MV Kopie

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von I123, 25.07.2012.

  1. I123

    I123 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich vermiete nun meine Wohnung neu und habe mir aus dem Schreibwarenladen einen Mietvertrag geholt. Jedoch ohne Durchschlag. Kann ich den einfach kopieren und die Kopie dem Mieter gebe?

    Danke vorab schon einmal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Könntest du. Mein gutgemeinter Ratschlag wäre aber eher das Teil durch den Schredder zu jagen und dir von deinem örtlichen H&G einen Mietvertrag zu holen.
     
  4. I123

    I123 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Tipp. Schaffs morgen leider nicht mir den persönlich abzuholen.
    Hab gesehen da gibts auf der allgemeinen Haus und Grund Seite eine Downloadmöglichkeit. Hat das schon mal jemand gemacht? Würde es downloaden und zweimal ausdrucken.

    Bis jetzt hab ich den Mietvertrag selbst aufgesetzt bzw. abgewandelt, aber ich wäre gerne auf dem aktuellen Stand.
     
  5. #4 BarneyGumble2, 25.07.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Das würde ich einem Neuling nicht empfehlen! Die wenigen € für nen aktuellen H&G Vertrag sind Peanuts im Vergleich zu evtl. Fehlern (und damit ggf. ungültigen Klauseln) in selbstgestrickten Verträgen...
     
  6. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiss kann man das nur runterladen wenn man Mitglied ist. Ist man keins, dann kann man die Formulare vor Ort kaufen.
    Zweimal würd ich den MV nicht ausfüllen. Machs einmal und kopier das ganze Teil dann.
     
  7. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo zusammen,

    Ich glaube das kommt auf den Landesverband an.
    In Niedersachsen kann auch ein nicht Mitglied die Download variante nutzen.
    Kostet dann allerdings etwas mehr für Mitglieder.

    VG Syker
     
  8. I123

    I123 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Mietvertrag hat geklappt. Nochmal danke für den Tipp.
    War wirklich unkompliziert.

    Mein zukünftiger Mieter möchte den Vertrag jetzt auf seine Eltern laufen lassen da er studiert und kein eigenes festen Einkommen hat.
    Muss ich den Vertrag dann speziell formulieren bzw. hat das generell Nachteile wenn ich das so regle?
     
  9. #8 lostcontrol, 31.07.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    also ich möchte das grundsätzlich nicht - ich schliesse verträge mit erwachsenen menschen.
    und ich hab absolut keinen bock ständig mit irgendwelchen eltern zu telefonieren die mir dann auch nur sagen "ja tut mir leid, er hört halt nicht auf uns" oder "das müssen sie schon mit unserem sohn selbst klären" (wobei du für letzteres eigentlich keinerlei handhabe hast).
    ob dein mieter ein festes einkommen hat oder nicht kann dir so lange egal sein, solange die miete bezahlt wird - wenn's die eltern überweisen ist das doch völlig in ordnung, dafür müssen sie aber nicht im vertrag stehen.
     
  10. #9 Papabär, 31.07.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Müssen nicht ... es schadet aber auch nichts einen weiteren Vollhafter zu haben.

    Ich hab´s in einem ähnlichen Fall gerade auch so gemacht. Der Junior kommt aus Süddeutschland und tritt hier nach bestandener Berufsausbildung demnächst seine erste Stelle an. Da bis dahin ja noch so einiges schief laufen kann, habe ich Papa mit als Hauptmieter in den Mietvertrag aufgenommen ... nur zur Risikominimierung.

    Und erfahrungsgemäß genügt in solchen Fällen bei Zahlungsausfällen meist ein Anruf bei Papa damit Junior rote Ohren bekommt ... und wieder pünktlich zahlt.
     
  11. #10 lostcontrol, 31.07.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    das ist nur dann so, wenn die eltern ZUSÄTZLICH im vertrag stehen, dass es einen WEITEREN vollhafter gibt.
    wenn man an die eltern allein vermietet und die dann ihren sohn dort wohnen lassen, gibt's auf jeden fall früher oder später das eine oder andere bürokratische problem. und spätestens dann, wenn die eltern nimmer für sohnemann zahlen, muss man sich als vermieter ernsthaft um das ausgelagerte kind kümmern - und das dann gleich auf die böse art.

    du musst also bei jedem scheissdreck sowohl papa als auch sohn benachrichtigen?

    ich kenn dummerweis bisher nur den anderen fall: papa bzw. mama hat bisher die miete überwiesen (klar, da als mieter im vertrag stehend) und plötzlich fällt die weg, kündigung, tochter zieht aber einfach nicht aus, weil sie ja meint sie wüsste nichts von einer kündigung.
     
  12. #11 Papabär, 01.08.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Na genauso meinte ich es ja. Leider ist unsere EDV bei mehr als 2 Hauptmietern ein wenig überfordert - daher habe ich jetzt neben dem Junior nur ein Elternteil mit aufgenommen - und die Väter sind da meist ähm ... resoluter.


    Ja, DAS ist klar ... so hatte ich das aber auch nicht geschrieben (glaub´ ich).


    Na, müssen muss ich garnichts ... und wenn in unseren Anschreiben beide Mieter genannt sind tut mir das ja nicht weh.

    In einem anderen Fall mit gleicher Konstellation muss ich dem Junior mittlerweile nur gelegentlich mal darauf hinweisen, daß ich Papa´s Handynummer habe ... dann spurt der schon von ganz alleine wieder.
     
  13. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.731
    Zustimmungen:
    332
    H+G verbietet das.
     
  14. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.731
    Zustimmungen:
    332
    Originalunterschriften müssten auch auf der Kopie geleistet werden.
     
Thema: MV Kopie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietvertrag wer bekommt Original

    ,
  2. mietvertrag wer bekommt das original mieter oder vermieter

    ,
  3. mietvertrag wer bekommt den durchschlag

    ,
  4. mietvertrag durchschlag,
  5. mietvertrag wer bekommt das original,
  6. wer bekommt original mietvertrag,
  7. mietvertrag original oder kopie,
  8. mietvertrag doppelt ausfüllen ,
  9. wer erhält original mietvertrag,
  10. mietverträge einfach oder doppelt auszufüllen,
  11. mietvertrag bekommt durchschlag,
  12. mietvertrag original und kopie,
  13. vermieter kopie oder orginalmietvertrag,
  14. mietvertrag original kopie,
  15. mietvertrag wer behält das original,
  16. wer bekommt original mietvertrag mieter oder vermieter,
  17. mietvertrag original mieter oder vermieter,
  18. mietvertrag kopie oder original,
  19. bekommt mieter original mietvertrag,
  20. mietvertrag kopie vom vermieter,
  21. wer bekommt eine kopie des mietvertrages,
  22. bekommt der mieter das original oder die kopie des mietvertrages,
  23. mietvertrag original zweimal,
  24. wer bekommt mietvertrag,
  25. mietvertragsformular durchschlag
Die Seite wird geladen...

MV Kopie - Ähnliche Themen

  1. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

    Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  2. Ist der MV suspekt?

    Ist der MV suspekt?: Hallo, möchte Dienstag morgen einen Mietvertrag für ein WG Zimmer abschliessen. Auf meinen Wunsch hat mir der Vermieter den Mietvertrag vorab...
  3. Zutrittsrechte nach Beendigung des MV

    Zutrittsrechte nach Beendigung des MV: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage, auf die ich keine wirkliche (klare) Antwort finde. Falls die Frage hier in der falschen Kategorie...
  4. Streichen der Wände als Klausel im MV

    Streichen der Wände als Klausel im MV: Es gibt doch eine Rechtsprechung bezüglich Streichen der Wände bei Auszug. Wie habt ihr dies im Mietvertrag dementsprechend vermerkt oder formuliert?
  5. MV "mit Garage", was genau??

    MV "mit Garage", was genau??: Hallo, Ich bin gerade dabei mich in Unterlagen einzuarbeiten (bzw. einen ersten groben Überblick über das Durcheinander zu erhalten). Noch bin...