Muss Vermieter die Treppe putzen, wenn eine Whg. leer ist?

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von Sias, 30.08.2011.

1. Sias

Sias Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Zweifamilienhaus geerbt, im OG wohnt eine Familie im EG mein Onkel.
    Es wurde auch zeitweise der Keller vermietet, dieser wird nicht mehr vermietet, gab immer wieder Ärger.
    Die 3 Parteien hatten sich jede Woche abgewechselt beim reingingen des Treppenhauses.
    Da der Keller jetzt nicht mehr vermietet wird(seit über zwei Jahren), ist meinem Onkel jetzt eingefallen, daß ich die Reinigung des Treppenhauses alle drei Wochen übernehmen soll, anstatt des Kellermieters.
    Die zwei Mietparteien benutzten auch einen Kellerraum für Ihre Waschmaschinen.

Mit Ihm darüber zureden das es ein Zweifamilienhaus nur noch ist, und jetzt im Zweiwochenrythmus geputzt wird ist sinnlos.

Mein Onkel wohnt schon über 25 Jahre dort, damals Zweifamilienhaus (Keller noch nicht bewohnt) wurde auch im Zweiwochenrythmus geputzt.
    In seinem Mietvertrag ist nichts fest gehalten über die Reinigung.
    Bei den Mietern im OG steht nur drinnen, daß sich die Mietparteien abwechseln müssen (Reinigen der Treppe, Schneeräumen).
    Als Eigentümerin kann ich doch sicher festlegen, daß anstatt alle 3 Wochen jetzt im 2Wochenrythmus geputzt wird, da es ja nur noch zwei Mietparteien sind? Dachte ich zumindest.
    Falls es keine Einigung gibt, kann ich einen Hausmeister-Service beauftragen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 30.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

ja was ist es denn?
    ein zweifamilienhaus oder ein dreifamilienhaus?
    du widersprichst dir da ja gewaltig:

"ich habe ein Zweifamilienhaus geerbt, im OG wohnt eine Familie im EG mein Onkel.
    Es wurde auch zeitweise der Keller vermietet, dieser wird nicht mehr vermietet, gab immer wieder Ärger.
    Die 3 Parteien hatten sich jede Woche abgewechselt beim reingingen des Treppenhauses."

ich würd an deiner stelle einfach mal 'n vernünftigen putzplan aufstellen und im treppenhaus aufhängen...

loschdi
    (keine kehrwochenfetischistin, aber schwäbin und deshalb mit dem scheiss aufgewachsen)

4. #3 Papabär, 30.08.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das scheint sich hier ja je nach Leerstand zu ändern ... Klasse Idee, das sollte ich auch mal einführen - auch für Betriebskostenabrechnungen bestimmt praktisch. :zwinkernd002:

Häählisch :smile047:

5. #4 Unregistriert, 30.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

@ Papabär:

hey! mach dich nicht lustig!
    die kehrwoche ist im schwäbischen standard, und ich find das ehrlich gesagt auch gut so.
    glücklicherweise funktioniert das in unseren mietshäusern meistens auch bestens, und wenn nicht, dann gibt's halt den berühmt-berüchtigten "kehrwochen-brief" in dem drin steht, was es kosten würde, wenn das 'ne putzkraft übernimmt. da in all unseren mietverträgen drinsteht, dass wir, falls das mit der kehrwoche nicht klappt, uns das recht vorbehalten dass eine putzkraft engagiert wird und die kosten hierfür zu den sonstigen betriebskosten dazukommen, funktoniert das mit dem "kehrwochen-brief" auch regelmässig recht gut, im sinne von: es klappt, man muss nur ab und an dran erinnern...

loschdi
    (die im privathaus das problem in der form glücklicherweise nicht hat)

6. #5 Papabär, 30.08.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ja nicht nur dort - auch in Neufünfland ist sie weit verbreitet. Leider funktioniert das mit den Kehrwochen-Briefen bei mir nicht so gut. Von daher finde ich
    durchaus passend - nur die Wortwahl ist eben nicht typisch schwäbin-like.

7. #6 Unregistriert, 31.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

@ Papabär:

je älter ich werd, desto mehr "schwäbische eigenschaften" stelle ich an mir selbst fest.
    muss wohl in den genen liegen *grins*.
    das mit dem "scheiss" nehm ich also sofort zurück und tu so als sei ich die kehrwochen-elfriede höchstpersönlich.

aber ernsthaft:
    ich find das schon gut so, dass die leute in unseren mietshäusern - die de fakto grösstenteils noch nicht mal gebürtige schwaben sind - die kehrwoche akzeptieren.
    per se find ich's halt richtig, dass man sich um das haus kümmert, in dem man wohnt, und die kehrwoche ist wohl das einzige, das - zumindest im schwäbischen - diesbezüglich die mieter quasi dazu zwingt.
    natürlich könnte ich eine putzkraft dafür engagieren, nur wollen das die mieter erfahrungsgemäss halt dann doch nicht.
    und erfreulicherweise funktioniert meine strategie in sachen "hausgemeinschaft stärken" auf diesem terrain recht gut, am besten in meinem lieblings-mietshaus mit den 6 bzw. 7 parteien, denn da ist ein mieter vor ort der sich genau dafür auch stark macht und ganz offensichtlich wird das von den anderen angenommen.

hier im schwäbischen hat die kehrwoche als solches natürlich 'ne weit höhere toleranz, und das kapieren auch "zugezogene" recht schnell. und meiner erfahrung nach erst recht, wenn du sie wirklich innerhalb der hausgemeinschaft erstmal allein dran rummachen lässt. "welpen-schutz" gab's natürlich auch schon mehrfach für leute mit erster eigener wohnung, da hat dann besagter mieter vor ort auch entsprechend echt gut agiert.
    ist halt immer schwierig, wie "wichtig" man sich da persönlich machen will.
    ich hab 'ne recht hohe toleranz-schwelle, aber meine mutter würd vermutlich im ernstfall nicht so lange zugucken wie ich. ich bin aber die, die da am hebel sitzt und wenn's nötig ist, greif ich dann schon ein, und das deutlich.
    es funktioniert. bin ich froh drum.
    ich mag nämlich auch nicht von mama 'n anschiss kriegen.

loschdi

Thema: Muss Vermieter die Treppe putzen, wenn eine Whg. leer ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehrwoche bei leerstehender wohnung

,
  2. Putzplan Mietshaus

,
  3. hausordnung bei leerstand

,
  4. kehrwoche leerstehender wohnung,
  5. eigentumswohnung kehrwoche,
  6. vermieter putzplan unvermietete,
  7. wenn die wohnung lehr ist muss man putz,
  8. kehrwoche bei wohnungsleerstand,
  9. eigentumswohnung wer macht hausordnung wenn die wohnung leer steht,
  10. leerstehende wohnung kehrwoche,
  11. treppenputzen recht,
  12. kehrwoche wenn wohnung nicht bewohnt,
  13. wohnung leer muss man die Treppen reinigen?,
  14. kehrwoche leerstand eigentumswohnung,
  15. kehrwoche kosten vermieter bei leerstand,
  16. unvermiete wohnung treppenhaus pitzen,
  17. wer muss bei leer Wohnungen das treppenhaus putzen,
  18. wer muss putzen wenn eine Wohnung leer steht ,
  19. wenn die hausordnung nicht funktioniert,
  20. Muß ich eine leerstehende geerbt e wohl und heizen,
  21. wenn wohnung leersteht hausordnung,
  22. wohnung im keller treppe putzen,
  23. putzplan eine wohnung leer,
  24. hausordnung leerstehende wohnung,
  25. wer putzt bei Leerstand Mietrecht
Die Seite wird geladen...

Muss Vermieter die Treppe putzen, wenn eine Whg. leer ist? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...