Muss nachträglich Miete bezahlt werden?

Diskutiere Muss nachträglich Miete bezahlt werden? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe eine Firma gekauft, die in einer Halle mit Zwangsverwaltung untergebracht war. Mit dem Zwangsverwalter wurde eine...

1. Artos

Artos Gast

Hallo,
    ich habe eine Firma gekauft, die in einer Halle mit Zwangsverwaltung untergebracht war.
    Mit dem Zwangsverwalter wurde eine Aufwandsentschädigung vereinbart, es wurde eine Teilweise Nutzung vereinbart.
    Ich konnte jedoch bis zur Versteigerung der Halle, die Flächen nicht, wie vereinbart räumen.
    Der Zwangsverwalter duldete die Nutzung der Fläche für eine bestimmte zusätzliche Zeit.
    Zwischenzeitlich kaufte ich die Halle aus der Zwangsversteigerung.

Der Zwangsverwalter verlangt jetzt für die geduldeten Flächen nachträglich Miete.

Ist das zulässig? Kann man nachträglich Miete verlangen?
    Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß Artos

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was dann passiert, ist in § 546a BGB geregelt. Ob die Nutzung geduldet wurde, spielt dabei gar keine Rolle. Auch ist keine gesonderte Vereinbarung erforderlich.

Wie die meisten anderen Ansprüche, verjährt auch dieser frühestens nach drei Jahren.

4. #3 Toffer2105, 15.09.2014
    Toffer2105

Toffer2105 Benutzer

na definitiv. Der VM stellt die Mietsache zur Verfügung und du musst dafür den Mietzins zahlen oder wahlweise nach Beendigung des MV und weiterer Nutzung der Mietsache ein Nutzungsentgelt. Auch nachträglich.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Aber nur, wenn es vorher vereinbart wurde.

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Nö, da gibt es auch noch andere denkbare Konstellationen, die würden z.T. sogar eine Insolvenz überdauern.

Insolvenzverwalter sind heutzutage in aller Regel Volljuristen, nicht selten mit FA. Mietrecht ist da ein etwas häufigerer und nahezu alltäglicher Anwendungsfall. Wenn man sich da nicht gütlich einigen kann/will sollte man schnellstmöglich "Waffengleichheit" herstellen. Nicht ganz umsonst schreibt unsere Rechtsordnung auch vor, das Anwälte grundsätzlich die "Befähigung zum Richteramt" als Zulassungsvoraussetzung brauchen.

Thema:

Muss nachträglich Miete bezahlt werden?

Die Seite wird geladen...

Muss nachträglich Miete bezahlt werden? - Ähnliche Themen

1. Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?

Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?: Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit stille Mitleserin war, habe nun auch ich als Vermieterneuling ein Anliegen und bitte um Rat der...
  2. Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?

Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?: Liebe Forenmitglieder, ich möchte zeitnah die Miete meiner Mieter auf Basis eines abgeschlossenen Indexmietvertrags erhöhen. Da die Miete sehr...
  3. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  4. Unterstellung vom Mieter

Unterstellung vom Mieter: Der Mieter unterstellt uns in der Ersatz-Toilette den Heizlüfter vom Stromnetz getrennt zu haben, welche sich im Zwischengang zu den Kellerräumen...
  5. Mieter reizt alles aus - Ideen?

Mieter reizt alles aus - Ideen?: Liebe Forumsmitglieder, meine Eltern haben einen Mieter, der langsam ein Magengeschwür auslöst: Die Kaution hat schon ein halbes Jahr gedauert,...