Nach fristloser kündigung keine Schlüssel übergeben

Diskutiere Nach fristloser kündigung keine Schlüssel übergeben im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ein rein fiktiver Fall: Wenn einem Mieter wegen Mietrückstände fristlos gekündigt wird - wohlwissend- dass er auch nicht mehr in dem angemieteten...

1. #1 baretta47, 13.07.2018
    baretta47

baretta47 Benutzer

Ein rein fiktiver Fall:

Wenn einem Mieter wegen Mietrückstände fristlos gekündigt wird - wohlwissend- dass er auch nicht mehr in dem angemieteten objekt lebt - was schreibt man im Brief der Fristlosen Kündigung außer der Kündigung bzgl. der Übergabe welche Frist für die Übergabe ?

Was ist, wenn keine Rückmeldung zur Kündigung und oder Übergabe kommt, ab wann darf ich die Schlösser tauschen ?
    Wohlwissend, dass das objekt leersteht (leergeräumt)

Dieser Zustand ist z.b provoziert von den Mieter um aus einem zeitmietvertrag rauszukommen.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Da die Beweisbarkeit wie so oft ziemlich dürftig sein wird: Die gleichen 2 Wochen, die man auch sonst ansetzt. Ja, theoretisch sollte es hier auch weniger tun, aber will man sich wegen dieser paar Tage wirklich den Kopf zerbrechen?

Sobald der Mieter die Schlüssel zurückgibt oder die Wohnung vom Gerichtsvollzieher übergeben wird - jedenfalls sofern du Interesse an Rechtssicherheit hast. Weder die verbotene Eigenmacht noch der Hausfriedensbruch haben etwas mit einer aktuellen Wohnnutzung zu tun.

Man kann ja einfach mal ganz fies zurückprovozieren, nicht kündigen und stattdessen auf Zahlung klagen.

galaxy, sara, immobiliensammler und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 baretta47, 13.07.2018
    baretta47

baretta47 Benutzer

Angenommen die Mieter sind solvent und man besteht auf Zahlung und klagt auch auf diese.

Wie ist hier der (zeitliche)-Ablauf?

5. #4 immobiliensammler, 13.07.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Das kommt mal wieder darauf an ....

Im günstigsten Fall (wenn Du einen Mahnbescheid schickst, es dagegen keine Rechtsmittel gibt, dann hast Du in circa 4 - 6 Wochen einen vollstreckbaren Titel, wenn Du klagst (oder der Fall nach Widerspruch gegen den Mahnbescheid ins Klageverfahren übergeht) dann können es auch 3 Monate (bei Versäumnisurteil) bis 1 Jahr (oder mehr) werden, bis ein Titel vorliegt.

Andres gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

... und bis dahin freut man sich über gut 4 % Zinsen. Solange der Mieter zahlungsfähig ist und nicht noch andere Probleme vorliegen, wegen derer man das Mietverhältnis lieber heute als morgen beendet, ist das wirklich keine schwere Entscheidung.

galaxy gefällt das.
Thema: Nach fristloser kündigung keine Schlüssel übergeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach fristloser kündigung keine schlüssel übergeben

Die Seite wird geladen...

Nach fristloser kündigung keine Schlüssel übergeben - Ähnliche Themen

1. Kündigung auf 2 Jahre

Kündigung auf 2 Jahre: Hallo. In 2 Jahren soll Immobilie Mehrfamilienhaus Industriegebiet verkauft werden. Ein möglicher Kaufinteressent signalisiert u.U. Gebäude...
  2. Hausmeister kündigen

Hausmeister kündigen: Die WEG hat dummerweise einen Hausmeister eingestellt für 600 Euro monatlich. Leistung: 1 x im Monat die Strasse kehren und Papier und Unrat...
  3. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  4. Mieter Kündigen

Mieter Kündigen: Hallo zusammen, meine Mutter würde gerne Ihr geerbtes aus, das aktuelle vermietet ist, verkaufen. Das ist aber nicht so einfach. Die Mieterin...
  5. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden