Nach Auszug erheblicher Schaden zahlt Versicherung ?

Dieses Thema im Forum "Versicherungsschäden" wurde erstellt von kilifi, 12.07.2012.

1. kilifi

kilifi Benutzer

Nach langer Tortur bin ich endlich meinen Mieter los geworden, aber mit einem erheblichen Schaden in der
    Wohnung von ca 6500,- €

Sie unterschrieb mir einen Schuldschein das sie die Schäden über Kostenvoranschlag anerkennt !
    Sowie auch das Wohnungsabnahme-Protokoll

Sie besaß keine Haftpflichtversicherung, und zu holen war auch nichts.

Mahnbescheid erstellen lassen über einen Anwalt, Pfändungen durchgeführt erfolglos !!

Da ich eine Haftplichtversicherung habe mit eingeschlossener Forderungsausfalldeckung dachte ich event. den Schaden jetzt dort beglichen bekäme, heute teilte mir die Versicherung mit, Mietsachen nicht eingeschlossen ??

In der Police sieht das aber anders aus

Zitat :

" Für Mietschäden je Schadenereignis * 600.000, höchstens jedoch je Versicherungsjahr 1.200.000

*Die Deckungssummen stehen im Rahmen der pauschalen Deckungssummen für Personen- und Sachschäden zur Verfügung "

Oder verstehe ich da was falsch, ??

gruß kilifi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 12.07.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Du schreiben Sätze verständlich besser Hilfe bekommen mehr dann.

Scheint ja eine echt günstige Wohnung zu sein, wenn die nur ca. 6500 Euro gekostet hat bzw. wert ist.
    Wie hoch ist denn der Schaden?

Krass, Alter! Ich hätte da noch min. 2 weitere Ausrufezeichen hingemacht!!!

Ich hatte vor 20 Jahren auch noch keine. Aber was hat das mit deinem aktuellen Problem zu tun?

Du musst schon ein bisschen auf deine Sachen aufpassen. Wenn du die nicht einschließt, werden die u.U. geklaut.

Bisher ist hier noch jedem, der ordentlich gefragt hat, ordentlich geholfen worden.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Helfenden oft genau so viel Mühe beim Helfen geben, wie sich der Fragende beim Verfassen seiner Beiträge gegeben hat.

Gute Besserung!

Christian

4. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Christian, allerletzte Verwarnung. Du musst nicht alles mit Deinem Sarkasmus garnieren. Antworte in Zukunft nur noch, wenn Du helfen willst, andernfalls halt die Finger still.

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo kilifi,

Leider war dein Beitrag nur wenig verständlich geschrieben.

Ich denke aber, dass deine Haftpflichtversicherung:
    sich auf Schäden bezieht, die du in deiner Mietwohnung anrichtest.
    Und nicht dein Mieter in seiner Mietwohnung.

VG Syker

6. #5 kilifi, 12.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2012
    kilifi

kilifi Benutzer

Sorry wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe,

Es geht um die Forderungsausfalldeckung !

Es geht um eine ehemals vermietete Wohnung in einem drei Familienhaus, nach Auszug wurde ein Schaden an Repraturen von ca 6500 € hinterlassen lt. Kostenvoranschläge ,dieses wurde von der Mieterin anerkannt durch einen von ihr unterschriebenen Schuldschein den ich besitze.

Schäden an 3 Zimmertüren, bemalte u. verkratzte Holzpanele, verschimmelte Dusche, Haarfarbe in PVC-Böden, Treppenhaus beschädigung der Wände bei Auszug usw.

Der Rechtsanwalt beantragte Mahnbescheid woraus gepfändet wurde ohne Erfolg.

Da ich eine Haftpflichtversicherung mit eingeschlossener Forderungsausfalldeckung habe, dachte ich das es übernommen würde, siehe unten nochmal aufgeführter Satz in der Police

Zitat :

" Für Mietschäden je Schadenereignis * 600.000, höchstens jedoch je Versicherungsjahr 1.200.000

*Die Deckungssummen stehen im Rahmen der pauschalen Deckungssummen für Personen- und Sachschäden zur Verfügung "

Möchte nur wissen sind Mietschäden drin in der Versicherung oder nicht ,oder will die Versicherung einfach nur nicht zahlen wie man ja immer wieder hört

7. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

ich kenn mich da leider nicht so mit aus, aber hier mal was ich im Internet dazu gefunden hab:
    So wie ich das lese, sind also Mietsachschäden nicht mitversichert :unsicher026: (ohne Garantie !)

8. kilifi

kilifi Benutzer

In der Police steht aber mitversichert sind :

Mietsachschäden

Die Deckungssummen stehen im Rahmen der pauschalen Deckungssummen für Personen- und
    Sachschäden zur Verfügung

Mitversichert
    . Forderungsausfallversicherung bei Schadenersatzforderungen von mindestens 2.500 EUR

Wie verhält sich das denn ?

9. #8 Soontir, 13.07.2012
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Ist das deine Privathaftpflichtversicherung oder ist das eine Gebäude- bzw. Grundstückshaftpflichtversicherung?

10. kilifi

kilifi Benutzer

Das ist eine Privathaftpflicht mit eingeschlossener Forderungsausfalldeckung

11. #10 Soontir, 16.07.2012
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Deine Privathaftplfichtversicherung zahlt nur dann, wenn DU jemandem einen Schaden zufügst und dafür haftbar bist.

Für Schäden die ein Dritter an deinem Eigentum verursacht, kommt DIESE Versicherung nicht auf.

12. cheesy

cheesy Benutzer

am besten fragst du dazu Deinen "Versicherungsveräter" der weiß da Bescheid..

Meines Erachtens handelt sich nur um Mietsachschäden, die DU einem anderen zufügst mit abgesichert.

Grüßle
    Cheesy

Thema: Nach Auszug erheblicher Schaden zahlt Versicherung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haftpflichtversicherung auszug

,
  2. wohnungsschäden bei auszug

,
  3. schäden im treppenhaus bei auszug

,
  4. auszug schäden haftpflicht,
  5. haftpflichtschaden bei auszug,
  6. schaden bei auszug versicherung,
  7. haftpflichtversicherung bei auszug,
  8. schaden nach auszug,
  9. haftpflichtversicherung bei wohnungsauszug,
  10. schäden bei auszug haftpflichtversicherung,
  11. treppenhaus bei auszug beschädigt zahlt die hausratversicherung,
  12. hausratversicherung- Schäden beim auszug,
  13. schäden mietwohnung nach auszug forum,
  14. mieter auszug haftpflicht,
  15. treppe bei auszug beschädigt welche versicherung,
  16. mieter forderungsausfalldeckung,
  17. haftpflicht mietwohnung schaden auszug,
  18. zahlt die haftpflichtversicherung schäden beim auszug ,
  19. Haftpflichtschaden erst bei Auszug ,
  20. wann zahlt die privathaftpflicht bei wohnungsauszug,
  21. mietschäden nach auszug haftpflichtversicherung,
  22. schaden mietwohnung kostenvoranschlag hoch,
  23. haftplicht auszug boden,
  24. schäden bei auszug im treppenhaus,
  25. auszug wohnung haftpflichtversicherung
Die Seite wird geladen...

Nach Auszug erheblicher Schaden zahlt Versicherung ? - Ähnliche Themen

1. Keine Versicherung, was jetzt?

Keine Versicherung, was jetzt?: Hallo der Mieter hat für sein Gewerbe nicht richtig aufgepasst (seine Meinung). Hat den Schlüssel für Gewerbe an viele Personen verteilt. Dann...
  2. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  3. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  4. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  5. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....