Mutter verkauft ihr bisher selbstgenutztes Eigenheim - Steuer?

Dieses Thema im Forum "Immobilienmarkt /Investments" wurde erstellt von garfield_79, 31.05.2015.

1. #1 garfield_79, 31.05.2015
    garfield_79

garfield_79 Neuer Benutzer

Servus,

meine Mutter will ihr Eigenheim verkaufen und in bescheideneren Verhältnissen an einem anderen Ort zur Miete wohnen.

Seit ihrer Scheidung 1994 gehörten ihr laut Grundbuch 50%.

Im Sep. 2005 hat sie ihren Exmann ausgezahlt und seit dem ist sie laut Grundbuch 100%ige Alleineigentümerin. Darlehen ist fast abbezahlt, vierstelliger Betrag steht noch aus.

Verkehrswert liegt bei ca. 250k

FRAGE:

Angenommen sie stellt das Haus heute bei Immoscout24 rein und verkauft es, muss sie den Verkaufserlös versteuern?

Danke im Vorab!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Bti

Nein, sie lebt die letzten drei Jahre vor Verkauf in dem Haus. Alles ist steuerfrei

4. #3 Akkarin, 01.06.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Dazu haette ich gern mal den Paragraph.
    Ansonsten wuerde ich nämlich auf 23 EstG verweisen. Steuerfrei nach 10 Jahren.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Entweder hast du einen herausragenden Sinn für Humor oder du kannst nicht lesen.

6. #5 Akkarin, 01.06.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Weder noch. Wahrscheinlich steh ich noch unter Schock, dass der HSV schon wieder nicht abgestiegen ist. Natürlich ist der Verkauf steuerfrei, da selbst genutzt.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das kommt mir bekannt vor.

8. #7 alibaba, 02.06.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

riiichtig ,
    ab zwei Jahre Eigentümer sebst bewohnt = Steuerfrei (zeitraum muss vermietungsfrei sein)

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...iqloOCYFlGCP-i64G80QkmA&bvm=bv.94911696,d.d24

Gruss
    alibaba :D
    PS:
    § 23 ,das wird sich auch noch verändern ,bei dem StaatsNotGeldMangel ,bei weltweiten:zwinkernd003: WirtschaftsFluchtWelle ,anpasst
    ebenso wie sich die deutsche GrundErwerbFerängiZwangsSteuerRegeln sich erhöhte und weiter erhöhen wird :51:
    "seitdem der Staat den Bürger die LockenWickler klaute ,braucht der gemeine Frosch keine Haare mehr ":zwinkernd003::D
    man betrachte nur einmal die organisierte Zwangs'MWST über Jahre hinweg im Aufschwung , hinter verschlossenen Türen
    wird schon ,schwebt schon die 21 % MWST :152: :D nach der nächsten Wahl garantiert oder rauf auf 23 % :51:

9. niko22

niko22 Neuer Benutzer

Nach dem Gesetz muss nichts bezahlt werden

Thema:

Mutter verkauft ihr bisher selbstgenutztes Eigenheim - Steuer?

Die Seite wird geladen...

Mutter verkauft ihr bisher selbstgenutztes Eigenheim - Steuer? - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  3. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  4. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...
  5. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...