Muß nun eine Versammlung veranstaltet werden oder nicht?

Diskutiere Muß nun eine Versammlung veranstaltet werden oder nicht? im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; § 24 (1) WEG sagt: "Die Versammlung der Wohnungseigentümer wird von dem Verwalter mindestens einmal im Jahre einberufen." § 23 (3) WEG sagt:...

1. #1 Dietmut Pohle, 20.01.2017
    Dietmut Pohle

Dietmut Pohle Neuer Benutzer

§ 24 (1) WEG sagt: "Die Versammlung der Wohnungseigentümer wird von dem Verwalter mindestens einmal im Jahre einberufen."

§ 23 (3) WEG sagt: "Auch ohne Versammlung ist ein Beschluß gültig, wenn alle Wohnungseigentümer ihre Zustimmung zu diesem Beschluß schriftlich erklären."

2. Anzeige

3. #2 Fremdling, 20.01.2017
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Bitte nicht zwei Fakten mischen! Eine Jahresversammlung ist in § 24 geregelt. In dieser Versammlung können unter den WEG-Bedingungen Beschlüsse gefasst werden. Die zweite Regelung in § 23 zeigt lediglich eine zusätzliche Möglichkeit (außerhalb der Versammlungen) auf, Beschlüsse zu fassen, die in der Praxis m.W. selten genutzt wird. Beide Vorgaben widersprechen sich daher nicht sondern ergänzen sich. Kurz: Ja, muss.

4. #3 Fischlaker, 22.01.2017
    Fischlaker

Fischlaker Benutzer

Der sogenannte "Umlaufbeschluss" ersetzt keine jährliche Eigentümerversammlung. Beschlüsse im Umlaufverfahren müssen immer "Einstimmig/ Allstimmig" sein, um rechtswirksam zu sein. Schriftliche "Enthaltungen" und "Nein Stimmen" machen Umlaufbeschlüsse unwirksam.

Thema:

Die Seite wird geladen...

Muß nun eine Versammlung veranstaltet werden oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Muß ich eine Trittschalldämmung verlegen?

Muß ich eine Trittschalldämmung verlegen?: Hallo zusammen, Ich vermiete Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus Baujahr 1988. Jetzt verlangt eine neu eingezogene Mietern, die unter meinen...
  2. Gewerbeanmeldung: Müssen alle Gesellschafter einen Schein haben?

Gewerbeanmeldung: Müssen alle Gesellschafter einen Schein haben?: Hallo Gemeinde, ich habe folgende Fragen. Ich habe 2018 ein Fortbildung zum Immobilienmakler gemacht. Hierzu habe ich mir Unterlagen besorgt,...
  3. Wie ausführlich müssen Gegenforderungen in Kautionsabrechnung dargestellt werden?

Wie ausführlich müssen Gegenforderungen in Kautionsabrechnung dargestellt werden?: Hallo, die Vermieterin erstellt eine Kautionsabrechnung, in der sie der Mietkaution samt Zinsen Gegenforderungen aufgrund von Schäden...
  4. Muß Nießbraucher als Vermieter kündigen

Muß Nießbraucher als Vermieter kündigen: Hallo zusammen, habe in vorweggenommener Erbfolge meinem Sohn das Eigentum an einem Mietshaus per Überlassungsvertrag übertragen. Einem Mieter...
  5. Welche Unterlagen müssen vom Verkäufer dem Käufer bereitgestellt werde?

Welche Unterlagen müssen vom Verkäufer dem Käufer bereitgestellt werde?: Hallo Vermieter-Community, mal eine Frage an euch. Welche Unterlagen müssen dem Käufer eines Mehrfamilienhauses bereitgestellt werden? Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden