Nach Eigentümer Wechsel Miete anpassen

Diskutiere Nach Eigentümer Wechsel Miete anpassen im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Wir sind seid dem 01. Januar Eigentümer eines ZFH. In dem Haus befindet sich eine vermietete Wohnung. Der Mieter der Wohnung bezahlt einen...

1. #1 15052013, 02.01.2017
    15052013

15052013 Neuer Benutzer

Hallo,
    Wir sind seid dem 01. Januar Eigentümer eines ZFH. In dem Haus befindet sich eine vermietete Wohnung. Der Mieter der Wohnung bezahlt einen WM. Die gezahlte WM ist eigentlich die Höhe der KM, wenn man diese dem Mietspiegel anpassen würde.
    Wir beziehen die untere Wohnung im Haus,nach Modernisierung.
    Dazu gehört auch, dass jede Einheit einen eigenen Zähler bekommt, so dass dann auch separat abgerechnet werden kann. Dieses war bis jetzt nicht der Fall.
    Eigentlich darf ja nur maximal 20 % erhöht werden, aber wir kennen ja nur die WM und keine KM vom Mieter.
    Wie geht man am Besten vor?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 02.01.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Am einfachsten mit dem Mieter sprechen und um Anpassung bitten - kein Rechtsanspruch Eurerseits, reine Gefälligkeit wenn er zustimmt -, ansonsten nach Eurem Einzug kündigen (ZFH) und den Mietern einen geänderten Mietvertrag zu Euren Konditionen anbieten!

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Das muss er aber nicht annehmen. Das würde ich nicht tun. Lieber ordentlich erhöhen oder wegen Eigenbedarf kündigen.

5. #4 immobiliensammler, 02.01.2017
    immobiliensammler

Eigenbedarf braucht es nicht (ZFH), und wenn er den neuen Mietvertrag nicht annehmen will dann eben neu vermieten ...

Dass der alte Mieter den neuen Vertrag nicht annehmen muss ist klar, aber dann darf er ja gerne seine Koffer packen!

6. Pitty

Seit wann bekommt man den Mieter bei Kauf eines Hauses raus?

7. #6 immobiliensammler, 03.01.2017
    immobiliensammler

Wenn es ein ZFH ist und der Eigentümer selbst dort wohnt erleichert das die Kündigung ungemein - hier im Forum schon x-mal debattiert, keine Gründe nötig etc. pp., für Dich aber gerne noch zum Nachlesen:

https://dejure.org/gesetze/BGB/573a.html

dots, anitari und taxpert gefällt das.
  8. #7 15052013, 03.01.2017
    15052013

15052013 Neuer Benutzer

Wir möchten den Mieter ja gar nicht "raus" haben, aber das was er momentan an Miete zahlt ist wirklich extrem wenig. ( 65m2 Wohnfläche, 25m2 Dachterrasse, 1 Kellerraum, PKW Stellplatz, Waschkeller / 500,- WM ). Es ist auch noch nie eine NK Abrechnung gemacht worden.
    Unseres Wissens nach, muss der alter Mietvertrag bei Eigentümerwechsel ja zu 100 % übernommen werden oder?

9. #8 anitari, 03.01.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Wohnen Mieter und Vermieter im selben Haus welches nur 2 Wohnungen hat, müssen Heiz- und Warmwasserkosten nicht nach der Heizkostenverordnung abgerechnet werden.

Ob überhaupt über Betriebskosten mit dem abgerechnet werden muß kommt auf die vertragliche Vereinbarung an. Ist dort nicht vereinbart das der Mieter monatliche Vorauszahlungen für BK leisten muß, ist eine Abrechnung nicht vorgeschrieben.

Richtig.

10. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Doch ihr möchtet den Mieter höchstwahrsscheinlich mittelfristig raus haben, glaube es mir. Da er sich ja wohl kaum darauf einlassen wird, auf eine angemessene Miete zu erhöhen, wird genau das wahrscheinlich die Konsequenz sein, oder warum solltet ihr einen Mieter dauerhaft alimentieren?
    Sollte es anders sein, großes Glück gehabt, aber der Mieter "muß" im Prinzip erst mal gar nichts, im Gegenteil ihr "müsst" wenn ihr was ändern wollt.
    Kurz gesagt euer einziges Druckmittel ist eigentlich die hier schon erwähnte Möglichkeit zu Kündigung, wenn es denn praktikabel ist. Daraus ergeben sich die Fronten schon wie von selbst.

11. #10 15052013, 03.01.2017
    15052013

15052013 Neuer Benutzer

im Zuge der Renovierung sind wir dabei alle Leitungen usw zu erneuern inkl der Vorbereitung der neuen Leitungen für die Vermietete Wohnung. Im Waschkeller ist z.b. nur eine Möglichkeit eine Waschmaschine anzuschließen. Der Anschluss von der Maschine des Mieters läuft momentan über den Allgemeinzähler.

12. Pitty

Ich habe auch so eine Spezies. Da werden 570€ warm für 102m2 gezahlt. Und Du glaubst nicht, dass der Mieter freiwillig ausziehen wird. Er hat jetzt zum 2. mal seine Miete erhöht bekommen. So schnell habe ich noch nie eine Mieterhöhung unterschrieben bekommen. Es hat wenigstens den Vorteil, dass die Miete regelmäßig kommt. Schöner wäre für mich auch, wenn er nach Mietspiegel die Miete zahlt. Aber was nicht ist, kann noch werden. 6 Jahre sind schnell um und je höher die Miete, je höher die 15 Prozent. Manchmal muss man es einfach aussitzen.

Thema:

Nach Eigentümer Wechsel Miete anpassen

Die Seite wird geladen...

Nach Eigentümer Wechsel Miete anpassen - Ähnliche Themen

1. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  2. Ortsübliche Miete oder Indexmiete

Ortsübliche Miete oder Indexmiete: Hallo, ich wollte meine Eigentumswohnung vermieten. Habe bereits einen Mieter gefunden. Bei Thema Mieterhöhung. Was ist vorteilhafter für mich...
  3. Miete erhöhen laut Mietspiegel.

Miete erhöhen laut Mietspiegel.: Hallo, ich würde gerne meine vermietete Wohnung Miete erhöhen. Der Vorbesitzer hatte zuletzt am 1.7.2016 gemacht.Da muss ich dann für 1.10.2017....
  4. Habe dem Mieter ein falschen Gefallen getan..

Habe dem Mieter ein falschen Gefallen getan..: Ich habe einem Mieter einen Mietvertrag ausgestellt mit 5qm weniger damit er die Wohnung vom Amt genehmigt bekommt. Jetzt hat das Amt unsere...
  5. Mieter verlangt Schadstoffuntersuchungen

Mieter verlangt Schadstoffuntersuchungen: Hallo Forum, wir haben einen Atelier-Mieter, der neulich einen Schwächeanfall gehabt hat und kurz ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Da bei...