Muss WEG Verwaltung regelmäßig die Eigentumsverhältnisse prüfen?

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Jobo45, 16.05.2015.

1. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

da gibt es nun einen Fall, da wird erst nach vielen Jahren festgestellt, dass eine Eigentümerin die bisher als solche auftrat, gar keine Eigentümerin mehr ist. Aufgefallen ist es bei einer Klage gegen diese Eigentümerin durch die Gemeinschaft (Rückbau bauliche Veränderung). Der im Grundbuch eingetragene Eigentümer ist ihr Mann, ob diese beiden in Gütertrennung leben ist aktuell nicht bekannt.
    Dem Verwalter wird nun vorgeworfen er hätte das wissen müssen und somit seien die Kosten für die Klage gegen den falschen Eigentümer, vom Verwalter zu tragen!
    Muss ein Verwalter regelmäßig die Grundbücher einsehen um die rechtmäßigen Eigentümer zu ermitteln? oder kann man den Spieß sogar rumdrehen und von "vorsätzliche Täuschung" ausgehen und die Mehrkosten dem Eigentümer der jahrelang diese Täuschung begangen hat, anlasten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 16.05.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

4. #3 Jobo45, 16.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2015
    Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Danke, zumindest ist das Landgericht München der Meinung, der Verwalter muss nicht in den Grundbücher nachforschen!

Thema:

Muss WEG Verwaltung regelmäßig die Eigentumsverhältnisse prüfen?

Die Seite wird geladen...

Muss WEG Verwaltung regelmäßig die Eigentumsverhältnisse prüfen? - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  4. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...
  5. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...