Muster Mietvertrag für Mieter MFH

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von murgi, 11.02.2016.

1. murgi

murgi Erfahrener Benutzer

Hallo ich benötige Muster Mietverträge für meine Mieter. Worauf sollte ich achten? Welche Klauseln sind ein muss, damit ich mich gegen Mietnomaden oder ähnliche Risiken absichern kann? Könnt Ihr mir Word Dateien/PDF's zur Verfügung stellen?

Danke vielmals.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Warum meldest Du Dich nicht bei Haus und Grund an? Dort bekommst Du alles. Auch Deine Fragen werden richtig beantwortet.

4. #3 ImmerPositiv, 11.02.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Schau mal bei Haus und Grund, da kann man Mietverträge kaufen und die sind vernünftig.

Das geht wohl auch ohne Mitglied zu sein und man kann den MV als PDF runter laden.

kostenlose MV aus dem www....da würde ich die Finger von lassen.

Gegen Mietnormaden kann sich keiner zu 100% absichern...man kann den Mietern nur vor den Kopf gucken, Selbstauskunft ausfüllen lassen, ggfls.den Vorvermieter kontaktieren z.B.

Es kann jmd mit dickem Auto angeknattert kommen, sauber und gepflegt sein, in fester Arbeit z.B...selbst da kann man mit auf die Schnute fallen als VM

LG

anitari gefällt das.
  5. #4 ImmerPositiv, 11.02.2016
    ImmerPositiv

Das ist auch noch dazu ein sehr guter Tipp und sollte gemacht werden.

Dort kann Dir bei allen Fragen Auskunft gegeben werden.

Mir scheint so als wenn die VM noch nicht so bei Dir bekannt ist bzw.was rechtlich richtig ist vom Kauf und MV etc...da wäre es wirklich sinnvoll gleich jmd zu haben der dich richtig beraten und begleiten kann.

Vermieten geht mal nicht eben so und man sollte echt jmd haben der einen gerade in der ersten Zeit begleitet und richtig berät.

Man kann so viel falsch machen , kleine Formfehler und schon hat man schlimmstenfalls die :sauer017: -Karte als VM.

LG

6. #5 BHShuber, 11.02.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

Vermieter werden ist nicht schwer, Vermieter sein dagegen sehr!

Es prüfe wer sich zeitlich binde!

Gruß

BHShuber

anitari, Syker, ImmerPositiv und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Goldhamster, Pitty und Akkarin gefällt das.
  8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wenn es denn nur zeitlich wäre. Du bekommst doch oft eine Ehe einfacher beendet als ein Mietverhältnis.

@Syker: so ein Stück weit Fiesling bist du gar nicht, oder?

9. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Sorry aber das musste sein
    Muhahahaha ...

Duncan gefällt das.
  10. Pitty

Ich finde den Mietvertrag klasse. :31::31::31::31::31:

11. #10 ImmerPositiv, 11.02.2016
    ImmerPositiv

Syker gefällt das.
  12. #11 anitari, 12.02.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Syker gefällt das.
  13. Pitty

Du meinst wohl fast Kollegen.:150:

ImmerPositiv, anitari und Syker gefällt das.
  14. #13 Pharao, 12.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2016
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

letztlich spielt es nicht so die Rolle, welchen MV du nimmst. Er sollte in erster Linie aktuell sein und aus einer sicheren Quelle stammen wie zB von einem Vermieterverein (und nein, i.d.R. musst du da nicht Mitglied sein, um so was beziehen zu können). Und gehe mal davon aus, das es umsonst nichts gibt, sodass du hier gut beraten bist, nicht am falschen Ende zu sparen, also vergesse kostenlose MV aus dem Internet wenn du kein Anwalt für Mietrecht bist. Natürlich kannst du auch einen Mietvertrag vom Mieterverein dir holen, aber gehe dann mal davon aus, das dieser MV ggf. sehr Mieterfreundlich seinen wird.

Gegen Mietnomaden, unliebsame Mieter, ect kannst du dich nicht über den MV absichern! Du kannst lediglich deine potenziellen Mietinteressen so gut es geht vorab überprüfen, zB mit einer Schaufaauskunft, ect. Aber einen 100% Schutz gibt es hier nicht, deswegen sollte man sich auch gut überlegen, mit "den" man einen Vertrag eingeht.

Mal anders ausgedrückt: wenn ein Mieter keine Miete zahlt, dann hilft dir dein MV vor Gericht recht zu bekommen (u.a weil da ja drinnen steht, das der Mieter zu zahlen hat), aber das bedeutet noch lange nicht, das du dein Geld sehen wirst. Genau deswegen ist ja auch das Risiko bei Einkommensschwachen Personen höher als bei gut verdienenden.

NEIN, auf gar keinen Fall !

Meinst du das es Sinn der Sache ist, wenn jemand (also wir reden hier von Anwälten) einen MV entwirft und diese zum verkauf anbietet, das du oder jemand anderes diese dann einfach kostenlos in`s Netz stellst bzw. kostenlos vervielfältigst & weiter gibst :?

ImmerPositiv, ingo1404, murgi und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Muster Mietvertrag für Mieter MFH

Die Seite wird geladen...

Muster Mietvertrag für Mieter MFH - Ähnliche Themen

1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...