Mustermietvertrag Empfehlung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Kanadier, 12.04.2008.

  1. #1 Kanadier, 12.04.2008
    Kanadier

    Kanadier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann mir sagen, woher ich einen Muster-Mietvertrag bekomme, der nach der neuesten Rechtssprechung "wasserdicht" ist, vor allem was die Renovierungsfristen und die Renovierung bei Auszug betrifft? Bisher hatte ich immer Verträge, wo die üblichen Renovierungsfristen 3,5 und 7 Jahre drin standen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Solche Verträge gibt es nicht. Der BGH sagt ja leider auch nicht
    wie er es für richtig hält, sondern nur was er für falsch hält.
     
  4. #3 onkelfossi, 13.04.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    alles was der bgh nicht für falsch hält, ist derzeit gesetzeskonform. das kann sich natürlich jederzeit ändern. aktuelle mietverträge aus sicheren quellen halten jedenfalls den bisherigen entscheidungen stand. wenn es "solche vertäge" nicht gäbe, nur weil ich nicht weiß, was alles in der zukunft noch entschieden wird, dann bräuchte ich wohl gar keine verträge mehr machen, denn entscheidungen betreffen ja nicht nur renovierungen und können in bestimmten bereichen eben durch urteil zur ungültigkeit führen.

    jedenfalls ist es wohl dennoch sinnvoller einen mietvertrag von einem verband o.ä. mit juristen im hintergrund zu nehmen als einen, den sich irgendein trottel im internet zusammengeschrieben hat.

    von daher hat dem themenstarter dein beitrag sicherlich nicht geholfen, dr. no...

    ...aber dazu ist ein forum eigentlich da...

    also eine quelle für aktuelle mietvertäge wäre haus und grund.
     
  5. Maja

    Maja Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Ich kann auch nur die Mietvertäge von Haus und Grund empfehlen. Die Verträge werden ständig von Juristen überarbeitet und den neusten Rechtssprechungen angepasst.
     
  6. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Die werden der Rechtsprechung angepasst, weil die Verfasser die Wandlungen der Rechtsauffassung nicht antizipieren konnten.

    Das heisst die vorhergehenden Verträge sind bezüglich der SR-Regelungen ungültig worden.

    Wenn die Themenstarterin nach einem wasserdichten Vertrag fragt, dann meint Sie mit Sicherheit nicht einen Vetrag, der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses wasserdicht ist, sondern einen der zum Zeitpunkt der Beendigung des Mietvertrages auch noch wasserdicht ist.

    Und genau das gibt es nicht.

    Da kann auch ein Forum nur soweit helfen, dass auf diesen Umstand hingewiesen wird. Alles andere bedeutet nur Sand in die Augen zu streuen.
    Was hilft es denn, wenn ich bei Beendigung des Vetrages sagen kann:

    "Damals war die Regelung aber gültig und inzwischen hat Haus und Grund die Verträge den neuen Anforderungen angepasst."

    Genau, gar nichts.

    Das Haus und Grund nicht die schlechteste Quelle für Mietverträge ist, das sollte allgemein bekannt sein.

    Geholfen hat es nicht Vergangenheit nichts.
     
  7. #6 onkelfossi, 14.04.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    wie weltfremd bist du eigentlich? genau darum ging es.

    schlimm, dass ich dir das jetzt erklären muss. es ging um einen mietvertrag, der die NEUESTEN bgh-urteile enthält und nicht um einen, der auf mögliche zukünftige urteile vorbereitet ist. wie ***** muss man sein, um in einfache und klare sätze so etwas hineinzuinterpretieren?

    [Mäßigung wäre angebracht - :admin]
     
  8. #7 Kanadier, 14.04.2008
    Kanadier

    Kanadier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp mit dem Haus und Grund MV. Hoffentlich gilt der dann auch noch, wenn das Mietverhältnis wieder endet.
     
  9. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Du magst inhaltlich anderer Meinung sein als ich,
    das ist jedoch kein Grund mich hier unflätig zu beschimpfen.

    Dass Du dies als Moderator tust, macht die Sache umso schlimmer.

    Wenn etwas unglaublich ist, dann ist Dein Verhalten als Moderator.
     
  10. #9 onkelfossi, 16.04.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    jetzt sagst du nach dutzenden zeilen mal was richtiges. ich lasse jedem seine meinung, aber das was du in diesem thread gebracht hast ist ein aneinanderreihen von buchstaben, die keinen sinn zu dem ersten post ergeben. von daher brauchen wir jetzt überhaupt nicht über meinungen reden, da dein post überhaupt keine meinung zum thread wiederspiegelt. wer deine beiträge für einen sinnvollen und weiterbringenden beitrag hält, soll sich bitte mal melden. du redest einen neuling mit 5 posts mit so einem kram zu, wo eh erkennbar ist auf was er für eine frage abzielt (dieser kontext ergibt sich alleine schon durch einen thread, den er vorher eröfnnet hatte)

    bestimmte äußerungen habe ich als frage formuliert, plus eine feststellung meinerseits, dass hier im forum armleuchter rumlaufen. das ist meine meinung. darf ich dich nicht haben, wenn du gleichzeit deine einforderst? jetzt könnte ich noch ganz frech sagen, dass ich dich nicht direkt angesprochen habe und es dein problem ist, wenn du diese aussagen auf dich projezierst.


    mir ist der moderatorstatus nicht bewusst. er interessiert mich auch nicht. der status hat ursprünglich ausschließlich interne gründe. wenn ich schreibe, dann als person und nicht als moderator. das werde ich auch zukünftig so tun. meinetwegen kann der status weg.
     
  11. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bist Du kein Moderator mehr, wie ich finde eine gute Entscheidung.

    Meine Lust, mich an Dir abzuarbeiten, ist gering.

    Mit Deiner Auffassung, dass mein Beitrag dem Themenstarter nicht
    weitergeholfen habe, kann ich leben.

    Mit Deiner rabulistischen Ausrede, Du hättest mich nicht beleidigt,
    sondern lediglich eine Frage gestellt und Dein Recht auf eine eigene Meinung
    genutzt, zeigst Du sehr deutlich wes Geistes Kind Du bist.

    Eines weiteren Kommentares bedarf es nicht.
     
  12. #11 onkelfossi, 20.04.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Falsch. Ich wollte dich nur ein wenig verarschen.
     
Thema: Mustermietvertrag Empfehlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag wochenendgrundstück

    ,
  2. mietvertrag grundstück muster

    ,
  3. pachtvertrag freizeitgrundstück muster

    ,
  4. muster pachtvertrag wochenendgrundstück,
  5. muster pachtvertrag unbebautes grundstück ,
  6. mietvertrag freizeitgrundstück,
  7. mietvertrag muster 2008,
  8. mustermietvertrag 2008,
  9. mietvertrag unbebautes grundstück muster,
  10. neueste mietverträge,
  11. muster pachtvertrag freizeitgrundstück,
  12. Mustermietvertrag renovierung ,
  13. muster mietvertrag unbebautes grundstück,
  14. die neuesten mietverträge,
  15. indexklausel mietvertrag muster,
  16. grundstücksmietvertrag,
  17. mietvertrag muster wasserdicht,
  18. Mietvertrag für unbebaute Grundstücke,
  19. mietvertrag freizeitgrundstück muster,
  20. mietvertrag 2008 muster,
  21. muster mietvertrag freizeitgrundstück,
  22. Muster Mietvertrag mit Indexklausel,
  23. indexklausel gewerbemietvertrag muster,
  24. mietvertrag wochenendgrundstück muster,
  25. gewerbemietvertrag für unbebaute grundstücke
Die Seite wird geladen...

Mustermietvertrag Empfehlung - Ähnliche Themen

  1. Heizkostenmessgeraete Empfehlungen Firmen usw.

    Heizkostenmessgeraete Empfehlungen Firmen usw.: Guten Abend zusammen, Wir beabsichtigen in 4 Wohnungen eines MFH die Heizkörper mit Heizverbrauchmessgeräten auszustatten da * nur 2 Gaszähler...
  2. Empfehlung für Grundbesitzerhaftpflicht gesucht...

    Empfehlung für Grundbesitzerhaftpflicht gesucht...: Kann mir jemand was empfehlen ? Auf was muss ich achten ?
  3. Welche neue Gasheiztherme oder-kessel würdet Ihr mir für mein MFH empfehlen?

    Welche neue Gasheiztherme oder-kessel würdet Ihr mir für mein MFH empfehlen?: Hallo, in meinem Mietshaus steht im Moment folgender Erdgas-Heizkessel: Vaillant VK 60/3-2, Baujahr 1995 NW-Leistungsbereich 35,6 – 59,5 kW,...
  4. Empfehlungen für Wohngebäudeversicherungen?

    Empfehlungen für Wohngebäudeversicherungen?: Welche Versicherungen bieten denn günstige Tarife für Wohngebäudeversicherungen (Feuer, Hagel, Leitungswasser)? evtl. auch per pm an...