Mutter verstorben , Renovierung absetzbar ?

Diskutiere Mutter verstorben , Renovierung absetzbar ? im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Meine Mutter bewohnte in unserem ZFH die über uns liegende Wohnung. Beim Einzug meiner Eltern vor 20 Jahren haben sie die Renovierung aus eigener...

1. rx 50

rx 50 Neuer Benutzer

Meine Mutter bewohnte in unserem ZFH die über uns liegende Wohnung.
    Beim Einzug meiner Eltern vor 20 Jahren haben sie die Renovierung aus eigener Tasche bezahlt.
    Somit hatten wir keine Kosten steuerlich geltend machen können.
    Nun wird die Wohnung gerade renoviert , da meine Mutter im Januar verstorben ist.
    Erkennt das Finanzamt die Handwerkerkosten steuerlich an oder müssen die Erben
    (meine Bruder und ich) die Kosten tragen.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ist zukünftig denn eine Vermietung geplant?

4. rx 50

rx 50 Neuer Benutzer

Ja , die Wohnung ist bereits zum 1.4. vermietet. Maler waren schon da , Parkett wird nächste Woche abgeschliffen.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Tipp: Bitte frag' das Finanzamt.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Solange nicht zwischenzeitlich eine Eigennutzung vorliegt, dürfte es sich bei den genannten Kosten um vorweggenommene Werbungskosten handeln.

rx 50, taxpert und sara gefällt das.
  7. #6 taxpert, 25.02.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Nee, bitte nicht! Das ist Aufgabe eines StB oder der LoHi! Den StB wird man hier wohl auf jeden Fall brauchen ...
    Bitte immer daran denken, dass der Bearbeiter im FA dafür da ist, die ausgefüllte Steuererklärung zu prüfen und eben nicht bei der Erstellung der Erklärung zu helfen! So sind auch die Bezirke arbeitstechnisch geschnitten und bei knapp 2.000 Erklärungen pro Jahr für 3 MAK bleibt nicht wirklich viel Zeit um nebenbei behilflich zu sein! Oder würdest Du von deinem Automechaniker erwarten, dass er dir mal so nebenbei die Funktionsweise eines Dieselmotors erklärt, weil Du nachher mal vorbei kommen willst, weil Du "so ein Klopfen" beim Fahren hörst?

taxpert

Thema:

Mutter verstorben , Renovierung absetzbar ?

Die Seite wird geladen...

Mutter verstorben , Renovierung absetzbar ? - Ähnliche Themen

1. Erwerb einer ETW, Absetzbarkeit von Ausgaben

Erwerb einer ETW, Absetzbarkeit von Ausgaben: Hallo, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, wie ich einen neuen Beitrag erstelle, daher poste ich meine Frage hier und freue mich auf Eure...
  2. Leerstand wegen Renovierung

Leerstand wegen Renovierung: Guten Tag, Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Leerstand wegen Renovierung. Es ist mir klar wie ich die Nebenkosten berücksichtige. Was...
  3. was kann ich bei Auszug an Renovierung verlangen?

was kann ich bei Auszug an Renovierung verlangen?: wir hatten Mieter die 5 Jahre n der Wohnung lebte. Wir hatten renoviert Schlafzimmer (neuer Laminat) und gestrichen Wohnzimmer und Schlafzimmer...
  4. Das leidige Thema Renovierung bei Auszug

Das leidige Thema Renovierung bei Auszug: Hallo Zusammen, habe jetzt den ersten Mieterwechsel nach 5 Jahren in meiner 3-Zi Wohnung und schon fangen die Probleme an. Habe die Wohnung damals...
  5. Neues Darlehen aufnehmen, absetzbar?

Neues Darlehen aufnehmen, absetzbar?: Hallo allerseits Ich möchte mein jetziges Darlehen komplett sondertilgen (50.000€), also auflösen, bei ner neuen Bank dann eine gewisse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden