nach 2jahren und 3monaten plötzlich stellplatzmiete

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von derdiedas, 12.05.2009.

  1. #1 derdiedas, 12.05.2009
    derdiedas

    derdiedas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag
    wie schaut das eigendlich aus
    wenn man müdlich im beisein der Anderen Mieter vom VM einen Stellplatz zur Wohnung kostenlos zugesagt bekommt,und dieser dann nach über 2 jahren plötzlich mit einer Miete für den Stellplatz um die Ecke kommt?

    im Mietvertrag ist nur festgehalten,wenn carport fertig monatlich ... Euro
    dieses Carport wurde aber nie gebraut so das die Mieter auf dem dafür vorgesehenen Stellplatz ihr Fahrzeug parken,
    deshalb wurde auch nicht im Mietvertrag stellplatz festgehalten,
    da die Mieter davon ausgegangen sind ein Carport zu Mieten,bei fertigstellung.

    Bautechnisch weisst auch alles genau darauf hin das dieser Stellplatz zu dieser Wohnung gehört(schilder)da es so vorgesehen war ursprünglich
    da die Terassentür der Wohnung direkt ins Carport führen sollte...

    könnte man dies Prüfen lassen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Wenn es denn tatsächlich so vereinbart sein sollte, wäre der Stellplatz mit der Wohnungsmiete bereits bezahlt.
    Allerdings darf man nicht übersehen, dass Wunschdenken bei Mietern viel zu häufig vorkommt. Es macht einen Unterschied, ob ein Stellplatz vermietet oder die Benutzung auf Widerruf gestattet wurde. Nicht jede - unverbindliche - Äußerung des Vermieters wird gleich zum Vertragsbestandteil.

    Demnach wurde kein Stellplatz vermietet. Es wurde lediglich ein noch nicht bestehender ein Carport vermietet. Mietbeginn soll nach Fertigstellung sein. Daraus kann der Mieter mit Sicherheit vor dem vereinbarten (bedingten) Mietbeginn keinen Anspruch auf die für den Carport vorgesehene Fläche ableiten.

    Wozu sollte so eine Prüfung gut sein? Die Existenz eines Stellplatzes, Carports oder von mir aus auch einer Garage ist auch dann keine Anspruchsgrundlage für ein Nutzungsrecht, wenn es zufälligerweise einen günstig gelegenen Zugang gibt.
    Auch eine Ausschilderung verschafft dem Mieter keinen Anspruch. Anspruchsgrundlage kann ausschließlich eine entsprechende Vereinbarung mit dem Vermieter sein.
     
  4. #3 derdiedas, 12.05.2009
    derdiedas

    derdiedas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    und danke erstmal für deine Anwort

    es geht in diesem fall nicht um Wunschdenken
    sondern lediglich darum das der VM nach über 2 jahren mit einer Stellplatz gebühr um die Ecke kommt,

    und ja es wurde mit allen Mietern Ausdrücklich Mündlich vereinbart,das jede Wohnung einen Stellplatz hat,solange die Carports nicht fertig gestellt sind,

    da es sich um ein Neubau handelt,ist nicht zufällig das die Tür(Zugang) sich direkt dort Befindet,dieses wurde besprochen bei besichtigung der Wohnung,und genau das machte diese Wohnung so interessant,


    in diesem Fall ist es nun so "Mieterhöhung" nicht erfolgreich,also Stellplatz vermieten

    dazu sei noch gesagt die besagten Carports wurden genau vor dem Küchenfenster plaziert :lol und an die anderen Mieter des Hauses Vermietet
    zu all dem wurde aber nichts gesagt,

    zu Prüfen wäre ob nach dieser Zeit (Nutzungsrecht)
    ein Anspruch auf Miete für diesen Stellplatz besteht.
     
  5. #4 F-14 Tomcat, 12.05.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    nur weil sie 2 Jahre einen Stellplatz genutzt haben ohne für ihn bezahlen zu müssen heißt das nicht das es immer so sein wird

    der Vermieter darf jederzeit sein Eigentum vermieten
    ob er das nach einer erfolglosen Mieterhöhung mach oder später ist seine Sache


    was steht im Mietvertrag bezüglich gemietete Flächen
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Es geht offensichtlich doch um Wunschdenken. Wäre es anders, müsste man sich mit der von mir aufgezeigten Möglichkeit einer einseitigen Gestattung durch den Vermieter auseinandersetzen. Satt dessen kommt erneut das unsinnige Geschwätz über ein Nutzungsrecht, das sich aus der Lage des Stellplatzes ergeben soll.

    An der grundsätzlichen Frage Verinbarung oder Gestattung ändert sich auch nichts durch eine Zuordnung von einzelnen Stellplätzen zu bestimmten Wohnungen.

    Ein Nutzungsrecht kann sich ausschließlich aus dem Abschluss eines entsprechenden Vertrags ergeben. Niemals aber daraus, dass es rechts um die Ecke geht oder der Nachbar ein rotes Auto hat. :wand:

    Damit wir uns richtig verstehen: ich kenne das zutreffende Ergebnis nicht. Ich sehe allerdings, dass nur erwünschte Ergebnisse als zulässig angesehen werden.
     
Thema: nach 2jahren und 3monaten plötzlich stellplatzmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stellplatzmiete

    ,
  2. plötzlich miete für stellplatz

    ,
  3. Mietbeginn nach Fertigstellung

    ,
  4. plötzlich stellplatzmiete,
  5. stellplatzvermietung mietvertrag,
  6. stellplatz mietvertrag kostenlos,
  7. stellplatzmiete im mietvertrag,
  8. stellplatz mündlich zugesagt,
  9. stellplatz plötzlich kostenpflichtig,
  10. plötzlich carport vor fenster,
  11. stellplatz miete kosten,
  12. Mietvertrag Carpot,
  13. carport stellplatzmiete,
  14. carport vor küchenfenster,
  15. parkplatz soll vermietet werden sind aber noch nicht fertig,
  16. zwei stellplätze wohnung mietvertrag,
  17. darf der vermieter mündlich zugesagten stellplatz wegnehmen,
  18. Pkw Stellplatz plötzlich vermieter,
  19. mietvertrag carport kostenlos,
  20. abtellplatz mündlich zugesagt,
  21. mietvertrag für carports,
  22. monatliche miete carport,
  23. stellplatz soll plötzlich kostenpflichtig sein,
  24. plötzlich stellplätze kostenpflichtig,
  25. stellplätze plötzlich kostenpflichtig
Die Seite wird geladen...

nach 2jahren und 3monaten plötzlich stellplatzmiete - Ähnliche Themen

  1. Mit Vorbesitzer vor Gericht, plötzlich Privatinsolvenz

    Mit Vorbesitzer vor Gericht, plötzlich Privatinsolvenz: Hallo Leute, Ich find grad im Archiv nicht, daher frage ich hier mal nach. Bei unserem Kauf eines alten MFH traten ein paar Mängel auf, die...
  2. Plötzlich sind 2 Kaninchen auf der Loggia - viel Dreck

    Plötzlich sind 2 Kaninchen auf der Loggia - viel Dreck: Hallo, ich habe seit gestern folgendes Problem. Eigentlich war ich wegen etwas anderem bei der Mieterin und ich wusste das Sie eine Katze hat....
  3. Heizungsfirma rechnet heizkesselwartung plötzlich getrennt ab.

    Heizungsfirma rechnet heizkesselwartung plötzlich getrennt ab.: hallo, seit 2006 sind wir bei derselben Heizungsfirma u. haben einen Wartungsvertrag. Jetz fiel mir auf, dass in 2 aufeinanderfolgender Jahre 50%...
  4. Und plötzlich ist das Haus wech bzw. schwimmt weiter ,interessante Steuersache bei..

    Und plötzlich ist das Haus wech bzw. schwimmt weiter ,interessante Steuersache bei..: ................. Interessanter Steuereffekt Immerhin: Die jetzige Rechtslage ist für Hausbootbesitzer zumindest finanziell lukrativ. Das...
  5. Plötzlich Stellplatzmiete nach vielen Jahren

    Plötzlich Stellplatzmiete nach vielen Jahren: Hallo Forumgemeinde, bin neu hier und habe dieses Forum gefunden und komme deshalb auf euch zu, weil ich sehr nervige Probleme habe mit meinem...