MV Zwangsversteigerung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von MarQi, 12.02.2009.

1. MarQi

MarQi Erfahrener Benutzer

Interessent I möchte eine Wohnung (72m²) aus einer Zwangsversteigerung ersteigern. I kennt den MV nicht, hat aber ein Verkehrswertgutachten. Laut diesem ist die Wohnung für 325€ kalt + 50€ NKPauschale vermietet. Die Miete ist in besonderer Absprache so niedrig, weil Mieter M die Wohnung auf eigene Kosten renoviert hat.

1) Die Nebenkostenpauschale ist mit 50€ viel zu niedrig angesetzt. Aus Erfahrung weiß I, dass ein Betrag von ca 130€ angemessen wäre. Kann I die Nebenkostenpauschale einfach so erhöhen, selbst wenn im MV vereinbart wurde, dass die Nebenkostenpauschale nicht erhöht werden darf? Wäre solch eine Klausel rechtswidrig? Kann man den Mieter dazu zwingen die Pauschale abzuschaffen und ganz normal Nebenkosten abrechnen?
    2) I hat gelesen, dass er ein sogenanntes Sonderkündigungsrecht (3.Mon) hat aufgrund der Zwangsversteigerung. Wäre es rechtswidrig, wenn I den M damit droht, entweder ein neues Mietverhältnis abzuschließen oder I beruft sich auf Eigenbedarf. Angenommen I kündigt wegen Eigenbedarf, für wie lange muss I dann auch in der Wohnung wohnen ohne dass die Kündigung rechtswidrig war?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 12.02.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

sag mal marqi - benutzt du uns hier zur prüfungsvorbereitung oder was?
    du stellst ständig solche fragen, da drängt sich so langsam der verdacht auf...

btw.: "drohen" ist immer scheisse und führt zwangsläufig dazu, dass eine normal-menschliche kommunikation unmöglich wird.

rein rechtlich ist der ganze nebenkosten-pauschal-kram ohnehin deutlich veraltet und nicht mehr vorgesehen bzw. teilweise noch nicht mal mehr erlaubt.

und vorgetäuschte eigenbedarfs-kündigung kann verflucht teuer werden. eigenbedarf bedeutet ja auch, dass man wirklich drin wohnen muss, und wenn dein mieter auch nur einigermassen hirn hat, dann wird es ihm ein leichtes sein den unterschied zwischen "bewohnt" und "unbewohnt" schon von aussen festzustellen.

wo ist dein problem? geht's wirklich ums kündigen?

4. MarQi

MarQi Erfahrener Benutzer

haha nein ich benutze euch nicht zur prüfungsvorbereitung. am montag hab ich zwar ö-recht aber das hat damit wohl weniger zu tun. ich hab das ganze aber noch in einem anderen forum gepostet und da muss man es fiktiv formulieren.
    also wegen der nebenkostenpauschale weißt du auch nichts? hab nur mal gelesen, dass die pauschale angehoben werden darf, sofern nachweisbar auch die kosten gestiegen sind. außer: im MV wurde vereinbart, dass die NK Pauschale nicht angehoben werden darf. und das kann doch nicht stimmen oder? wäre ja eine große benachteiligung gegenüber dem VM.
    wegen der eigenbedarfskündigung wurde mir geraten: ich soll erstmal kündigen und dann einen tag bevor der mieter ausziehen muss, einfach die kündigung zurückziehen. die chance ist groß, dass der mieter dann trotzdem auszieht. mir ist das ganze theater aber viel zu heikel!
    nein eigentlich geht es gar nicht um kündigen. ich will nur eine anständige rendite aus der wohnung haben. mein gefühl(!) sagt mir, dass der voreigentümer dumm gewesen sein muss: (wohnung wird zwangsversteigert, es existiert eine NK pauschale, wohnung wird billig vermietet nur weil der mieter selbst renoviert...) und das hat wohl der mieter zu seinen gunsten ausgenutzt. klar wer hätte das nicht nur wenn ich die wohnung ersteiger... dann will ich anständige verhältnisse.

5. #4 lostcontrol, 14.02.2009
    lostcontrol

ja, so kenne ich das auch. und so mache ich das übrigens auch (in dem einen fall, in dem ich mittlerweile auf eine pauschale umgestiegen bin - einliegerwohnung mit unmöglich korrekt zu berechnenden betriebskosten).

wenn ein vermieter so doof ist und sich selbst benachteiligt, in dem er sowas in einen vertrag schreibt, dann ist er selbst schuld.

das hat dir sicher kein profi geraten.
    das problem dabei ist, dass auf sowas nicht zu vernachlässigte strafen stehen, und dass die gerichte da auch nicht mit der wimper zucken diese zu verhängen.
    und das ganze fliegt ja auch zwangsläufig auf. der mieter muss doch nur das haus beobachten und schauen, ob und wer da wirklich einzieht. und dann bist du dran.

dann erhöhe halt die kaltmiete entsprechend sowie die nebenkostenpauschale.
    bzw. steige um auf eine korrekte betriebkostenabrechnung - das sollte im sinne des gesetzes möglich sein.
    wieviele wohnungen gibt's denn in dem haus? wirst du eine selbst beziehen?

das ist nicht gesagt.
    wenn z.b. der mieter das badezimmer komplett renoviert hat, kann das locker 10.000 euro gekostet haben (je nach badezimmer natürlich). das sind kosten, die du ansonsten hättest tragen müssen.
    eine renovierung besteht nicht immer nur aus einem neuen anstrich - da gibt's noch ganz andere sachen, die dann eben doch wesentlich teurer sind.

6. #5 F-14 Tomcat, 14.02.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

MarQi für eine Eigenbedarfkündigung braucht mann den § 57a ZVG nur wenn im Mietvertrag eine Ausschluss für Eigenbedarf vereinbart wurde oder wenn der Mieter schon länger drinnen wohnt um nur 3 Monate Kündigungfrist zu haben

wie lange du dann drinnen wohnen musst ist unterschiedlich
    es könnte jedoch ein Ereignis zu einer sehr kurzen mietdauer führen
    z.b. wenn du nach einzug eine neue Arbeit findest wo die Wohnung zu weit weg wäre oder deine Schwester nach einzug einen total süßen jungen mann kennen lernt mit dem sie zusammen ziehen will und die Wohnung dann zu klein wäre

losti seit wann wird eine vorgetäuschte Eigenbedarfkündigung bestraft bitte gleich einen zugehörigen § im Strafgesetzbuch, Wirtschaftstrafgesetz usw oder ein Gerichtsurteil das eine STRAFE enthält nennen :tasse

7. #6 lostcontrol, 14.02.2009
    lostcontrol

tomcat, sorry, hab ich nicht parat.
    da müsste ich alte akten rauskramen, wir steckten nämlich selbst mal in so 'ner situation. da wollte eigentlich meine cousine einziehen und wir haben den mietern wegen eigenbedarfs gekündigt. blöd nur dass meine dusslige cousine sich das dann anders überlegt hat (bzw. sie hat plötzlich irrwitzige forderungen an meine mutter gestellt, wie z.b. dass der dachboden dann auch gleich für sie mit ausgebaut wird usw., was wir weder wollten noch bereit waren zu finanzieren). die ex-mieter haben uns dann mit anzeige gedroht, das ganze ging 'ne weile hin-und-her, auch gleich mit anwälten und pipapo, aber letztendlich isses nochmal gut gegangen.

es gibt da aber strafen dafür, das weiss ich spätestens seit damals 100% sicher.

edit:
    könnte natürlich sein, dass es dabei "nur" um schadensersatz für die ex-mieter ging. aber der kann (google) ziemlich hohe summen erreichen...

wie auch immer: ich würde das definitiv nicht riskieren.
    es finden sich da sicher auch andere mittel und wege.

edit2:
    @ marqi: warum kündigst du nicht mit sonderkündigungsrecht wg. zwangsversteigerung? das ist ja in deinem fall möglich und wäre sicher risikoärmer...

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es ist eigentlich immer das gleiche: nach "mal gelesen" oder "mal gehört" folgt regelmäßig irgendein Unsinn. :help

Ein Blick ins Gesetz verbessert die Rechtskenntnis...

Die Anpassung einer Betriebskostenpauschale ist nach § 560 Abs. 1 BGB zulässig, soweit dies vereinbart ist. M.a.W.: nicht der Ausschluss einer Anpassung muss vereinbart sein, sondern die Zulässigkeit. Gibt es keine Vereinbarung über die Anpassung, gibt es auch keine Anpassung.

Thema: MV Zwangsversteigerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versteigerung mv

,
  2. Zwangsversteigerung Vorbesitzer zieht nicht aus

,
  3. zwangsversteigerung mv

,
  4. ausschluss eigenbedarfskündigung zwangsversteigerung,
  5. zwangsversteigerung vorbesitzer will nicht ausziehen,
  6. zwangsversteigerung §57 a trotz ausbau der wohnung auf eigene kosten,
  7. zwangsversteigerung ausschluss eigenbedarfskündigung,
  8. dachboden ausbauen zum eigenbedarf,
  9. ausschluss eigenbedarfskündigung,
  10. zvg und eigennutzung wenn der vorbesitzer noch im haus,
  11. eigenbedarfskündigung zvg forum,
  12. zwangsversteigerung vorgetäuscht um zu kündigen,
  13. zwangsversteigerung ausschluss der eigenbedarfskündigung,
  14. mietvertrag mit vorbesitzer zwangsversteigerung,
  15. zvg 57a ausschließen des eigenbedarfs,
  16. strafmaß bei vorgetäuschtem eigenbedarf,
  17. ausschluss eingenbedarfskündigung mietvertrag zwangsversteigerung,
  18. ausschluss eigenbedarfskuendigung zwangsversteigerung,
  19. ausschluß eigenbedarfskündigung,
  20. zwangsversteigerungen erfahrungen mv,
  21. zwangsversteigerung mieter will nicht ausziehen,
  22. ausschluss eigenbedarf zwangsversteigerung,
  23. altes Verkehrsgutachten rechtswidrige Zwangsversteigerung,
  24. wielange darf der vorbesitzer bei einer zwangsversteigerung in der wohnung bleiben,
  25. ausbau bedingungen gemäß 57c zvg
Die Seite wird geladen...

MV Zwangsversteigerung - Ähnliche Themen

1. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  2. Finanzierung von Immobilienkauf aus Zwangsversteigerung

Finanzierung von Immobilienkauf aus Zwangsversteigerung: Hallo, angenommen jemand möchte einen Kredit aufnehmen um einen Immobilienkauf aus einer Zwangsversteigerung zu finanzieren. Als Sicherheit soll...
  3. Ist der MV suspekt?

Ist der MV suspekt?: Hallo, möchte Dienstag morgen einen Mietvertrag für ein WG Zimmer abschliessen. Auf meinen Wunsch hat mir der Vermieter den Mietvertrag vorab...
  4. Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze

Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze: Hallo zusammen, ich würde gerne eine mögliche Immobilieninvestition mit euch diskutieren, da ich bisher auf dem Immobilienmarkt lediglich als...
  5. Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu

Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu: ... und ein paar Infos fehlen mir auch. Es handelt sich um folgendes Objekt:...