Muss Vermieter Schlüüsel meiner Wohnung haben?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von chrissiBo, 25.08.2006.

1. #1 chrissiBo, 25.08.2006
    chrissiBo

chrissiBo Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bewohne sei April eine 2 Raum DG Wohnung. In meiner Diele ist der Aufgang zum Dachboden, der aber seit Jahren nicht genutzt wird.

Meine Vermieterin (79), die im Haus wohnt, hat ohne mein Wissen den Schlüssel meiner Wohnung nachgemacht und an alle Hausbewohner verleilt mit den Worten:
    Sie können jetzt auch auf dem Dachboden trocknen!(hab ich jetzt erfahren)
    Darauf hin habe ich das Schloss ausgetauscht.
    Beim Einzug hat mir die Vermieterin nicht gesagt, dass der Dachboden für sie und alle weiteren Mieter zugänglich sein soll. Sie hat ohne mein Wissen meinen Wohnungsschlüssel nachgemacht und an alle Mieter verteilt. Als ich dieses erfahren habe, habe ich sofort das Schloss augewechselt. Vor 2 Tagen stand sie ohne Ankündigung mit Dachdeckern vor meiner Wohnunstür und wollte diese aufschließen!

Heute sollte der Schornsteinfeger kommen. Meine Mutter war in meiner Wohnung um ihn reinzulassen. Dann sagte ihr die Vermieterin, dass der Typ angerufen und den Termin abgesagt hätte, wegen Krankheit! Sie hat aber bei dem angerufen und er sagte, er hätte heute weder einen Termin in unserem Haus, noch hätte er heute angerufen und den Termin wegen Krankheit abgesagt!!!

Ich weiß von meinem Vormieter, dass sie in seiner Wohnung geschnüffelt hat, darauf hin hat er das Schloss ausgewechselt.)

Meine Fragen nun:

muss ich meiner Vermieterin einen Schlüssel geben?
    muss ich alle Mieter durch meine Wohnung lassen??
    reicht es, wenn nach rechtzeitiger Anmeldung der Vermieterin, jemand in meiner Wohnung ist?
    Was ist im Notfall?? Reicht es wenn ich meine Vermieterin informiere, dass meine Mutter einen Ersatzschlüssel hat(wohnt 5 min entfernt)?
    Was ist, wenn meine Mutter im Notfall nicht da ist?? Muss ich dann die Kosten der Wohnungsöffnung tragen??

Danke vorab für eine Antwort

Chrissi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der Vermieter DARF keinen Wohnungsschlüssel haben. (strafbar, es sei denn, du gibst diesen an den Vermieter weiter aufgrund des Vertrauensverhältnisses)

Den Zugang zu deiner Wohnung musst du ermöglichen (Schlüssel bei der Mutter reicht, bei längerer Abwesenheit)

Die Notöffnung zahlt der Vermieter (bzw die Versicherung, weil eine Notöffnung nur bei VErsicherungsfällen möglich ist; wie zB Rohrbruch, Brand)

Offensichtlich ist deine Vermieterin noch vom alten Schlag und damals hat sich der Vermieter einfach diese Rechte genommen, aber die Zeiten sind vorbei...

4. #3 chrissiBo, 27.08.2006
    chrissiBo

chrissiBo Neuer Benutzer

Wie ist es aber mit dem Dachboden???
    Der einzige Zugang zu diesem führt durch meine Wohnung.
    Meiner Meinung nach ist er für alle Mieter samt Eigentümerin nicht mehr nutzbar, weil dieses nicht im Mietvertrag steht. Sie hat bei meinem Einzug gesagt, er wird seit Jahren nicht genutzt. Das kann sie sich doch nicht einfach anders überlegen, oder???

Gruß

Chissi

P.S. Ja ist absolut vom alten Schlag, Sie steht auf dem Standpunkt, falls ich ihr keinen Schlüssel gebe, soll ich ausziehen!

5. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Das sehe ich genauso - es ist eine Sache, wenn im Vertrag ein "Wegerecht" festgelegt wird, wobei das für mich als Mieter ein Miethindernis wäre, das zu akzeptieren mir sehr schwerfiele.

Wenn im Vertrag nichts festgelegt und auch noch im Gespräch erwähnt wurde, "wird sowieso nicht genutzt", heisst das im Klartext: Den Zugang benötigt niemand. Also hat in Deiner Wohnung auch keiner ausser Dir was zu suchen.

Für "Andersüberleger" sehe ich da denkbar schlechte Karten. Ob Du das allerdings ausfechten willst, kann ich schwerlich beurteilen. Unter Umständen ist das jetzt der Punkt, an dem ein Wohnungswechsel überlegt sein will...

Ohne pauschalisieren zu wollen - ältere Vermieter, vor allem wenn sie im gleichen Haus wohnen, haben mitunter wenig zeitgemäße Ansichten und werden zunehmend wunderlich.

Gruß

Jerry

6. #5 chrissiBo, 27.08.2006
    chrissiBo

chrissiBo Neuer Benutzer

Hast schon recht, aber da muss ich jetzt wohl erstmal durch. Ich bin ja erst im April eingezogen!!!!!

Naja, muss mir wohl ein dickes Fell anschaffen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Chrissi :wink

7. #6 chrissiBo, 29.08.2006
    chrissiBo

chrissiBo Neuer Benutzer

So, nachdem ich gestern morgen wieder einen Zettel von meiner Vermieterin erhalten habe, wo sie verlangt "uneingeschränkten " Zutritt zum Dachboden zu haben, sonst müßten wir uns über das Mietverhältnis neu unterhalten, habe ich mich entschlssen meinen Anwalt zu konsultieren!

Am Telefon versicherte er, ich sei auf der sicheren Seite und könne mich entspannt zurücklehnen....
    Habe gestern abend Die Polizei gerufen und Strafanzeige gestellt, da die Tochter der Vermieterin bei mir geschellt, mich zur Seite geschubst und gegen meinen Willen meine Wohnung betreten hat um auf den Dachboden zu kommen!!!
    ich beriche was draus wird!!

Danke für alles

chrissi

8. #7 Martens, 29.08.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

ach Du grüne Neune!

Dann wünsche ich Dir viel Glück und vor allem Nerven beim Durchfechten Deiner Rechte!

Den Mieter beiseitezuschieben und die Wohnung ohne Einladung zu betreten ist eindeutig Hausfriedensbruch, wie kann man als Vermieter nur so intelligent sein? Da werden sich die Damen Vermieter noch umsehen, denke ich...

Wenn es weiter eskaliert - davon gehe ich leider aus - wir sind für Dich da! :Blumen

bis denn,
    Christian Martens

9. #8 chrissiBo, 29.08.2006
    chrissiBo

chrissiBo Neuer Benutzer

Danke an alle!

Bin momentan ein wenig überfordert mit der ganzen Situation!!!!

Melde mich wenn ich heute vom Anwalt komme

Chrissi

10. #9 chrissiBo, 30.08.2006
    chrissiBo

chrissiBo Neuer Benutzer

So, war gestern beim Anwalt.

Er setzt ein Schreiben auf, sagt ich sei völlig im Recht! Strafanzeige würd nicht viel bei rauskommen. War mir auch klar, dass die eingestellt wird, ich wollte den Vorfall auch nur festgehalten haben!

Bin gespannt, ob sie nun Ruhe gibt!!

Gruß

Chrissi

11. #10 CS Immobilien, 30.08.2006
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Nur das Problem ist, das alte Menschen nicht mehr "so erziehbar" sind, wie junge. Alte Menschen wollen, dass alle nach ihrer pfeife tanzen.

Am besten, suche dir ne neue Wohnung....

12. #11 chrissiBo, 30.08.2006
    chrissiBo

chrissiBo Neuer Benutzer

Hi,
    kann mir keine neue Wohnung suchen--keine Kohle!!!
    Bin ja erst im April eingezogen!

Da ich den ganzen Tag eh arbeiten bin, werd ich es wohl noch ne Weile dort aushalten.

Gruß

Chrissi

13. #12 lostcontrol, 31.08.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hi chrissi,

also ich seh das auch so, dass du ABSOLUT im recht bist.
    du könntest aber mal eines machen, nämlich bei den anderen mietern nachfragen, ob in ihren mietverträgen was drinsteht von wegen dachbodenbenutzung.
    wenn da nämlich nichts entsprechendes drinsteht, dann kann deine vermieterin auch nicht so argumentieren.

selbstverständlich musst du allerdings der vermieterin (natürlich nach vorheriger terminabsprache und in deiner anwesenheit bzw. in anwesenheit einer vertretung) den zugang zum dachboden erlauben - da könnte ja etwas zu machen sein (z.b. schornsteinfeger, dachdecker, sonstige handwerker wg. isolierung, dachrinnen usw.).
    sollte sich das erstaunlicherweise aber häufen mit den handwerkern könntest du auch mit deinem anwalt mal über eine mietminderung sprechen.

in jedem falle würde ich den hausfriedensbruch aber mal zur anzeige bringen - wenn das nicht aktenkundig wird, fehlt dir hinterher womöglich das druckmittel.

allerdings kann ich beim besten willen nicht verstehen, wie man als vermieter so blöd sein kann... dass der zugang zum dachboden gewährt werden muss (zwecks kontrolle und instandhaltung) ist klar, aber sowas kann man doch rechtzeitig entsprechend klären...

14. #13 chrissiBo, 01.09.2006
    chrissiBo

chrissiBo Neuer Benutzer

Moin,

also, es wird seit Jahren der Dachboden nicht mehr genutzt! Im Mietvertrag der anderen Parteien stet nix. (Früher wurde auf dem Dachboden getrocknet, da war meine Wohnung noch die Kinderzimmer der Vermieterin. Wahrscheinlich haben dort viele Familienangehörige gewohnt, sodass es keine Probleme gab.

Mein Vormieter hatte ja auch schon ein neues Schloss eingebaut. Also war "Trocknen aufm Dach" bei ihm auch nicht möglich. Da hat die Vermieterin aber auch nie nachgefragt!

Klar lass ich nach Anmeldung oder im Notfall die Handwerker aufs Dach. Darum gehts ja auch nicht!-Die Termine müssen nur "echt" sein!
    Die Vermieterin hat uns schon 2 Termine aufs Auge gedrückt. Beim ersten konnten die Handwerker plötzlich von Aussen aufs Dach, beim zweiten hatte der Schornsteinfeger den Termin angeblich abgesagt-wegen Krankheit!!!
    Meine Mutter hat jedesmal von 8-14 Uhr in meiner Wohnung gehockt und gewartet!!! Erst nachdem sie bei der Vermieterin geschellt hat, wurde sie über die geplatzten Termine informiert!!! Das ist Schikane.

Wir haben unseren Bezirksschornsteinfeger ausfindig gemacht und den mal angerufen. ERGEBNIS: Er hatte keinen Termin bei uns und hat auch nicht wegen Krankheit abgesagt!!!!!

Daran sieht man doch, dass sie uns madig machen will und wir ihr letztendlich den Schlüssel überlassen!!!

Gruß

Chrissi

15. #14 lostcontrol, 01.09.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

finde ich ohnehin seltsam, das mit dem schornsteinfeger...
    bei uns ist es so, dass der sich nämlich bis zu 6 wochen vorher ankündigt - und zwar direkt bei demjenigen, bei dem er in die wohnung muss.
    genaue uhrzeiten kann er allerdings auch nie angeben, da er ja auf seiner "route" nicht weiss, wann genau er wo sein wird. mehr als 'ne stunde hab ich aber noch nie warten müssen.

Thema: Muss Vermieter Schlüüsel meiner Wohnung haben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wohnungsöffnung bei Rohrbruch

,
  2. wohnungsöffnung nach todesfall wer zahlt

,
  3. wer bezahlt wohnungsoeffnung

,
  4. darf der vermieter ohne zu fragen in die wohnung und diese durchsuchen ,
  5. wohnungsöffnung bei abwesenheit wegen heizungsausfall,
  6. dacharbeiten ohne ankündigung,
  7. wohnungsöffnung todesfall,
  8. darf der vermieter in die wohnung um den schornsteinfeger reinzulassen,
  9. handwerker termin abgesagt wegen todesfall muss ich bezahlen,
  10. wohnungsöffnung bei weigerung schornsteinfger,
  11. schornsteinfeger muss durch meine wohnung aufs dach,
  12. vermieter-forum.com muss der vermieter eine notöffnung bezahlen,
  13. wer zahlt wohnungsöffnung todesfall,
  14. wohnungsöffnung durch vermieter,
  15. dg handwerker auf dach mieter nicht informiert,
  16. notöffnung wegen rohrbruch trägt mieter,
  17. mein zimmer ohne mein wissen vermietet,
  18. wohnungsöffnung durch schornsteinfeger,
  19. muss ich fremde durch meine wohnung in den dachboden,
  20. dachboden zugang mietwohnung,
  21. muss ich vermieter durch meine wohnung auf das dachlassen,
  22. dacharbeiten durch mietwohnung,
  23. vermieter abgesagt durch krankheit,
  24. schorsteinfeger will durch mein zimmer aufs dach,
  25. mietwohnung dacharbeiten ohne ankündigung
Die Seite wird geladen...

Muss Vermieter Schlüüsel meiner Wohnung haben? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...