,
  23. muß ein mieter nach 7 Jahren die,
  24. mietrecht vermieter muss alle 5 jahre renovieren,
  25. renovieren nach 8 jahren
Die Seite wird geladen...

Muss nach 8 Jahren vom Mieter renoviert werden? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...