Muster eines Verwaltervertrags

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von columba, 20.05.2013.

1. #1 columba, 20.05.2013
    columba

columba Neuer Benutzer

Es soll ein neuer Verwaltervertrag abgeschlossen werden. Wo finde ich einen kostenfreien Mustervertrag im Internet, der eigentümerfreundlich gestaltet ist und bei dem auch die Gesetzesänderungen in 2007/2009 berücksichtigt sind.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 21.05.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Ich kann die Frage nach einem kostenlosen Vertrag nicht beantworten, erlaube mir aber den Hinweis, daß ein Vertrag immer die akutelle Gesetzeslage enthalten wird, auch wenn der Vertragstext irgendwelche "Änderungen ab 2007/2009" nicht erwähnt.
    Der Verwalter ist beispielsweise seit 2007 verpflichtet, eine Beschlußsammlung zu führen, auch wenn der Vertrag von 1999 ist und es diese damals noch gar nicht gab.

Es würde mich interessieren, was hier unter einem "eigentümerfreundlichen" Vertrag verstanden wird. So manche Vorstellungen oder Wünsche von Eigentümern sind nämlich in der Praxis nur schwerlich bis kaum durchführbar und damit im Endergebnis für alle unfreundlich.

Christian Martens

4. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

naja wenn schon der Vertrag nichts kosten darf, darf auch der Verwalter bestimmt fast nichts kosten. Muss 24 Std an 366 Tagen erreichbar sein, muss Schäden vor dem Entstehen erkennen und Maßnahmen kostengünstig bereits vorher eingeleitet haben ;-))

5. #4 Martens, 21.05.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

jobo,

so muß es gar nicht gemeint sein.

Ich erlebe oftmals, daß Eigentümer sich nur mit Mühe von ihrem bisherigen Verwalter lösen konnten und dieser ihnen an diversen Stellen Probleme bereitet hat.
    Dann möchte man nun auf keinen Fall dieselben Fehler erneut machen und versucht einen Vertrag abzuschließen, der diverse Sicherungen für die just erlebten Situationen enthält, was den ordentlichen Verwalter schon mal vor Probleme stellen kann.

Die Einschränkung, Überweisungen von den Gemeinschaftsgeldern (oder dem Rücklagekonto) ab einem bestimmten Betrag nur mit Zweitunterschrift des Beiratsvorsitzenden tätigen zu dürfen ist so ein Wunsch, der schon zu Zeiten des beleghaften Zahlungsverkehrs praktisch nicht umsetzbar war (entweder immer zwei Unterschriften oder immer eine) und nun mit online-Banking ohnehin nicht mehr praktikabel ist.

Ich habe solche Diskussionen aber mehrfach geführt und kann die Eigentümer bzw. die Verhandlungsführer / Beiräte schon verstehen.

Christian Martens

Thema: Muster eines Verwaltervertrags
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwaltervertrag muster kostenlos

,
  2. hausverwaltervertrag muster kostenlos

,
  3. weg verwaltervertrag muster

,
  4. verwaltervertrag vorlage,
  5. verwaltervertrag muster,
  6. muster verwaltervertrag kostenlos,
  7. kündigung verwaltervertrag muster kostenlos ,
  8. verwaltervertrag muster download,
  9. verwaltervertrag 1999,
  10. muster eines verwaltervertrags nach dem weg,
  11. Vorlage Hausverwaltervertrag für WEG,
  12. verwaltervertrag kuendigung musterschreiben,
  13. kündigung verwalter muster,
  14. Eigentümmer Freundlicher Verwaltervertrag,
  15. muster verwaltervertrag kündigen,
  16. hausverwaltervertrag vorlage,
  17. hausverwaltervertrag muster download,
  18. verwaltervertrag muster 2013,
  19. hausverwaltervertrag mustervertrag,
  20. verwaltervertrag vorlage download,
  21. muster hausverwaltervertrag,
  22. hausverwaltervertrag vorlage kostenlos,
  23. mustervertrag weg verwaltung,
  24. musterschreiben mieterhöhung kostenlos download,
  25. muster-verwaltervertrag für die weg
Die Seite wird geladen...

Muster eines Verwaltervertrags - Ähnliche Themen

1. Aktualisierung Verwaltervertrag

Aktualisierung Verwaltervertrag: Guten Morgen! Den schon in die Jahre gekommene Verwaltervertrag möchte der Verwalter an die aktuelle Gesetzgebung anpassen und entsprechend...
  2. Muster Mietvertrag für Mieter MFH

Muster Mietvertrag für Mieter MFH: Hallo ich benötige Muster Mietverträge für meine Mieter. Worauf sollte ich achten? Welche Klauseln sind ein muss, damit ich mich gegen Mietnomaden...
  3. Verwaltervertrag ,Ablauf,Neuwahl/Verlängerung

Verwaltervertrag ,Ablauf,Neuwahl/Verlängerung: Muss ein Antrag gestellt werden , dass im Jahr des Vertragsablaufs neben dem Verwalter(derVerlängerung beantragt)weitere Kandidaten zu Angeboten...
  4. Haftungsbegrenzung im Verwaltervertrag

Haftungsbegrenzung im Verwaltervertrag: Hallo zusammen, im Entwurf eines Verwaltervertrags heißt es: "Eine vertragliche Haftung des Verwalters für leicht fahrlässiges Verhalten ist...
  5. Abnahmeprotokoll Muster

Abnahmeprotokoll Muster: Hallo zusammen, wir haben am Montag um 19:30 Uhr Wohnungsabname :28:. Kennt jemand ein gutes Musterprotokoll, dass er empfehlen kann?