MV per Internet geschlossen, nicht angetreten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Huahin, 22.05.2014.

1. Huahin

Huahin Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine sehr spezielle Frage:

Es wurde ein Mietvertrag per Skype im Internet, vom Mieter aus im Ausland (Asien) geschossen, er wollte am 01.05. bei mir als WG Mitbewohner einziehen.

Nun ist er nicht erschienen, er zahlt natürlich auch keine Miete.

Nach wie vor ist er im Ausland und hat mir mitgeteilt, dass er nicht kommt (2 Wochen vorher).

Was kann ich machen? Es gibt keine Adresse in Deutschland von ihm, er ist abgemeldet.

Nutzt mir ein Anwalt? Kann ich pfänden? Er hat hier eine ETW, die ist aber vermietet, also wollte er da nicht einziehen. kann ich da was pfänden?

LG Huahin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

So kann man Mietverträge schließen, also gehe ich von einer wirksamen Kündigung aus.

Schriftlich? Ist das vermietete Zimmer möbliert?

Ja, die Miete. Ob das eine wirklich sinnvolle Nutzung deiner Zeit ist, musst du selbst entscheiden. Ich würde einfach neu vermieten.

4. Huahin

Huahin Neuer Benutzer

Hallo,

ja, es wurde mir schriftlich mitgeteilt, dass er nicht kommt, per E Mail.

Das Zimmer ist möbliert.

Aber meine Frage war, ob ich irgendwas pfänden kann, wenn es gar keine Adresse gibt, wo er gemeldet ist,

Wie ist das dann?

LG Huahin

5. #4 Bürokrat, 22.05.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Das wundert mich nicht bei der Vorgehensweise. Nächstes mal besichtigen lassen und MV regulär unterzeichnen lassen. Das Phänomen dass leute auch nach dem MV noch aussteigen gibts aber auch hier immer häufiger. Daher: Kaution bei Mietvertragsunterzeichnung geben lassen. (jaja, ich weiß - ich habe keinen anspruch drauf)

Zur Pfändung: Adresse ermitteln lassen, Anwaltlich vertreten lassen etc. Ich halte das in diesem fall für rausgeschmissenes geld...

6. #5 Leipziger82, 22.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2014
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Bei möblierten Zimmern gilt eine Kündigungsfrist von 14 Tagen. Kündige dem Mieter zu dieser Frist ( oder erkenne seine Mail als Kündigung an) und vermiete dann neu.

Ansonsten stimme ich dem Bürokrat zu:
    Da Du auch mit 14 tägiger Frist kündigen kannst und der finanzielle Verlust überschaubar sein dürfte, würde ich auf rechtliche Schritte verzichten (zumal er im Ausland gemeldet ist und eine rechtliche Verfolgung - aus eigener Erfahrung - fast unmöglich ist).
    Ich würde dem Mieter keine böse Absicht unterstellen. Er kennt das deutsche Mietrecht sicher nicht.

Ich dachte in Asien schießt man nur Pandas und Tiger?
    Im Ernst: Wie schließt man einen Mietvertrag über Skype?

7. Huahin

Huahin Neuer Benutzer

Danke für die Antworten,

es gibt keine Adresse !

Er ist in Asien und nicht angemeldet in Deutschland.

LG Huahin

8. #7 Pharao, 22.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

da der Mieter nicht in D bzw im Euroraum lebt, wirst du ihn schwer zu fassen bekommen, wenn du ihn verklagen willst auf Zahlung. Mal ganz unabhängig, ob hier die Kündigungsfristen eingehalten worden sind oder ob per eMail eine gültige Kündigungsart darstellt, ect.

Sehe das ganze lieber unter "Lehrgeld", falls hier überhaupt ein Schaden entstanden ist und versuch beim nächsten mal das vielleicht etwas anders zu lösen.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist nicht schriftlich - das heißt "Textform" und genügt nicht den Anforderungen an die Kündigung einer Wohnung.

Auch wenn die Form für eine Kündigung nicht eingehalten wurde, wurde es damit immerhin die Frist (2 Wochen zum Monatsende). Wenn du nun auf die Erfüllung des Mietvertrages bestehst, darfst du das Zimmer nicht an einen neuen Interessenten vermieten bis das Mietverhältnis tatsächlich endet. Das kann irgendwie doch nicht in deinem Interesse sein?

Der einfachste Weg dürfte wie bereits erwähnt die Pfändung der Mieteinnahmen aus der vermieteten Eigentumswohnung sein. Das zuvor erforderliche gerichtliche Mahnverfahren funktioniert per öffentlicher Zustellung. Dauert alles ein bischen länger, kostet etwas mehr.

10. Pharao

Hä ?

Kannst du das bitte mal erklären, wie du das meinst ? Ich mein, welche Mieteinnahmen wenn der Mieter garnicht eingezogen ist und eigentlich unerreichbar für`s Klagen im Ausland sitzt?

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Sicher:

Klar?

12. Pharao

Also versteh ich das jetzt richtig, das derjenige der hier als WG-Mitbewohner einziehen wollte und doch nicht eingezogen ist, der hat selber hier in D eine vermietete Eigentumswohnung ?

13. Andres

Andres
    Super-Moderator

So schreibt es jedenfalls Huahin. Daher bin ich bzgl. Pfändung auch recht optimistisch.

14. #13 Martens, 23.05.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

nur braucht man einen Titel, bevor man etwas pfänden kann und dazu bedarf es zumindest einer zustellfähigen Adresse, womit sich der Kreis schließt.

Christian Martens

15. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auch darauf habe ich bereits hingewiesen: öffentliche Zustellung. Das dauert länger, funktioniert aber trotzdem.

Thema:

MV per Internet geschlossen, nicht angetreten

Die Seite wird geladen...

MV per Internet geschlossen, nicht angetreten - Ähnliche Themen

1. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Ist der MV suspekt?

Ist der MV suspekt?: Hallo, möchte Dienstag morgen einen Mietvertrag für ein WG Zimmer abschliessen. Auf meinen Wunsch hat mir der Vermieter den Mietvertrag vorab...
  4. Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen

Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen: Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Es geht um eine vermietete Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Als ich dieses meine...