Muster Minijob-Vertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Vermieterin1972, 11.11.2013.

  1. #1 Vermieterin1972, 11.11.2013
    Vermieterin1972

    Vermieterin1972 Benutzer

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    Eine Mieterin möchte die Treppenreinigung usw. übernehmen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Arbeitsvertrag. Auf dieser Seite bzw. bei der IHK Hessen habe ich einen gefunden Minijob-Informationen mit Muster-Arbeitsvertrag Minijob Download

    Gibt es irgendetwas sonst noch zu beachten? Anmeldung als Minijob erfolgt selbstverständlich. Welche Tätigkeiten habt ihr so drinnen stehen? Dachte an Reinigung des Treppenhauses, Winterdienst, Gehwegreinigung, Pflege Vorgarten. Außerdem soll sie nach dem Rechten schauen und sich ggf. mit der Hausverwalterin in Verbindung setzen. Wenn Handwerker oder Ableser ins Haus müssen, sollte sie auch da sein. Sie ist Rentner, ist meistens eh zuhause. Hier fehlen mir aber entsprechende Formulierungen

    Danke.

    Danke.
     
  2. AdMan

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  3. Andres

    Andres
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    Grundsätzlich gibt es bzgl. Tätigkeitsbeschreibung zwei Möglichkeiten: Entweder du beschränkst die Tätigkeiten von Anfang an auf Dinge, die umlagefähig sind. Dann muss die Dame keine genauen Aufzeichnungen führen, was sie wann und wie lange getan hat. Das passt hierzu:

    Grundsätzlich ist für die NK-Abrechnung natürlich egal, was im Arbeitsvertrag steht. Es kommt auf die tatsächlichen Tätigkeiten an. Ist mehr so eine Art gegenseitiger Gedächtnisstütze ...

    Sobald sie Tätigkeiten übernimmt, die nicht umlagefähig sind, muss die Arbeitszeit dann entsprechend gesplittet werden, d.h. es sind dann Aufzeichnungen zu führen. Dazu gehört dann ...

    ... sowas. Im Vertrag würde ich das formulieren als "Hilfstätigkeiten im Zusammenhang mit der Verwaltung, Instandhaltung und Pflege der Immobilie". Außerdem sollte ein Klausel wie im Vertrag der IHK Hessen unter § 3 enthalten sein. Der Empfehlung dort kann ich mich nur anschließen: Die Liste der Tätigkeiten sollte nicht zu einengend formuliert sein - Änderungen sind nicht ganz so einfach durchsetzbar.
     
  4. #3 Vermieterin1972, 14.11.2013
    Vermieterin1972

    Vermieterin1972 Benutzer

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    Danke für deine Antwort. Werde den Passus mit der Hausverwaltung dann lieber nicht reinschreiben. Auch wenn solche Fälle nur sehr selten sind. Bisher hat die Mieterin das auch so gemacht. Werde dann mal einen Vertrag aufsetzen.
     
  5. Jay99

    Jay99 Neuer Benutzer

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    Wenn du die Tätigkeit im Arbeitsvertrag benennst, solltest du nicht zu konkret werden. Wenn sich nämlich die Tätigkeiten über die Zeit ändern, musst du eventuell extra einen Änderungs-Vertrag aufsetzen. Also lieber generell bleiben wie zB. allgemeine Hausmeister-Tätigkeiten.

    Wenn dir der Muster-Vertrag der IHK zu unsicher ist, kannst du auch einen Vertragsautomat aus dem Internet benutzen, um dir deinen Minijob-Vertrag zu erstellen.

    Grüße, Jay :-)
     
  6. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

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    Super Jay99,

    letztendlich ein kostenpflichtiger Link, obwohl`s gute Vorlagen zu Haufen kostenlos im Netz gibt :sauer031:
     
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