Muster Mietvertrag für Mieter MFH

Diskutiere Muster Mietvertrag für Mieter MFH im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo ich benötige Muster Mietverträge für meine Mieter. Worauf sollte ich achten? Welche Klauseln sind ein muss, damit ich mich gegen Mietnomaden...

  1. murgi

    murgi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    93
    Hallo ich benötige Muster Mietverträge für meine Mieter. Worauf sollte ich achten? Welche Klauseln sind ein muss, damit ich mich gegen Mietnomaden oder ähnliche Risiken absichern kann? Könnt Ihr mir Word Dateien/PDF's zur Verfügung stellen?

    Danke vielmals.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.904
    Zustimmungen:
    454
    Warum meldest Du Dich nicht bei Haus und Grund an? Dort bekommst Du alles. Auch Deine Fragen werden richtig beantwortet.
     
  4. #3 ImmerPositiv, 11.02.2016
    ImmerPositiv

    ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    324
    Schau mal bei Haus und Grund, da kann man Mietverträge kaufen und die sind vernünftig.

    Das geht wohl auch ohne Mitglied zu sein und man kann den MV als PDF runter laden.

    kostenlose MV aus dem www....da würde ich die Finger von lassen.

    Gegen Mietnormaden kann sich keiner zu 100% absichern...man kann den Mietern nur vor den Kopf gucken, Selbstauskunft ausfüllen lassen, ggfls.den Vorvermieter kontaktieren z.B.

    Es kann jmd mit dickem Auto angeknattert kommen, sauber und gepflegt sein, in fester Arbeit z.B...selbst da kann man mit auf die Schnute fallen als VM

    LG
     
    anitari gefällt das.
  5. #4 ImmerPositiv, 11.02.2016
    ImmerPositiv

    ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    324
    Das ist auch noch dazu ein sehr guter Tipp und sollte gemacht werden.

    Dort kann Dir bei allen Fragen Auskunft gegeben werden.

    Mir scheint so als wenn die VM noch nicht so bei Dir bekannt ist bzw.was rechtlich richtig ist vom Kauf und MV etc...da wäre es wirklich sinnvoll gleich jmd zu haben der dich richtig beraten und begleiten kann.

    Vermieten geht mal nicht eben so und man sollte echt jmd haben der einen gerade in der ersten Zeit begleitet und richtig berät.

    Man kann so viel falsch machen , kleine Formfehler und schon hat man schlimmstenfalls die :sauer017: -Karte als VM.

    LG
     
  6. #5 BHShuber, 11.02.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    1.797
    Ort:
    München
    Hallo,

    Vermieter werden ist nicht schwer, Vermieter sein dagegen sehr!

    Es prüfe wer sich zeitlich binde!

    Gruß

    BHShuber
     
    anitari, Syker, ImmerPositiv und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Goldhamster, Pitty und Akkarin gefällt das.
  8. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.435
    Zustimmungen:
    2.341
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Wenn es denn nur zeitlich wäre. Du bekommst doch oft eine Ehe einfacher beendet als ein Mietverhältnis.

    @Syker: so ein Stück weit Fiesling bist du gar nicht, oder?
     
  9. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Sorry aber das musste sein
    Muhahahaha ...
     
    Duncan gefällt das.
  10. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.904
    Zustimmungen:
    454
    Ich finde den Mietvertrag klasse. :31::31::31::31::31:
     
  11. #10 ImmerPositiv, 11.02.2016
    ImmerPositiv

    ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    324
    Syker gefällt das.
  12. #11 anitari, 12.02.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    914
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Syker gefällt das.
  13. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.904
    Zustimmungen:
    454
    Du meinst wohl fast Kollegen.:150:
     
    ImmerPositiv, anitari und Syker gefällt das.
  15. #13 Pharao, 12.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2016
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    letztlich spielt es nicht so die Rolle, welchen MV du nimmst. Er sollte in erster Linie aktuell sein und aus einer sicheren Quelle stammen wie zB von einem Vermieterverein (und nein, i.d.R. musst du da nicht Mitglied sein, um so was beziehen zu können). Und gehe mal davon aus, das es umsonst nichts gibt, sodass du hier gut beraten bist, nicht am falschen Ende zu sparen, also vergesse kostenlose MV aus dem Internet wenn du kein Anwalt für Mietrecht bist. Natürlich kannst du auch einen Mietvertrag vom Mieterverein dir holen, aber gehe dann mal davon aus, das dieser MV ggf. sehr Mieterfreundlich seinen wird.

    Gegen Mietnomaden, unliebsame Mieter, ect kannst du dich nicht über den MV absichern! Du kannst lediglich deine potenziellen Mietinteressen so gut es geht vorab überprüfen, zB mit einer Schaufaauskunft, ect. Aber einen 100% Schutz gibt es hier nicht, deswegen sollte man sich auch gut überlegen, mit "den" man einen Vertrag eingeht.

    Mal anders ausgedrückt: wenn ein Mieter keine Miete zahlt, dann hilft dir dein MV vor Gericht recht zu bekommen (u.a weil da ja drinnen steht, das der Mieter zu zahlen hat), aber das bedeutet noch lange nicht, das du dein Geld sehen wirst. Genau deswegen ist ja auch das Risiko bei Einkommensschwachen Personen höher als bei gut verdienenden.


    NEIN, auf gar keinen Fall !

    Meinst du das es Sinn der Sache ist, wenn jemand (also wir reden hier von Anwälten) einen MV entwirft und diese zum verkauf anbietet, das du oder jemand anderes diese dann einfach kostenlos in`s Netz stellst bzw. kostenlos vervielfältigst & weiter gibst :?



     
    ImmerPositiv, ingo1404, murgi und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Muster Mietvertrag für Mieter MFH

Die Seite wird geladen...

Muster Mietvertrag für Mieter MFH - Ähnliche Themen

  1. Langjähriger mündlichen Mietvertrag in schriftlichen umwandeln?

    Langjähriger mündlichen Mietvertrag in schriftlichen umwandeln?: hallo an alle, kann ich von meinem Mieter den seit10J. bestehenden mündlichen Mietvertrag in einen schriftlichen umwandeln? Vielen Dank für Eure...
  2. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  3. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  4. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  5. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...